11

Ein Biologe, ein Kunstmaler und ein Naturkunde-Juwel Neuer Naturführer Alpen

Die meisten Menschen, die in den Bergen unterwegs sind, betrachten fasziniert die Blumen mit ihren intensiven Farben, staunen über Gämsen oder Bergdohlen und doch entgeht ihnen Vieles. Ein Buch ist zwar ein Pfund mehr im Rucksack, aber ein guter Naturführer öffnet erst richtig den Blick auf das, was da lebt und wächst. Der Biologe Thomas Schauer aus dem Münchner Süden und der Kunstmaler Stefan Caspari haben jetzt wieder ein Naturkunde-Schmuckstück erarbeitet, das sein Zusatzgewicht allemal wert ist.

Von: Georg Bayerle

Stand: 23.04.2022 | Archiv

Ein Biologe, ein Kunstmaler und ein Naturkunde-Juwel | Bild: BR; Georg Bayerle

Nur ein paar Schritte in den Wald am Isarufer eröffnen eine andere Welt:

Haematomma ventosa scal

Durch den Gebirgsfluss gibt es hier auch typische alpine Pflanzen. Thomas Schauer geht pfeilgrad auf eine Buche zu: Am Stamm befindet sich etwas, das der Laie als weißen, handtellergroßen Fleck betrachtet: eine Schriftflechte. Während erst auf den zweiten Blick die keilschriftartigen Strukturen erkennbar werden, stößt der Biologe die Tür in die Welt der Flechten auf: „An Gesteinen in Hochgebirgen brauchen sie, um fünf Zentimeter zu erreichen, oft 200 Jahre, weil sie einen Zuwachs von 0,01 bis 0,1 Millimeter im Jahr haben“, erklärt der Biologe. Die eigentümlichen Mischwesen aus Pilz und Alge bevölkern den Planeten aber schon seit ungefähr 500 Millionen Jahren und zählen zu den ältesten Geschöpfen.

Lebensraum Buchenstamm

Seit 50 Jahren schreibt Thomas Schauer Bestimmungsbücher, so, wie sie ihn selbst schon als Kind begleitet haben: Auf dem Schulweg mit dem Rad von Freimann durch den Englischen Garten zum Wilhelm-Gymnasium hatte Thomas Schauer stets ein Vogel- und ein Pflanzen-Bestimmungsbuch dabei. Aus dem Hobby hat er den Beruf gemacht und schließlich über Flechten promoviert. Es sind nicht nur das gesammelte Wissen und die Begeisterung des Vegetationskundlers, die auch das neue Buch, den „Illustrierten Naturführer Alpen“, so besonders machen - es sind die Illustrationen selbst.

Primula auricula scal

Nichts geht über die Zeichnung, sagt der Münchner Kunstmaler Stefan Caspari, der auch das neue Buch wieder mit seinen Illustrationen geschmückt hat. In der Technik des trockenen Aquarells zeichnet Caspari idealtypische Bilder der Pflanzen und Tiere, allerdings ohne irgendwelche künstlerischen Zutaten, so natur- und detailgetreu wie möglich, denn nichts ist schöner als die Natur. Für Stefan Caspari wirkt das Zeichnen wie eine Methode, den Pflanzen und Tieren der Alpen auf den Grund zu gehen und ihr geheimes Wesen zu begreifen: „Die Aurikel, die wärmt mir das Herz. Es ist die Form, es ist die Farbe, dieses wunderschöne Gelb und dazu die fleischigen, bemehlten Blätter. Das ist eine g‘standene Pflanze, die unglaublich Wärme ausstrahlt.“ Der Biologe Thomas Schauer steuert dann die naturwissenschaftliche Erklärung bei: Das Mehl ist von der Pflanze ausgeschiedener Kalk, den sie mit ihren bis zu zwei Meter langen Wurzeln aufnimmt, mit denen sie Wasser aus dem Fels saugt.

Info:

Thomas Schauer, Stefan Caspari; Der illustrierte Naturführer Alpen. €24,00
ISBN: 978-3-96747-060-4


11