Hobbyradlerinnen und –radler fahren bei der BR-Radltour 2023 bei sonnigem Wetter eine Straße entlang und winken fröhlich in die Kamera. Dabei tragen einige blau-weiße Trikots.
Bildrechte: BR/Hans-Martin Kudlinski
Audiobeitrag

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BR-Radltour 2023.

Audiobeitrag
>

Anmeldung für die BR-Radltour startet

Anmeldung für die BR-Radltour startet

Im Juli tritt Bayern wieder in die Pedale: Die BR-Radltour 2024 steht an. Für alle Hobbyradlerinnen und – radler, die dabei sein wollen, beginnt heute die Anmeldephase. Die Strecke führt diesen Sommer quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau am .

Für alle Hobbyradlerinnen und –radler, die bei der diesjährigen BR-Radltour dabei sein wollen, beginnt heute die Anmeldephase. Ab 9 Uhr können sich alle Interessierten unter www.br-radltour.de eintragen. Insgesamt stehen 1.000 Startplätze zur Verfügung.

Einmal quer durch alle Regierungsbezirke

Die 33. Ausgabe der Radltour führt das Fahrerfeld zum 75-jährigen Jubiläum des Bayerischen Rundfunks quer durch alle sieben bayerischen Regierungsbezirke. "Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt und herausgekommen ist eine landschaftlich abwechslungsreiche und wirklich schöne Tour, durch wunderschöne Regionen Bayerns", erzählt BR-Marketingchef Markus Riese.

Die BR-Radltour 2024 beginnt am Samstag, 27. Juli, in Niederbayern, in Landau a.d. Isar mit der Anreise und dem Check-in der Teilnehmenden sowie dem ersten kostenfreien Open-Air-Konzert. Tags darauf geht es auf die erste von sechs Etappen. Zielort nach insgesamt bis zu 600 Kilometern ist am 2. August das mittelfränkische Neustadt an der Aisch.

Die weiteren Etappenorte zwischen dem Start in Landau und dem Ziel in Neustadt sind Geisenfeld in Oberbayern (28. Juli), Donauwörth in Schwaben (29. Juli), Berching in der Oberpfalz (30. Juli), Pegnitz in Oberfranken (31. Juli) und Ebern in Unterfranken (1. August).

Grafik: So verläuft die BR-Radltour

Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Die Route der BR-Radltour 2024.

Motto: "Tagsüber radeln – abends feiern"

Wie in jedem Jahr finden in allen Etappenorten der BR-Radltour hochkarätige Open-Air-Konzerte bei freiem Eintritt statt. Auf welche Künstlerinnen und Künstler sich Besuchende freuen können, wird Mitte Mai bekannt gegeben. "Für den BR ist die Radltour die größte mehrtägige Veranstaltung, mit der wir den BR in die Regionen präsentieren können, Programm zum Anfassen bieten und Menschen mit unterschiedlichen Biografien vor Ort erreichen können", so Markus Riese.

Die Registrierung für die BR-Radltour endet am Sonntag, den 28. April. Plätze für Pedelecs stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.

Im Video: Die Route der BR-Radltour 2024

"Tagsüber radeln -- abends feiern": Das bewährte Motto der BR-Radltour ist auch 2024 gesetzt. Zum 75. Geburtstag des BR gibt es eine ganz besondere Strecke: quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke. Am Wochenende wurde sie vorgestellt.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

"Tagsüber radeln, abends feiern": Das bewährte Motto der BR-Radltour ist auch 2024 gesetzt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!