Deutschland wird der Ukraine zwölf weitere Panzerhaubitzen 2000 liefern. Sechs würden noch in diesem Jahr geliefert, sechs weitere nächstes Jahr, kündigte Verteidigungsminister Pistorius auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein an.
Im Krieg gegen Russland fehlt es der Ukraine nicht nur an Waffen, sondern auch an Soldaten. Abhilfe soll ein neues Gesetz zu Mobilisierung schaffen. Doch bei ukrainischen Männern führt es zu Verunsicherung, Angst und schwierigen moralischen Fragen.
Russland-Ukraine-Krieg: Weitere News und Hintergründe
Mit Blockaden in der Flüchtlingspolitik und bei den Ukraine-Hilfen hat der rechtspopulistische ungarische Regierungschef Orban die EU-Kommission bereits mehrfach gegen sich aufgebracht. Sein Treffen mit Putin bringt das Fass jetzt zum Überlaufen.
Ständige Schlagzeilen über Vermittlungsversuche und einen möglichen Waffenstillstand sorgen für erhebliche Irritation an der Front: "Was ist das? Sabotage?" Der russische Ex-Präsident Medwedew hält Verhandlungen für "absolut nicht" vorteilhaft.
"Durch nichts zu rechtfertigen", "unverzeihlich", "Putin übermittelt seine Grüße": Entsetzen und Wut sind groß nach dem Angriff auf eine Kinderklinik in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Italien und Litauen sprechen von einem Kriegsverbrechen.
Nach schweren russischen Raketenangriffen mit mehr als 20 Toten steht die Ukraine abermals unter Schock. Getroffen wurde auch ein Kinderkrankenhaus. Die Niederlande und Großbritannien wollen die Ukraine militärisch noch stärker unterstützen.
Seit dem Besuch des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán in Moskau wird die Debatte über Verständigungsversuche zwischen Moskau und dem Westen neu befeuert. Doch russische Kommentatoren schwanken sehr zwischen Friedens- und Kriegseuphorie.
Spenden aus Bayern kommen in der Ukraine seit Beginn des Krieges an. Auch in Charkiw, das fast täglich bombardiert wird. Deutsche Hilfe bringt etwas Hoffnung in den Kriegsalltag und verändert das Leben vieler Menschen. Doch wo genau kommt sie an?
Zwei Jahre lang wurden geflüchtete Kinder aus der Ukraine an Schulen in Bayern in speziellen Integrationsklassen unterrichtet. Damit ist jetzt Schluss. Künftig soll es schulartunabhängige Deutschklassen für Kinder aus Migrantenfamilien geben.
Hat Deutschland mehr Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen als andere EU-Länder? Warum erhalten Ukrainer und Ukrainerinnen Bürgergeld? Sind die Sozialleistungen übermäßig großzügig? Wir beantworten Fragen der BR24-User.
Die Dramatikerin Swetlana Petritschuk und die Regisseurin Jewgenija Berkowitsch wurden zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt - wegen "Rechtfertigung des Terrorismus". Das empört viele russische Medien, fast alle Künstler und zahlreiche Blogger.
Russlands Präsident ist in Pjöngjang. Der Besuch wird mit einer bewusstseinsverändernden Visite des rumänischen Machthabers Ceaușescu am selben Ort 1971 verglichen. Kommentatoren können sich vorstellen, dass Putin ähnlich leicht beeinflussbar ist.
Während Putin von "Brüderlichkeit" spricht und Pjöngjang überschwänglich für Militärhilfe dankt, sind russische Beobachter skeptisch. Sie fürchten Arbeitsmigranten und vergleichen Kim Jong-uns Diktatur mit einem Gefängnis.
Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.
Ein AfD-Politiker, der russische Ex-Präsident und prorussische Medien behaupten, die Hamas habe Waffen aus der Ukraine erhalten, um Israel anzugreifen. Dafür gibt es keine Belege. Experten beurteilen ein Video anders. Eine #Faktenfuchs-Recherche.
Russland nutzt antiamerikanische Verschwörungserzählungen, um die eigene Verantwortung am Krieg in der Ukraine zu relativieren. Diese Narrative fallen nicht nur in rechten und linken Kreisen auf fruchtbaren Boden. Ein #Faktenfuchs.