Atlas Holdings aus den USA hat Rehau Automotive gekauft und will das Unternehmen mit dem Zulieferer SRG Global fusionieren. Ein Firmensprecher sieht den Zusammenschluss als Chance, auch für die 2.700 Mitarbeiter an vier bayerischen Standorten.
Die Hofer Christengemeinde ist mit ihrem inzwischen neunten Hilfskonvoi in die Ukraine gestartet. Für die Menschen in den Kriegsgebieten haben die Ehrenamtlichen, neben Lebensmitteln und Fahrrädern, auch Bäckerei-Ausstattungen eingeladen.
Die Alpenvereinssektion Bamberg betreibt seit Langem die "Neue Bamberger Hütte" in den Kitzbüheler Alpen. Doch nun eskaliert ein Streit zwischen DAV und einer österreichischen Privatstiftung. Mit massiven Folgen für die Umwelt und den Hüttenbetrieb.
Im Verfahren um Sexualstraftaten in einem Kinderheim in Wunsiedel ist das Urteil des Landgerichts Hof vom März 2024 rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Nebenklägers als unzulässig verworfen.
Salzburg hat den "Jedermann", Oberammergau die Passionsfestspiele und Bamberg bekommt jetzt den "Totentanz": ein Theaterspektakel, das alle zwei Jahre aufgeführt werden soll – vor historischer Kulisse. Premiere ist am 1. November.
Versteckte Metallstangen im Maisfeld richten bei Erntemaschinen immer wieder große Schäden an. Metalldetektoren in den Häckslern sollen das verhindern, doch nicht immer funktioniert das. Jetzt wird eine neue Technik mit Röntgenstrahlen erprobt.
Mit den kühleren Tagen rückt das Heizen wieder in den Fokus. In Franken haben Tüftler Ideen entwickelt, um Räume warm zu halten – ohne sichtbare Heizkörper. Diese Technologien könnten konventionellen Heizsystemen wie Gas oder Öl Konkurrenz machen.
Bauprojekte dauern oft länger und werden teurer als geplant. Anders bei drei Brücken auf der A70 bei Scheßlitz: Nicht nur, dass die Kosten kaum gestiegen sind – die Bauarbeiten waren auch zwei Monate früher fertig, dank eines speziellen Vertrags.
Nach Ablauf der Friedenspflicht haben in der Nacht die ersten Aktionen im Rahmen bundesweiter Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie begonnen. In Bayern lag der Schwerpunkt der Aktionen in der Oberpfalz und in Ingolstadt.
Die wirtschaftliche Lage setzt dem bayerischen Arbeitsmarkt weiter zu. Zwar ging die Arbeitslosenzahl im Oktober leicht zurück, aber deutlich geringer als üblich. Bayerns Arbeitsagenturchef spricht vom höchsten Oktober-Wert seit der Finanzkrise 2009.
Ein Kinderpfleger aus Oberfranken, der drei Kinder in einer Kita unsittlich berührt haben soll, ist aus der U-Haft entlassen worden. Der 51-Jährige hatte die Taten laut Polizei eingeräumt. Gegen Auflagen kam er nun frei. Ermittelt wird weiter.
In einem verlassenen Keller in Gefrees spukt es: Hausgeist, Hexe und Werwolf lehren den Besuchern dort das Gruseln. Doch die Kinder und Jugendlichen sollen im Halloweenhaus auch was lernen. Wie in einem Escape-Room kommt nur weiter, wer Rätsel löst.
Das alljährliche Rennen um das Oberfränkische Wort des Jahres hat der "Schnerbfl" für sich entschieden. Das auch "Schnirbfl", "Schnörbfl" oder "Schnürbfl" gesprochene Wort kann am ehesten mit dem hochdeutschen "Zipfel" gleichgesetzt werden.
In Hof sind die 58. Internationalen Filmtage zu Ende gegangen. Nach sechs Tagen mit 145 Filmen ziehen die Macher eine positive Bilanz. Insgesamt wurden über 16.000 Tickets verkauft. Zahlreiche prominente Gäste aus der Filmbranche zeigten sich in Hof.