• Artikel mit Video-Inhalten

Der Münchner Stadtrat hat entschieden: Das Fahrverbot wird in der Umweltzone nicht auf Euro-5-Diesel ausgeweitet. Stattdessen soll auf einem Abschnitt des Mittleren Rings künftig Tempo 30 gelten. Die Reaktionen.

Symbolbild: junge Frau beim Yoga
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vergewaltigung und Menschenhandel: Das wirft die Pariser Staatsanwaltschaft dem spirituellen Lehrer der Yogabewegung Atman vor. Nach BR-Recherchen wurden die Ermittlungen auf Deutschland ausgeweitet.

Ein Konsument zündet sich einen Joint an.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jugendliche dürfen trotz Legalisierung erst mit 18 Jahren Cannabis konsumieren. Experten sind der Meinung, dass sie schon vorher über die Droge und ihre Risiken aufgeklärt werden müssen. Eine besondere Rolle kommt dabei Schulen und Lehrkräften zu.

Tablet-Versuch an Grundschule
  • Artikel mit Live-Inhalten

Mit der Umstrukturierung des Stundenplans an Grundschulen reagiert die Kultusministerin auf den PISA-Schock. Doch dazu gibt es viel Kritik. Was machen die PISA-Spitzenreiter besser und was muss sich ändern?

ARCHIV (18.09.2018) Symbolbild Geldabheben im Supermarkt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wenn keine Bank in der Nähe ist, holt man das Bargeld eben im Supermarkt: Das Geldabheben beim Einkaufen wird von vielen Einzelhändlern angeboten und ist bei Verbrauchern beliebt. Doch die Supermärkte wollen nicht länger Gebühren dafür bezahlen.

Kinderarbeit: Zwölfjähriger in der Metallproduktion in Bangladesch

    Das EU-Parlament hat den Weg für ein europäisches Lieferkettengesetz freigemacht. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte für die Regelung, mit der Unternehmen für Menschenrechtsverstöße in ihren Lieferketten zur Verantwortung gezogen werden können.

    Gerichts-Drama ohne Bilder: Wie US-Sender Trumps Prozess zeigen. Die TV-Sender in den USA stehen vor einer kreativen Herausforderung, wenn sie über den Trump-Prozess in New York berichten wollen. Denn Kameras sind im Gerichtssaal verboten. Doch der angeklagte Donald Trump sorgt dafür, dass es nie langweilig wird.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die TV-Sender in den USA stehen vor einer kreativen Herausforderung, wenn sie über den Trump-Prozess in New York berichten wollen. Denn Kameras sind im Gerichtssaal verboten. Doch der angeklagte Trump sorgt dafür, dass es nie langweilig wird.

    Marcel Hirscher (l.) und Felix Neureuther

      Die überraschende Rückkehr von Olympiasieger Marcel Hirscher in den Skizirkus freut Felix Neureuther. Der ARD-Ski-alpin-Experte und einstiger Rivale des Österreichers sagt: "Das ist genau, was der Skisport braucht."

      Symbolbild: Hochzeit in einer Kirche
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der 24.04.24 ist ein beliebtes Datum für Hochzeiten. Viele evangelische Kirchen bieten Paaren heute einen kirchlichen Segen an, auch ohne Termin. "Einfach heiraten“ richtet sich an bereits standesamtlich Getraute ebenso wie Frischverliebte.

      Nachrichten: live und im Überblick

      BR24 22:00 Uhr 23.04.2024
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      24.04.2024, 13:55 Uhr
      Dem 69-Jährigen wurde vorgeworfen, einen Mann mit einem kiloschweren Mörserstößel in dessen Badezimmer erschlagen haben.

        45 Jahre nach dem sogenannten Münchner "Silvestermord" ist der 69-jährige Angeklagte freigesprochen worden. Der Mord könne ihm nicht mit letzter Sicherheit nachgewiesen werden, so das Gericht.

        Eis an Obstblüten in Franken
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Erst Sommergefühle im T-Shirt, jetzt wieder Winterjacke, Schal und Handschuhe - das Wetter in Bayern zeigt sich frostig. Auch in der Nacht zum Donnerstag wird in Teilen des Freistaats wieder Schnee erwartet. Doch Frühlingswetter ist wieder in Sicht.

        Politik

        St. Ulrich und Afra Augsburg
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Zwei der drei Missbrauchsbeauftragten im Bistum Augsburg haben ihren Rücktritt angekündigt. Sie werfen dem Bistum mangelnden Aufklärungswillen vor. Das Bistum weist die Vorwürfe zurück.

        Archivbild: Der AfD-Abgeordnete Daniel Halemba
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Parteiinterne Tricksereien, Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung: Der AfD-Landtagsabgeordnete Halemba steht schon länger unter Druck. Kürzlich kamen neue Vorwürfe hinzu. Jetzt reagiert der Bundesvorstand, Halemba gibt sich gelassen.

