alpha Lernen - Deutsch

Grammatik Nomen - Gegenstandswörter

Von: Maria Geipel

Stand: 14.07.2021

Symbol | Bild: Angela Smets/BR

Benenne, welches Kriterium hier greift, und erläutere, welches Problempotenzial dadurch entsteht.

Wenn Nomen als Gegenstandswörter bezeichnet werden, wird das semantische Kriterium als Zuordnungsmaßstab genutzt. Was ist aber als Gegenstand zu fassen, wo liegt die Grenze? Bei Wörtern wie Tisch oder Stuhl funktioniert die Definition, dass Nomen solche Wörter sind, die Gegenstände meinen. Doch bei Mensch oder Blume fällt es uns schon schwerer, von Gegenständen zu sprechen. Vor allem abstrakte Sachverhalte wie Glück oder Freundschaft dürften nicht zu den Nomen gezählt werden. Durch die Fokussierung auf Gegenstände könnte nur ein Bruchteil der Wörter als Nomen bezeichnet werden, die sich mit einem Artikel zusammenschließen (syntaktisches Kriterium) und sich nach Kasus und Numerus verändern (morphologisches Kriterium).