alpha Lernen - Physik

Bewegung Ungleichförmige Bewegungen

Von: Rolf Herold

Stand: 09.06.2021

Schau dir zunächst das Video auf die folgenden Fragen hin an:

  • Warum bezeichnen Physiker auch eine Kreisbewegung mit gleich bleibender Bahngeschwindigkeit als ungleichförmig (etwa auf einem Karussell)?
  • Warum reden Physiker auch beim Abbremsen eines Fahrzeugs von einer Beschleunigung?
  • Warum gibt es keine Geschwindigkeit ohne Richtung?

Keine Geschwindigkeit ohne Richtung

Denk dran, auf die Richtung zu schauen, da "Geschwindigkeit" im Alltag immer den Betrag meint. Im Englischen wird da übrigens deutlicher unterschieden: "speed" meint den Betrag der Geschwindigkeit, die als Ganzes "velocity" genannt wird.

Bei Kreisbewegungen spricht man oft auch von einer Winkelgeschwindigkeit ῳ. Sie gibt an, wie groß der in einer Sekunde überstrichene Winkel ist: z. B. bei ῳ = 90 Grad/s wurde in einer Sekunde ein Viertel des ganzen Kreises durchlaufen.

Physiker bezeichnen auch eine Kreisbewegung mit gleich bleibender Bahngeschwindigkeit als ungleichförmig (etwa auf einem Karussell). Und zwar deshalb, weil diese Bewegung ständig die Richtung ändert.

Klingt erstmal paradox - aber Abbremsen ist physikalisch gesehen eine negative Beschleunigung, weil sich der Betrag der Geschwindigkeit ändert.

Die Bewegung des Mondes um die Erde ist eine beschleunigte Bewegung, obwohl der Mond auf dieser Bahn mit (nahezu) konstant 3.682,8 Kilometer pro Stunde dahinfliegt. Es ist physikalisch gesehen eine Beschleunigung, weil sich die Richtung der Bewegung ständig ändert (Kreisbewegung). Da seine Bahn nicht ganz kreisförmig ist, schwankt seine Bahngeschwindigkeit genauer gesagt zwischen 3.874 und 3.470 Kilometern pro Stunde.

Frage

Warum bezeichnen Physiker auch eine Kreisbewegung mit gleich bleibender Bahngeschwindigkeit als ungleichförmig (etwa auf einem Karussell)?

Antwort

Weil diese Bewegung ständig die Richtung ändert

Frage

Warum reden Physiker auch beim Abbremsen eines Fahrzeugs von einer Beschleunigung?

Antwort

Abbremsen ist physikalisch gesehen eine negative Beschleunigung, weil sich der Betrag der Geschwindigkeit ändert.

Frage

Warum gibt es keine Geschwindigkeit ohne Richtung?

Antwort

Die Richtung gehört physikalisch immer zur Geschwindigkeit. Leider ist die Alltagssprache ungenau. Wir sagen "Geschwindigkeit", meinen aber damit immer den Betrag. Im Englischen wird da übrigens deutlicher unterschieden: "speed" meint den Betrag der Geschwindigkeit, die als Ganzes "velocity" genannt wird.