BR-Klassik


0

1. Preis Orgel, 1971 Edgar Krapp

Stand: 29.02.2012

"Die Auszeichnung mit dem 1. Preis im Fach Orgel beim 20. Internationalen Musikwettbewerb der ARD 1971 war für mich zunächst eine große Freude, stand ich damit doch in einer illustren Preisträgerriege, u. a. zusammen mit meinem Lehrer Franz Lehrndorfer, Viktor Lukas, Hedwig Bilgram, Lionel Rogg oder Daniel Roth. Der Preis bedeutete aber auch eine Zäsur in meiner künstlerischen Laufbahn, da ich ab diesem Zeitpunkt Gelegenheit erhielt, auch außerhalb meines bisherigen Wirkungskreises aufzutreten und mir einen internationalen Namen zu machen. Besondere Höhepunkte waren für mich mehrere Konzerte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Rafael Kubelik, der mich auch zur Uraufführung seiner „Symphonischen Peripetie“ für Orgel und großes Orchester nach Chicago einlud. […]"

Edgar Krapp


0