5

Gipfelmanis Alpinglosse Gib dem Bartgeier einen Namen ...

Ein Beitrag von: Wöll, Manfred

Stand: 26.05.2023

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Manfred Wöll | Bild: BR/Manfred Wöll

Der Bartgeier zählt mit einer Flügelspannweite von fast drei Metern zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt und war über 100 Jahre ausgerottet. Zum dritten Mal wurden nun erneut zwei Jungvögel im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert. Nicht nur Weibchen wie bisher, sondern auch ein Bartgeiermännchen. Während das junge Weibchen vom Landesbund für Vogelschutz den Namen Sisi erhielt, wurde der Name des männlichen Vogels vom Nationalpark zusammen mit Bayern 2 ausgesucht: Nepomuk. Über 600 Namensvorschläge sind eingegangen, mit 200 verschiedenen Namen, darunter zig-Tonis und zig-Bartls. Und das hat auch unseren "Gipfelmani" Manfred Wöll beschäftigt.


5