        Bayerns Politikerinnen und Politiker warten gespannt
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Das Starkbier floss und die Watschen saßen: Beim Maibockanstich hat Kabarettist Django Asül der Polit-Riege zugesetzt. Manche Witze entpuppten sich als Schenkelklopfer, andere sorgten für ein Raunen im Saal. Ein Auftritt überraschte besonders.

        Chevron Krieg in Israel und Gaza

        LKW mit einer UNRWA-Lieferung am Grenzübergang Rafah
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Bundesregierung will die Kooperation mit dem umstrittenen UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA in Gaza fortsetzen. Hintergrund sei der Bericht einer Expertenkommission der UN, die der Organisation Verbesserungen bescheinigte. Die News im Ticker.

        Die Satellitenaufnahme von PBC soll die Schäden am Luftabwehrsystem bei Isfahan zeigen.
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Als Freitagmorgen die ersten Meldungen über einen israelischen Gegenschlag im Iran rund um den Globus gingen, waren die Sorgen vor einer Eskalation groß. Doch Teheran erklärte danach, es habe keine großen Schäden gegeben. Das stimmt allerdings nicht.

        Das Hauptquartier der United Nations Relief and Works Agency (UNRWA) in Gaza.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Das von Israel des Terrorismus beschuldigte Palästinenserhilfswerk UNRWA hat nicht systematisch Hamas-Terror unterstützt. Zu dieser Einschätzung ist nun eine externe Untersuchung der Vereinten Nationen gekommen - mehr Neutralität sei aber notwendig.

        Chevron Krieg in der Ukraine

        Matthias Balk
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Angesichts des neuen US-Waffenpakets für Kiew hat die FDP-Verteidigungsexpertin Strack-Zimmermann erklärt, wenn Washington nun weitreichende ATACMS-Raketen liefere, sei es Zeit, auch "in Sachen Taurus zu handeln". Alle News im Ticker.

        Der Politiker in Uniform, umringt von Menschen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Russische Militärblogger sind außer sich, Politologen rätseln, Exil-Medien verweisen auf den luxuriösen Lebensstil des Politikers: Völlig überraschend wurde Timur Iwanow wegen Korruptionsverdachts festgenommen: "Byzanz in seiner schlimmsten Form."

        SCREENSHOT - 09.04.2024, Ukraine, --: HANDOUT - Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums am Dienstag, den 9. April 2024 veröffentlichten und am 11.04.2024 via AP zur Verfügung gestellten Videostandbild feuern Soldaten der russischen Armee aus Flammenwerfern auf ukrainische Stellungen an einem nicht genannten Ort in der Ukraine. Foto: Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Ukraine hat derzeit große Probleme, genügend Soldaten an die Front zu schicken. Nun will sie verstärkt dafür sorgen, dass ukrainische Männer im wehrfähigen Alter im Ausland in die Heimat zurückkehren. Doch wie will der Staat das schaffen?

        Chevron Wirtschaft

        Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker hat beim Staat gekündigt.

          Nach der Kündigung der Kölner Cum-Ex-Anklägerin, Anne Brorhilker, steht die Steuerfahndung im Mittelpunkt der Diskussion. Bundesweit fehlt es an entsprechendem Personal - so auch in Bayern. Dabei geht es um hohe Beträge für den Staat.

          Deutscher Reisepass mit Geldscheinen, Kreditkarten und Smartphone mit App mit Landkarte und Sehenswürdigkeiten
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Eine vermeintliche Kleinigkeit kann schon der Auslöser sein: In den Verdacht der Geldwäsche können Verbraucherinnen und Verbraucher geraten, ohne dass sie es beabsichtigt haben - vor allem im Ausland. Was gibt es im Urlaub zu beachten?

          Blick auf den Münchner Bergbus, hier am Giesinger Bahnhof.
          • Artikel mit Bildergallerie
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Vor drei Jahren als Versuchsprojekt gestartet, ist der "Bergbus" künftig fester Bestandteil im Fahrplan des Münchner Verkehrsverbund MVV. Ab Pfingsten fahren an den Wochenenden zweimal täglich zwei Linien in Richtung Alpen an.

          Deutschland & Welt

          Amnesty International hält 2021 eine Mahnwache für Menschenrechte in Portugal.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Menschenrechte sind weltweit bedroht, wie seit langem nicht mehr. Das schreibt Amnesty International in seinem Jahresbericht. Betroffen ist vor allem die Zivilbevölkerung - egal ob in der Ukraine, dem Sudan, dem Gazastreifen oder beim Einsatz von KI.

          Ein bewaffneter Mann  wurde in einer Mannheimer Uni-Bibliothek angeschossen. Später starb er im Krankenhaus.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Ein mit einer Machete bewaffneter Mann betritt eine Bibliothek der Mannheimer Universität. Die Polizei wird alarmiert und spricht von einer Bedrohungslage. Die Beamten wehren sich mit der Schusswaffe. Der Mann stirbt.

          Chevron Sport

          Marcel Hirscher

            Im alpinen Skisport steht ein sensationelles Comeback an. Der achtmalige Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher will auf die Piste zurückkehren. Er will allerdings nicht für Österreich, sondern für die Niederlande antreten.

