alpha Lernen - Deutsch

Protokoll Umwandlung in indirekte Rede

Von: Barbara Holzapfel

Stand: 28.09.2016

Symbol | Bild: Angela Smets/BR
Direkte RedeIndirekte Rede
Miriam sagt: "Ich organisiere mit meinen Fitness-Sportlern eine Aktion für Kinder, ich denke an eine Luftballonaktion."Miriam sagt, ……   ……………. mit ……….. Fitness-Sportlern eine Aktion für Kinder, ……  ……….. an eine Luftballonaktion.
Sissi sagt begeistert: "Das ist eine tolle Idee von euch, mein Luftballon ist einmal bis nach Schweden geflogen."Sissi sagt begeistert, das ….. eine tolle Idee von ……….., …… Luftballon …… einmal bis nach Schweden geflogen.
"Euer Luftballonstart ist ein schöner Programmpunkt, die Aktion gefällt sicher auch unseren Gästen",  meint Nico.……. Luftballonstart ………  ein schöner Programmpunkt, die Aktion …………. sicher auch …………. Gästen, meint Nico.
Walter gibt zu bedenken: "Man braucht für den Luftballonstart eine Genehmigung."Walter gibt zu bedenken, man ………… für den Luftballonstart eine Genehmigung.
Miriam erwidert: "Ich will mich bei der Deutschen Flugsicherung um eine Genehmigung für den Start kümmern."Miriam erwidert, …….   …….. sich bei der Deutschen Flugsicherung um eine Genehmigung für den Start kümmern.

Miriam sagt, sie organisiere mit ihren Fitness-Sportlern eine Aktion für Kinder, sie denke an eine Luftballonaktion.

Sissi sagt begeistert, das sei eine tolle Idee von ihnen, ihr Luftballon sei einmal bis nach Schweden geflogen.

Ihr Luftballonstart sei ein schöner Programmpunkt, die Aktion gefalle sicher auch ihren Gästen, meint Nico.

Walter gibt zu bedenken, man brauche für den Luftballonstart eine Genehmigung.

Miriam erwidert, sie wolle sich bei der Deutschen Flugsicherung um eine Genehmigung für den Start kümmern.