Der Russland-Ukraine-Krieg

Russland-Ukraine-Krieg: Aktuelle News

Deutschland sagt Ukraine zwölf weitere Panzerhaubitzen zu

Deutschland wird der Ukraine zwölf weitere Panzerhaubitzen 2000 liefern. Sechs würden noch in diesem Jahr geliefert, sechs weitere nächstes Jahr, kündigte Verteidigungsminister Pistorius auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein an.

Russland-Ukraine-Krieg: Weitere News und Hintergründe

Wegen Orban: EU-Kommission boykottiert EU-Ratspräsidentschaft

Nach Orbans Alleingängen: EU-Kommission reagiert mit Teilboykott

Mit Blockaden in der Flüchtlingspolitik und bei den Ukraine-Hilfen hat der rechtspopulistische ungarische Regierungschef Orban die EU-Kommission bereits mehrfach gegen sich aufgebracht. Sein Treffen mit Putin bringt das Fass jetzt zum Überlaufen.

Donaustahl-Gründer Stefan Thumann auf einer Fachmesse

    Von Mäusen und Memes: Bayerische Drohnen für die Ukraine

    Vom Sportschützenausstatter zum Rüstungsunternehmen: Wie ein niederbayerisches Start-up der Ukraine hilft – und nebenbei viel Spaß auf Twitter hat.

    Der russische Präsident am Rednerpult mit Wappen und Flagge im Hintergrund

    "Moral gerät ins Wanken": So verunsichert Putin seine Soldaten

    Ständige Schlagzeilen über Vermittlungsversuche und einen möglichen Waffenstillstand sorgen für erhebliche Irritation an der Front: "Was ist das? Sabotage?" Der russische Ex-Präsident Medwedew hält Verhandlungen für "absolut nicht" vorteilhaft.

    Kiew, 08.07.24: Ein verletzter Krankenhausmitarbeiter vor den Trümmern eines zerstörten Kinderkrankenhauses.

    "Kriegsverbrechen": Wut über Angriff auf Kinderklinik in Kiew

    "Durch nichts zu rechtfertigen", "unverzeihlich", "Putin übermittelt seine Grüße": Entsetzen und Wut sind groß nach dem Angriff auf eine Kinderklinik in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Italien und Litauen sprechen von einem Kriegsverbrechen.

    Opfersuche in Trümmern eines Kinderkrankenhauses in Kiew.

    Russischer Raketenangriff trifft Kinderkrankenhaus in Kiew

    Nach schweren russischen Raketenangriffen mit mehr als 20 Toten steht die Ukraine abermals unter Schock. Getroffen wurde auch ein Kinderkrankenhaus. Die Niederlande und Großbritannien wollen die Ukraine militärisch noch stärker unterstützen.

    Die beiden Politiker sitzen an einem kleinen Tisch mit Blumen

    "Weg ohne Ziel": Wie verhandlungsbereit ist Putin wirklich?

    Seit dem Besuch des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán in Moskau wird die Debatte über Verständigungsversuche zwischen Moskau und dem Westen neu befeuert. Doch russische Kommentatoren schwanken sehr zwischen Friedens- und Kriegseuphorie.

    Ukrainische Flüchtlinge in Bayern

    Die 11-jährige Nastja beim Töpfern

    Schutzraum für Schüler: Hilfe aus Bayern für die Ukraine

    Spenden aus Bayern kommen in der Ukraine seit Beginn des Krieges an. Auch in Charkiw, das fast täglich bombardiert wird. Deutsche Hilfe bringt etwas Hoffnung in den Kriegsalltag und verändert das Leben vieler Menschen. Doch wo genau kommt sie an?

    Kind aus der Ukraine im Schulunterricht in Bayern. Deutschklassen sollen Brückenklassen künftig ersetzen. (Symbolbild)

    Kinder aus der Ukraine: Ende der Brückenklassen in Bayern

    Zwei Jahre lang wurden geflüchtete Kinder aus der Ukraine an Schulen in Bayern in speziellen Integrationsklassen unterrichtet. Damit ist jetzt Schluss. Künftig soll es schulartunabhängige Deutschklassen für Kinder aus Migrantenfamilien geben.

    Eine aus der Ukraine geflüchtete Familie geht im April 2022 am Grenzübergang Medyka kurz hinter der ukrainischen Grenze auf polnischer Seite zu einem Bus.

    Geflüchtete: Kommen viele Ukrainer wegen sozialer Leistungen?

    Hat Deutschland mehr Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen als andere EU-Länder? Warum erhalten Ukrainer und Ukrainerinnen Bürgergeld? Sind die Sozialleistungen übermäßig großzügig? Wir beantworten Fragen der BR24-User.

    Blick nach Russland

    Die Künstlerinnen auf der Anklagebank

    Haft für Künstler: Russen üben massive Kritik an Putins Justiz

    Die Dramatikerin Swetlana Petritschuk und die Regisseurin Jewgenija Berkowitsch wurden zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt - wegen "Rechtfertigung des Terrorismus". Das empört viele russische Medien, fast alle Künstler und zahlreiche Blogger.

    Die beiden Staatschefs schreiten eine Phalanx von Kindern ab, die Luftballons schwenken

    "Genießen Sie die Show": Will Putin von Nordkorea lernen?

    Russlands Präsident ist in Pjöngjang. Der Besuch wird mit einer bewusstseinsverändernden Visite des rumänischen Machthabers Ceaușescu am selben Ort 1971 verglichen. Kommentatoren können sich vorstellen, dass Putin ähnlich leicht beeinflussbar ist.

    Die beiden Staatschefs in einer schwarzen Limousine vor einem roten Teppich

    "Hilft gegen Einsamkeit": Putins Nordkorea-Reise ängstigt Russen

    Während Putin von "Brüderlichkeit" spricht und Pjöngjang überschwänglich für Militärhilfe dankt, sind russische Beobachter skeptisch. Sie fürchten Arbeitsmigranten und vergleichen Kim Jong-uns Diktatur mit einem Gefängnis.

    #Faktenfuchs: Der Ukraine-Krieg im Faktencheck

    Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen

    Wie Russland Propaganda zum Zwei-plus-Vier-Vertrag streut

    Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

    In dem Video sind mehrere Sturmgewehre zu sehen. Darunter amerikanische M16-Gewehre, so ein Experte zum #Faktenfuchs.

    #Faktenfuchs: Keine Belege für Hamas-Waffen aus der Ukraine

    Ein AfD-Politiker, der russische Ex-Präsident und prorussische Medien behaupten, die Hamas habe Waffen aus der Ukraine erhalten, um Israel anzugreifen. Dafür gibt es keine Belege. Experten beurteilen ein Video anders. Eine #Faktenfuchs-Recherche.

    “Ami go home” - eine Aussage, die in Deutschland sowohl in rechten als auch in linken Kreisen anschlussfähig ist.

    #Faktenfuchs: Antiamerikanismus im russischen Infokrieg

    Russland nutzt antiamerikanische Verschwörungserzählungen, um die eigene Verantwortung am Krieg in der Ukraine zu relativieren. Diese Narrative fallen nicht nur in rechten und linken Kreisen auf fruchtbaren Boden. Ein #Faktenfuchs.