Niederbayern

Topthemen aus Niederbayern

Fliegerbombe am Landshuter Bahnhof ist entschärft

Erneut ist im Bereich des Landshuter Bahnhofs eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Sie wurde am Mittag entschärft. Auch der Bahnverkehr war betroffen. Reisende sollten überprüfen, ob ihr Zug fährt.

Darüber spricht Niederbayern

Beschäftigte von Rodenstock stehen mit Schals und Plakaten vor ihrem Unternehmen.

Rodenstock-Demo in Regen: "Jeder Arbeitsplatz wichtig"

Mehrere Hundert Menschen sind in Regen auf die Straße gegangen, um für den Erhalt von Arbeitsplätzen im Rodenstock-Werk zu demonstrieren. Derzeit sehen Pläne den Abbau von fast der Hälfte der Belegschaft vor. Der Betriebsrat will weiter kämpfen.

Ein Schild mit der Aufschrift "Sieben Prozent" wird hochgehalten, rote Fahnen und Mützen im Hintergrund

IG Metall ruft bayernweit zu weiteren Warnstreiks auf

Keine Einigung in Sicht: Der Tarifstreit in der Metallindustrie geht weiter. Bayernweit hat die IG Metall heute rund 70 Betriebe zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft setzt auf klare Zeichen, eine Hängepartie wollen sie vermeiden.

Maden werden durch ein Sieb von der Nahrung getrennt.

Larvenmast: Innovatives Projekt aus Oberbayern

Seit den 1990er-Jahren durften Insekten nicht an Nutztiere verfüttert werden. Seit drei Jahren geht das wieder – zum Beispiel mit Larven. Ein Landwirt in Oberbayern mästet sie für seine Schweine. Das bekomme den Tieren besser als anderes Futter.

Meistgeklickt in Niederbayern

Foto: Bei Nacht sind viele nachgebaute Grabsteine bunt angeleuchtet. Im Hintergrund sitzen Skelette.

Halloween – warum gruseln wir uns gerne?

Unheimliche Gestalten, Kerzen und nächtliche Schrecken: An Halloween erlebt das Gruseln sein Jahreshoch. Auch in Niederbayern suchen die Menschen den Reiz etwa auf Halloween-Partys. Hinter der Lust am Gruseln könnte ein einfacher Mechanismus stecken.

Maishäcksler bei der Ernte

Mit Röntgenstrahlen gegen Sabotage im Maisfeld

Versteckte Metallstangen im Maisfeld richten bei Erntemaschinen immer wieder große Schäden an. Metalldetektoren in den Häckslern sollen das verhindern, doch nicht immer funktioniert das. Jetzt wird eine neue Technik mit Röntgenstrahlen erprobt.

Mehr aus Niederbayern

Schwarze Silhouette eines Baustellenkranes vor düsterem Himmel mit Sonne hinter aufziehenden dunklen Wolken.

Kurzarbeit in Ostbayern: Immer mehr Beschäftigte betroffen

In der Wirtschaft herrscht eine unruhige Stimmung. Laut Arbeitsagenturen hat sich die Anzahl der Betriebe und Beschäftigten in Kurzarbeit im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt. Betroffen sind vor allem Zulieferbetriebe und das Baugewerbe.

Jürgen Fundke, Bürgermeister aus Bad Griesbach

Bürgermeister bleibt beim Nein zur Flüchtlings-Registrierung

Es brodelt in Bad Griesbach. Bürgermeister Jürgen Fundke will keine ukrainischen Geflüchteten mehr registrieren lassen. Das Landratsamt Passau hat darauf seinen Stellvertreter beauftragt, die Vorgaben durchzusetzen. Jetzt legt Fundke nach.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Sandra Rieß
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
(öffnet in einem neuen Fenster)
BR24 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
31.10.2024, 23:42 Uhr
Wolfsrudel im Nationalpark Bayerischen Wald

Wolfsgebiete in Bayern neu ausgewiesen - mit Verschiebungen

Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat die offiziellen Wolfsgebiete in Bayern neu ausgewiesen - mit leichten Verschiebungen. Eine Region ist neu auf der Karte. Wichtig ist die Karte für Nutztierhalter: Es geht um mögliche Schadenausgleichszahlungen.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

IG Metall und Arbeitgeber: Verhandlungen und weitere Streiks

In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie haben am Dienstag Warnstreiks begonnen. Ab heute Mittag treffen sich die Tarifparteien in München zur dritten Verhandlungsrunde – begleitet von weiteren Streiks in Betrieben in ganz Bayern.

Der BR in Niederbayern