BR-Klassik


0

1. Preis Streichquartett, 1996 Eckart Runge, Artemis Quartett

Stand: 29.02.2012

"Der ARD Wettbewerb hatte für uns in zweierlei Hinsicht enorme Auswirkungen. Zunächst rein praktisch öffnete er die Türen der großen  deutschen Konzertreihen und legte einen wichtigen Grundstein unserer Konzerttätigkeit. Noch höher einzuschätzen war der ideelle Wert, denn ein erster Preis für Streichquartett war seit mehr als zwei Dekaden nicht mehr vergeben worden und damit war die Aufmerksamkeit aber auch die Verantwortung, die diese Auszeichnung mit sich brachte, für uns unendlich wertvoll. Der ARD-Wettbewerb bleibt mit unserer Geschichte eng verbunden und ist bis heute ein Monolith in der internationalen Wettbewerbslandschaft. 60 Jahre sprechen für sich, herzliche Glückwünsche nach München!"

Eckart Runge, Artemis Quartett


0