11

Andrea Zinnecker Die Bergfexin

Dass ich überhaupt beim Radio gelandet bin, hat mit dem Mont Blanc zu tun. 1983 hat mich eine Skitour auf den höchsten Alpengipfel ganz ungeplant zum Rucksackradio geführt, als damals jüngste und erste weibliche Mitarbeiterin.

Stand: 17.01.2022

Seitdem hat mich die Begeisterung für das Radiomachen in all seinen Fassetten und Ausspielwegen nicht mehr losgelassen! Auch in vielen Jahren als Allgäu-Korrespondentin gab es immer eine „Seilverbindung“ zu dieser Sendung. Als ich dann 2008 die Nachfolge von Stefan Frühbeis angetreten habe, hat sich sozusagen ein Kreis geschlossen.

Auf BR-Skireise in Vail 2010

Als gebürtige Marktoberdorferin – Sternzeichen Stier mit Aszendent Bergziege -  hat mich, auch dank meiner Eltern, schon früh die Bergleidenschaft gepackt. Das Ostallgäu und das Tiroler Lechtal, der Bregenzerwald sowie Südtirol und die Dolomiten sind meine alpinen Lieblingsziele für Genusstouren. Als promovierte Volkskundlerin liegt mir auch die alpine Kultur am Herzen, ebenso die alpine Kulinarik, obwohl ich - völlig untypisch für eine Allgäuerin - weder Bergkäs noch Kässpätzle mag, auf eine feine Einkehr nach einer gelungenen Tour aber nur ungern verzichte. Mein Motto am Berg wie im Tal: „Land it luck“ – also immer am Ball bzw. am Berg bleiben und nicht so schnell aufgeben …

Steckbrief:

  • Name: Dr. Andrea Zinnecker
  • Sendung: Bayern-2-Rucksackradio, jeden Samstag von 6.05 bis 8.00 Uhr
  • Erlernter Beruf: Volkskundlerin, Kulturwissenschaftlerin und Journalistin
  • Eigentlicher Berufswunsch: Molekularbiologin, aber da war dann doch zu viel Physik dabei
  • Schönstes Interview bisher: mit dem Wissenschafts-Astronauten Prof. Ulrich Walter anlässlich 50 Jahre Mondlandung über Berge und Bergsteigen auf dem Mond
  • Mein schönster Versprecher: Aus dem schwäbischen Ort Großkötz wurde „Großkotz“
  • Lieblingsfarbe: Terrakotta-Orange und warmes Rotbraun
  • Sternzeichen: Stier
  • Lieblingsgericht: Vitello tonnato und Kalbsrahmgulasch nach dem noch vorhandenen Rezept meiner Wiener Urururgroßmutter
  • Lieblingsurlaubsland und warum: zum einen Italien wegen des unvergleichlichen Stils in allen Lebensbereichen, zum anderen Neuseeland der unkomplizierten herzlichen Menschen und grandiosen Südalpen wegen

11