Mittelfranken

Topthemen aus Mittelfranken

Zoff im Stadtrat: Ist die "AfD-Brandmauer" in Fürth gefallen?

In Fürth herrscht dicke Luft. Der Deutsche Gewerkschaftsbund prangert an, dass im Fürther Stadtrat die sogenannte AfD-Brandmauer bei einer Abstimmung gefallen sei und kritisiert öffentlich die SPD. Die wehrt sich.

Weitere Themen aus Mittelfranken

Ein Radweg

Innenminister Herrmann fordert mehr Sicherheit für Radfahrer

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat sich für mehr Sicherheit für Radfahrer ausgesprochen. Der Freistaat wolle weiterhin ins Radwegenetz investieren. Die Zahl der im Verkehr getöteten Radler stieg zuletzt stark an.

Rehau von außen

US-Holding übernimmt Auto-Sparte der Rehau AG

Atlas Holdings aus den USA hat Rehau Automotive gekauft und will das Unternehmen mit dem Zulieferer SRG Global fusionieren. Ein Firmensprecher sieht den Zusammenschluss als Chance, auch für die 2.700 Mitarbeiter an vier bayerischen Standorten.

Siggi Steidl (Bündnis "Demokratie bewahren"), Lehrerin Claudia Belzer und LehrerSimon Hamper (v.l.n.r.)

Verfassungsviertelstunde: Herzogenauracher gehen eigenen Weg

Neuerdings steht in Bayern die Verfassungsviertelstunde auf dem Stundenplan. Sie soll die Demokratiebildung fördern. Das Konzept bietet viel Gestaltungsfreiraum - doch manche Lehrkräfte sind davon überfordert. In Herzogenaurach gibt es Unterstützung.

Meistgeklickt in Mittelfranken

Mann fährt in der Stadt auf einem Fahrrad Weg neben der Straße.

Radfahren in Fürth: "Fünf oder sechs Nahtod-Erfahrungen"

Fahrrad fahren gilt gemeinhin als gesund. Außer dann, wenn es tödlich enden kann. Gerade in Städten beschweren sich Radfahrer darüber, dass sie von Autos mit zu wenig Abstand überholt werden. Gibt es Lösungen dafür?

Der Angeklagte versteckt sich im Gericht hinter seiner Jacke.

Geflüchtete vergewaltigt: BGH bestätigt Urteil gegen Wachmann

Ein Security-Mitarbeiter hat in einer Asylunterkunft mindestens 67 Mal zwei Frauen vergewaltigt. Der Beschuldigte hatte gegen das Urteil des Landgerichts Revision eingelegt, jetzt hat der Bundesgerichtshof das Urteil bestätigt.

Mehr aus Mittelfranken

Vortrag zur Eröffnung des Technologiezentrums.

15 neue Labore: Schaeffler weiht Technologiezentrum ein

Um in der Zukunft innovative Produkte anbieten zu können, investiert der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler in Forschung. Am Mittwoch hat das Unternehmen an seinem Hauptsitz in Herzogenaurach sein neues Technologiezentrum eingeweiht.

Gottesdienst mit Grusel-Faktor: In der Nürnberger Melanchton-Kirche wird heute der Reformationstag gefeiert – und ein bisschen auch Halloween.

Reformation zum Fürchten? Gottesdienst mit Grusel-Faktor

Reformationstag trifft Halloween: Frei nach diesem Motto gibt es in der Nürnberger Melanchthon-Kirche heute einen evangelischen Gottesdienst mit Grusel-Faktor. Verkleidungen und Monster erwünscht.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Sandra Rieß
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
(öffnet in einem neuen Fenster)
BR24 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
31.10.2024, 23:42 Uhr
Ein Schild mit der Aufschrift "Sieben Prozent" wird hochgehalten, rote Fahnen und Mützen im Hintergrund

IG Metall ruft bayernweit zu weiteren Warnstreiks auf

Keine Einigung in Sicht: Der Tarifstreit in der Metallindustrie geht weiter. Bayernweit hat die IG Metall heute rund 70 Betriebe zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft setzt auf klare Zeichen, eine Hängepartie wollen sie vermeiden.

Pfähle im Boden, festgezurrt mit Bändern und ringförmig umspannt mit einem großen Netz steht die Wildschwein-Falle im Wald.

Afrikanische Schweinepest: Ansbach testet Schwarzwildfalle

Das Veterinäramt Ansbach hat in einem Waldstück in Schalkhausen im Landkreis Ansbach den Aufbau von Wildschweinfallen geübt. Hintergrund ist die Afrikanische Schweinepest, eine für Menschen ungefährliche, aber für Schweine tödliche Krankheit.

Symbolbild: Ein Schild mit dem Bundesadler sowie dem Schriftzug Zollfahndungsamt.

    Verstoß gegen Russland-Sanktionen? Mann in Nürnberg verhaftet

    Wegen des Angriffs auf die Ukraine gelten Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Nun wurde in Nürnberg ein Mann verhaftet, weil er trotzdem Satellitenantennen und Sonare nach Russland verkauft haben soll. Der 55-Jährige soll Teil eines Netzwerks sein.

    Chaves trifft zum 2:1 gegen Nürnberg

    Pokal-Kampf nicht belohnt: Nürnberg unterliegt Hoffenheim

    Mit viel Herz und Mut präsentiert sich der 1. FC Nürnberg beim Bundesligisten TSG Hoffenheim, doch am Ende reicht es nicht für die Überraschung. Zwei Ecken und eine Fehlentscheidung sorgen für die Entscheidung.

    Unternehmer Michael Ammon (links) mit seinem Auszubildenden Lasse Lips

    Suche nach Auszubildenden: Firmen setzen auf Vermittlungsbörsen

    Der Nachwuchsmangel stellt Firmen in Bayern vor Probleme. Um Auszubildende zu finden, setzen Unternehmen auf Vermittlungsbörsen. Gleichzeitig hat sich die Ausbildungsbilanz verschlechtert. Firmen bieten insgesamt weniger Lehrstellen an.

    Heimat

    Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

    IG Metall und Arbeitgeber: Verhandlungen und weitere Streiks

    In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie haben am Dienstag Warnstreiks begonnen. Ab heute Mittag treffen sich die Tarifparteien in München zur dritten Verhandlungsrunde – begleitet von weiteren Streiks in Betrieben in ganz Bayern.

    Hanna und Lea stellen die Trend-Süßigkeit Dubai-Schokolade selbst her.

    Dubai-Schokolade selbst machen: So funktioniert's

    Millionen Klicks im Internet und leere Fächer im Supermarkt, und das alles wegen einer ganz bestimmten Schokolade. Der Hype um die Spezialität aus dem Wüstenstaat Dubai ist auch in Franken angekommen. Viele machen die Dubai-Schokolade nun selbst.

    Ein Eingang zu einem Geschäft, vor dem ein Schild steht "Leihladen"

    Leihen statt kaufen: Fürther Leihladen spart Geld und Ressourcen

    Vom Werkzeug über Küchengeräte bis zum Wanderrucksack - all diese Dinge kann man im Fürther "Leihla" kostenlos ausleihen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Ressourcen, die bei der Herstellung der Produkte verbraucht werden.

    Wir über uns