            Die Eisbären Regensburg jubeln
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die Eisbären Regensburg feiern ihre erste Meisterschaft in der DEL2 und retten gleichzeitig die Augsburger Panther vor dem Abstieg aus der DEL. Es ist bereits das zweite Mal in Folge, dass Augsburg dem Abstieg trotz sportlicher Misere entgeht.

            Ralf Rangnick und der FC Bayern

              Ralf Rangnick ist plötzlich der Topkandidat auf die Nachfolge von Thomas Tuchel beim FC Bayern. Holt sich der Rekordmeister den einstigen Widersacher von Uli Hoeneß ins Haus? BR24Sport blickt in eine kontroverse Vergangenheit.

              Chevron Wissen

              Kindergartenkinder, Hund Rocky und Kita-Leiterin Luisa Fischer
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Seit einem halben Jahr bekommt der Heinrich-Galm-Kindergarten in Memmingen fast täglich Hundebesuch: Mit "Rocky" lernen die Kinder, wie man richtig mit einem Tier umgeht, aber auch noch vieles mehr.

              Wenn der gefräßige Weiße Zwerg im Sternbild Nördliche Krone genug Material vom Roten Riesen abgesaugt hat, kommt es zu einer Explosion in seiner Hülle und eine Nova leuchtet auf.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Nur einmal in einem Menschenleben leuchtet dieser Stern so hell auf, dass er mit bloßem Auge zu sehen ist: T Coronae borealis in der Nördlichen Krone soll in diesem Jahr als Nova erstrahlen. Mit einem neuen Stern hat das nichts zu tun, im Gegenteil.

              Am felsigen Isarufer, der Fluss klar türkis gefärbt. Ein sonniger Tag, drumherum Bäume.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              In der Isar leben gleich mehrere bedrohte Tierarten. Doch Fischwilderer gefährden das Gleichgewicht, halten sich nicht an die Schonzeiten. Unterwegs mit einem Fischereiaufseher, der nach illegalen Anglern sucht.

              Chevron Netzwelt

              TikTok-Anhängerin mit Schild "TikTok changed my life for the better" vor dem US-Kongress
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Nach dem Repräsentantenhaus hat auch der US-Senat für einen Zwangsverkauf von TikTok gestimmt – sollte das Mutterunternehmen ByteDance TikTok nicht verkaufen, soll die App verboten werden. Doch TikTok will nicht klein beigeben.

              Ein Finger über dem WhatsApp-Logo auf einem Smartphone.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              WhatsApp-Nachrichten, in denen Verwandte um Geld bitten, haben viele Menschen schon erhalten. Die Nürnberger Kriminalpolizei hat nun einige solcher WhatsApp-Betrügereien aufgeklärt. Eine Bande soll ihre Opfer um mehr als 370.000 Euro gebracht haben.

              Chatbots können so überzeugend sein wie Menschen
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Forscher des KI-Startups Anthropic haben untersucht, wer in politischen Streitfragen überzeugender argumentiert: Der Mensch oder die KI? Das Ergebnis gibt zu denken – auch was die Zukunft von Propaganda im Internet angeht.

              Chevron Kultur

              Der Schauspieler bei einer TV-Show
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              In einem seltenen Interview mit der "Zeit" kritisierte Til Schweiger Bundeskulturstaatsministerin Claudia Roth, bezeichnete den Entertainer Jan Böhmermann als "Brechmittel" und fürchtete um Filmförderungsmittel und seine kreative Energie.

              Abendstimmung am Würzburger Hafensommer
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Der Würzburger Hafensommer zählt zu den Musik-Highlights der Domstadt. Neben deutschen Indie-Bands wie Kettcar aus Hamburg oder The Notwist aus München kommen international bekannte Künstler wie Nils Landgren, Anna Ternheim oder Lawrence an den Main.

              Django Asül beim Maibockanstich
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Nach dem Nockherberg ist vor dem Maibockanstich: Bayerns Polit-Riege hat erneut verbale Watschn abbekommen - ausgeteilt von Kabarettist Django Asül. Die besten Sprüche in der Ticker-Nachlese.

              Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

              Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

              Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

              11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Meter Höhe auf der grünen Wiese.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.

              Buzz

              Eine Seniorin telefoniert mit ihrem Smartphone
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Geld, Gold, Schmuck – Telefonbetrüger ergaunern sich mit Schockanrufen nach wie vor hohe Summen. Es ist dabei schwer, an die Hintermänner zu kommen. Jetzt steht ein mutmaßlicher Drahtzieher vor dem Landgericht in Landshut.

              Polizeistreife steht vor dem Münchner Hauptbahnhof (Symbolbild)
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              München gilt erneut als sicherste Stadt Deutschlands. Oberbürgermeister Reiter zeigt sich darüber erfreut, er ist jedoch besorgt über "Verwahrlosungstendenzen" am Hauptbahnhof. Dort steigt auch die Zahl der Straftaten.

              Chevron BR24 Retro

              Podcast-Tipps

              Der KI-Podcast
              Externer Link

              Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

              Externer Link

              Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

              Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
              Externer Link

              Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

              BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

              Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.