50

Ernst Vogt Die gute Seele

Berge und Bayern - das gehört zusammen. Ich habe das Glück, die Sendung über Berge in Bayern und anderswo zu betreuen und zu moderieren.

Stand: 22.10.2014

Mit dem "Rucksackradio" können mein Team und ich - Samstag für Samstag - den Hörerinnen und Hörern eine Freude machen mit neuen Tourentipps zwischen Bregenzerwald und Berchtesgadener Alpen, zwischen Ammersee und Gardasee.

Ernst Vogt

Etwas Besonderes ist es, Rucksackradio-Hörer im Gebirg' zu treffen, auf meinen Allgäuer Heimatgipfeln, an einem Felsgrat in den Dolomiten oder auf einer griabigen Hütte. Sobald ich mein Aufnahmegerät mit dem BR-Windschutz aus dem Rucksack hole, brauche ich mich gar nicht mehr vorstellen: "Mei, vom Rucksackradio, so ein schöner Zufall! Wir haben Sie doch erst am Wochenende auf Bayern 1 gehört."

Und dann erzählen mir die Bergfreunde meist, dass sie keine Sendung verpassen und schon so viele Tipps nachgewandert sind - mit Genuss. Und dann freut mich meine Tour gleich noch a bissl mehr als sie es ohnehin schon tut - übrigens bei jedem Wetter!

Steckbrief:

  • Name: Ernst Vogt
  • Sendung: Rucksackradio, jeden Samstag von 6.05 bis 8.00 Uhr
  • Erlernter Beruf: Journalist
  • Eigentlicher Berufswunsch: Journalist
  • Schönstes Interview meines Lebens: Diese Antwort fällt mir wirklich schwer, da ich im Lauf von mehr als zwanzig Jahren Hunderte von begeisterten Bergsteigern interviewt habe, vom Freizeitwanderer bis zum Extrembergsteiger Reinhold Messner. Mit am beeindruckendsten war mein Gespräch mit Sir Edmund Hillary, dem Erstbesteiger des Mount Everest; aus seiner Passion für die Berge ist eine Passion für die Sherpas im Himalaya gewachsen, denen er mit seiner Stiftung Schulen und Krankenhäuser, Brücken und Wasserleitungen bauen half - eine Lebensaufgabe, die ihn letztlich mehr forderte als seine großen bergsteigerischen Leistungen. Erzählt hat er es mit einer Überzeugungskraft und Begeisterung, als ob es eine Selbstverständlichkeit wäre, sein Leben in den Dienst anderer zu stellen.
  • Mein schönster Versprecher: Einfach früh aufstehen und reinhören ins Rucksackradio …
  • Lieblingsfarbe: blau
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Lieblingsgericht: Pasta aller Arten
  • Lieblingsurlaubsland und warum: Italien, weil die Berge von den Dolomiten bis nach Sizilien zu den schönsten der Welt zählen und die Spaghetti nach der Tour am besten schmecken.

50