alpha Lernen - Physik

Bewegung Übungen zu ungleichförmigen Bewegungen

Von: Rolf Herold

Stand: 09.06.2021

Symbol | Bild: Angela Smets/BR

Wenn du einen Stein in die Höhe wirfst, kannst du seine Bewegung in zwei Phasen aufteilen:

1. Phase: der Stein fliegt nach oben bis er eine bestimmte Höhe erreicht hat.
2. Phase: Der Stein fällt wieder nach unten.

Wie ändert sich die Geschwindigkeit in der ersten Phase, wie in der zweiten?
Wann liegt hier eine beschleunigte Bewegung vor (physikalisch gesehen)?

Phase 1: Der Stein wird langsamer.
Phase 2: Der Stein wird schneller.

In beiden Phasen sprechen Physiker von einer beschleunigten Bewegung. In der ersten Phase ist die Beschleunigung negativ.

Wenn ein Fahrzeug mit 100 km/h auf der Autobahn von Seitenwind (der senkrecht zur Fahrtrichtung weht) erfasst wird und der Fahrer nicht gegenlenkt, ändert sich die Geschwindigkeit nicht.

Die Aussage ist falsch, weil sich das Auto seine Fahrtrichtung ändert und in der Physik auch die Richtung ein Teil der Geschwindigkeit ist.

Wenn du am Äquator stehst, legst du an einem Tag einen Weg von etwa 40.000 km zurück, bewegst dich also mit einer Geschwindigkeit von etwa 1.667 km/h um die Erdachse. Führst du (physikalisch gesehen) eine gleichmäßige oder eine ungleichmäßige Bewegung aus?

Die Bewegung ist ungleichmäßig weil ich mich auf einer Kreisbahn bewege und damit ständig meine Richtung ändere.