Vera Held

Vera Held

Korrespondentin Fränkisches Seenland

    Alle Inhalte von Vera Held

    64 Beiträge
    Modell für den Neubau des Landesamts für Schule in Gunzenhausen

    Landesamt für Schule in Gunzenhausen bekommt Neubau

    Es soll für die Entbürokratisierung der bayerischen Schulen sorgen und dafür, dass Lehrer weniger Verwaltungsarbeit haben: das Landesamt für Schule. Am Montag wurde nun für einen Neubau der Behörde in Gunzenhausen symbolisch ein Grundstein gelegt.

    Melena und Tina sitzen auf dem Boden.

    Wenn ein kleines Herz nicht schlägt: Hilfe für Sterneneltern

    Wenn ein Baby während der Schwangerschaft, bei oder kurz nach der Geburt stirbt, ist für die Eltern nichts mehr wie vorher. Das Leben steht still. Eine Hilfe können Sternenkindergruppen sein – wie das Sternencafé in Weißenburg.

    "Slow Brewing"-Siegel auf einem Bierkarton

    "Slow Brewing"-Siegel für die Spalter Brauerei

    Einmal im Jahr wird überprüft, ob die "Slow Brewing"-zertifizierten Brauereien das Qualitätssiegel behalten dürfen. Das Siegel legt unter anderem Wert darauf, dem Bier genug Zeit zum Reifen zu geben. Bei der Stadtbrauerei Spalt stand die Prüfung an.

    Einradfahrerinnen in einer Turnhalle.

    Gunzenhäuser Einrad-Team will Süddeutscher Meister werden

    Das Einrad-Team des TV1860 Gunzenhausen bereitet sich aktuell auf die Süddeutschen Meisterschaften im Freestyle-Einradfahren vor. Zwei Gruppen haben sich für den Wettbewerb in Baden-Württemberg qualifiziert.

    Ein Mann besprüht einen Anzug.

    "Gaffen erwünscht" – Kampagne für mehr Feuerwehrleute

    Noch kann die Gunzenhausener Feuerwehr die aufkommenden Einsätze abdecken. Doch die Belastung steigt immer mehr. Deshalb wollen die Feuerwehrfrauen und -männer mit einer Kampagne für Unterstützung werben.

    Maxim (rechts) hilft Karl Lechner mit seinem Smartphone.

    Digitale Nachhilfe im Gunzenhäuser Seniorenheim

    Smartphone, Tablet und Laptop sind für viele ältere Menschen eine riesige Herausforderung. In Gunzenhausen bekommen Seniorinnen und Senioren im Burkhard-von-Seckendorff-Heim nun Hilfe: Dort geben Mittelschüler digitale Nachhilfe.

    Zeichnung des neuen Stadtteils in Roth

    Was Roth in einem neuen Stadtteil besser machen will

    Einen neuen Stadtteil zu planen, birgt viele Chancen. Im mittelfränkischen Roth soll nun ein ehemaliges Industrieareal in ein neues Stadtviertel umgewandelt werden – mit Grünflächen, Hochwasserschutz, modernem Wohnen. Und die Bürger sollen mitreden.

    Streuobstwiese mit Blick auf Markt Berolzheim.

    Tausende Obstbäume: Unterwegs mit dem Streuobstmanager

    Mit dem Streuobstpakt sollen in den kommenden zehn Jahren eine Million Streuobstbäume in Bayern gepflanzt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Streuobstmanager eingesetzt. Derzeit geht es aber vor allem um die Ernte.

    Jonas Deichmann (rechts) steht mit dem Rother Bürgermeister, Andreas Buckreus, an der Stele für Jonas Deichmann.

    Nach Weltrekord: Empfang und neue Abenteuer für Jonas Deichmann

    Jonas Deichmann hat sich beim Empfang in Roth ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Außerdem hat er eine Stele enthüllt, die seinen Weltrekord von 120 Langdistanztriathlons würdigt – und er verrät, dass es ihn wieder in die weite Welt hinauszieht.

    Jonas Deichmann schafft den 120. Langdistanztriathlon in Roth. Das ist Weltrekord.

    120 Langdistanztriathlons: Jonas Deichmanns unglaublicher Rekord

    Jonas Deichmann hat im Landkreis Roth einen Weltrekord aufgestellt: 120 Langdistanztriathlons in Folge. Jeden Tag 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Ein verrücktes Projekt eines bodenständigen Extremsportlers.