Tina Wenzel

Tina Wenzel

Korrespondentin des Bayerischen Rundfunks

Tina Wenzel berichtet als Korrespondentin des Bayerischen Rundfunks aus den drei Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen. Sie ist in Nürnberg aufgewachsen und hat während des Studiums in Erlangen angefangen, für den Bayerischen Rundfunk im Studio Franken zu arbeiten. 2014 zog es sie für das Volontariat beim Bayerischen Rundfunk zwei Jahre lang nach München. Danach kehrte sie in ihre fränkische Heimat zurück und lebt nun in Fürth.

Alle Inhalte von Tina Wenzel

76 Beiträge
Rathaus in Fürth

Zoff im Stadtrat: Ist die "AfD-Brandmauer" in Fürth gefallen?

In Fürth herrscht dicke Luft. Der Deutsche Gewerkschaftsbund prangert an, dass im Fürther Stadtrat die sogenannte AfD-Brandmauer bei einer Abstimmung gefallen sei und kritisiert öffentlich die SPD. Die wehrt sich.

Schwimmflügel, Klappfahrrad, aufrollbare Hundeleine

Nürnberger Erfindermesse mit nachhaltigen und pfiffigen Ideen

Auf der Nürnberger Erfindermesse iENA präsentieren Tüftler ihre Ideen – darunter sich selbstreinigende Rollläden oder eine Hochwasser-Warn-App für Bäche. Vielleicht feiert eine der Erfindungen nach der Messe sogar ihren großen Durchbruch?

Baustelle Nürnberg-Lichtenreuth

Mega-Baustelle in Nürnberg: Neuer Stadtteil für 6.000 Menschen

Es ist ein Mammutprojekt: Im Südosten Nürnbergs wird der neue Stadtteil Lichtenreuth gebaut. 6.000 Menschen sollen hier einmal leben. Und: Es soll ein Vorzeigequartier werden – inklusive KI-Universität, viel Grün und weniger Autos auf den Straßen.

Vor einem kastenförmigen Gebäude stehen Leute.

KI-Uni: UTN eröffnet erstes Gebäude und präsentiert Forschung

Sie soll die erste KI-Universität Deutschlands werden: die Technische Universität Nürnberg, kurz UTN. Die Pläne sind ehrgeizig. Nun wurde das erste Gebäude auf dem Campus der neu gegründeten Universität eröffnet – mit spannenden Einblicken in die KI.

Die Michaeliskirche in Fürth

Denkmal- und Klimaschutz: Solarstrom von Fürther Kirchendach

Es werde Licht – so heißt es in der Schöpfungsgeschichte. In der Fürther Michaeliskirche gilt der Spruch nun gleich doppelt: Die 900 Jahre alte Kirche bekommt künftig Solarstrom von Photovoltaik-Modulen auf dem Dach. Ein Modellprojekt für Fürth.

Niklas und Jonas Götz, Initiatoren der WiSo Oase

Klimaresiliente Stadt: Mitten in Nürnberg wächst ein Klimawald

Wie sieht die klimaresiliente Stadt der Zukunft aus? Das haben sich zwei Brüder aus Nürnberg gefragt und in der Nürnberger Altstadt eine blühende Oase samt Klimawald angelegt. Ein Experiment, das zum Vorbild werden könnte.

Internetseite des Forums für jüdische Geschichte und Kultur

"Bildung hilft": Nürnberger Verein gegen Antisemitismus

Gegen Hass und für mehr Miteinander: Dafür steht seit 25 Jahren das Forum für jüdische Geschichte und Kultur in Nürnberg. Zum Jubiläum berührt eine jüdische Aktivistin aus Nürnberg mit ihren Schilderungen aus ihrem Alltag.

Ein Salatbeet mit weißen Leuchten wächst an der Wand.

Erlanger Schüler holen den Gemüsegarten ins Wohnzimmer

Salat und Kräuter direkt von der Wohnzimmerwand ernten: Das macht ein Erlanger Start-up möglich. Mehr als zwei Jahre haben die jungen Gründer an dem Wandbeet getüftelt – und den ersten Preis dafür eingeheimst.

Schriftzug KommKino

Horror, Sex, Trash und Kult: Das KommKino in Nürnberg wird 50

Kultige Trash-Perlen, schräge Horrorstreifen und experimentelle Kunstfilme: Das Nürnberger KommKino zeigt Filme, die in anderen Kinos undenkbar wären. Seit 50 Jahren sorgt es damit für Aufsehen und so manche Kontroverse.

Anstich beim Nürnberger Altstadtfest

Trotz finanziellem Engpass: Nürnberger Altstadtfest startet

Es gilt als eines der beliebtesten Traditionsfeste in der Stadt, das bei gutem Wetter mehr als eine Million Besucher lockt: das Nürnberger Altstadtfest. Wegen steigender Kosten entfällt in diesem Jahr jedoch einer der Höhepunkte.