5

Eine kleine Herbsttour mit Hochzeitsfeeling Auf die Huberspitz am Schliersee

Es ist eine leichte Wanderung für alle, die es gerne etwas gemütlicher haben oder vielleicht auch nur mal ein paar Stunden Zeit erübrigen können: die Huberspitz – genauer gesagt Huberspitzalm oberhalb des Schliersees. Es gibt zwei Aufstiegsmöglichkeiten: Von Hausham und von Schliersee aus geht es zur Hütte „Almbad Huberspitz“. Dort oben verläuft dann auch noch ganz offiziell die Grenze zwischen den beiden Ortschaften.

Von: Elisabeth Tyroller

Stand: 24.10.2020

Eine kleine Herbsttour mit Hochzeitsfeeling | Bild: BR; Elisabeth Tyroller

Vom Bahnhof Schliersee aus führt der Weg an der Kirche St. Martin vorbei zum Ortsrand auf die Breitenbachstraße. Ein paar Hundert Meter läuft man auf Asphalt, dann aber geht es Richtung Waxenstein und Huberspitz und über eine Kuhweide.

Schöner kann man es als Kuh kaum haben

Gemütlich kauend stehen die Rindviecher da und schauen uns mit großen Augen an. Wer träumt da nicht kurz davon, eine Kuh auf der Weide zu sein und friedlich vor sich hin grasend auf den Schliersee zu blicken. Nur schauen, nichts denken! Aber vielleicht denken sie ja doch? Denn auch friedliche Kühe können manchmal gestresst und angriffslustig sein. Birgit Lutz, die in Schliersee lebt, hat schon mal einen Angriff abgewehrt. Um eine aus der Ruhe gebrachte Kuh zu beunruhigen, sollte man mit möglichst tiefer Stimme auf sie einsprechen.

Blick auf den Schliersee

Die Kuhweide verlassen wir wieder, ab jetzt führt ein schmaler Steig nach oben. Durch die Blätter bricht immer wieder die Herbstsonne hindurch, das Laub leuchtet in Gelb-, Rot- und Brauntönen. Nur die Natur kreiert so ein Farbenspiel! Nach einer knappen Stunde erreichen wir die Alm. Über die Bäume hinweg geht der Blick hinab zum Schliersee. Das Bergpanorama im Hintergrund mit höheren Gipfeln wie zum Beispiel dem Jägerkamp, sind schon verschneit. Auf 1100 Metern liegt die Hütte, davor sind gemütliche Holzliegen aufgebaut.

Gemütliche Liegen stehen bereit

Die Wanderung ist übrigens für alle Altersklassen gut machbar, vor allem auch für Familien mit Kindern. Vielen aber ist der Aufstieg zu kurz, sagt Wirt Ludwig, sie gehen weiter – auch weil das Almbad eine sogenannte Event-Location für in erster Linie private Feiern und für Tagesgäste nur am Sonntag geöffnet ist – also eine Hütte mit Einschränkung. Deshalb sollte man besser eine Brotzeit mitnehmen. Was viele der Wanderer auch nicht wissen: Das Almbad Huberspitz fungiert auch als Hochzeits-Location und ist eine Außenstelle des Standesamts in Hausham. Doch ob mit oder ohne Hochzeit – der Platz auf halber Höhe über Schliersee ist ein kleines Paradies.

Karte: Die Huberspitz

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Karte: Die Huberspitz


5