5

Umweltpolitik, Bergwacht, Naturschutz Alois Glück zum 80. Geburtstag

Ein Beitrag von: Vogt, Ernst

Stand: 24.01.2020

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Alois Glück und Ernst Vogt (Archivbild) | Bild: BR; Markus Konvalin

Alois Glück hat einmal gesagt: "Die Erkenntnis eines jeden beginnt mit der Bereitschaft, sich auf den Stuhl eines anderen zu setzen." Das Können, sich in andere hineinzuversetzen, hat Alois Glück in seinen verschiedenen Funktionen ausgezeichnet, sei es als Landtagspräsident, als Vorsitzender der Bergwacht Bayern oder als Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Am 24. Januar hat Alois Glück seinen 80. Geburtstag gefeiert. Er gilt nicht nur als einer der profiliertesten Politiker Bayerns, sondern auch als "Berg-Mensch". Sein Arbeitsschwerpunkt war lange Zeit die Umweltpolitik. Ernst Vogt im Bayern 2 - Rucksackradio-Gespräch mit Alois Glück über Berge, Naturschutz und Bergwacht. Als einer der ersten Gratulanten am Telefon ist der bayerische Extrembergsteiger Alexander Huber dabei.


5