Sarah Beham

Sarah Beham

Korrespondentin BR-Hauptstadtstudio Berlin

Von Bayern nach Berlin: Mein Herz schlägt für den Journalismus – das Handwerk bleibt dasselbe, egal ob in der Region oder in der Hauptstadt.

2018 habe ich beim BR angefangen, wurde trimediale Korrespondentin in Niederbayern und war viel draußen bei den Menschen unterwegs: Hier habe ich erlebt, welchen Einfluss politische Entscheidungen auf ihr Leben haben.
Seit 2023 bin ich als Korrespondentin im BR-Studio Berlin und kann die Perspektive wechseln: Da sein, wo die politischen Entscheidungen getroffen werden. Im Hauptstadtstudio beobachte ich die Bildungs-, Familien- und Klimapolitik sowie die Grünen und berichte für alle BR-Ausspielwege. Besonders am Herzen liegt mir die Berichterstattung auf sozialen Medien, um Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen.

Ich selbst bin Jahrgang 1994, aufgewachsen in Niederbayern, habe in Eichstätt und Salzburg studiert und die Welt erkundet: Praktika in Washington, Subsahara-Medienprojekt in Johannesburg oder China-Politik mit der Elite-Akademie.

Alle Inhalte von Sarah Beham

155 Beiträge
Zwei Menschen gehen in einem herbstlichen Wald spazieren

Studie: Bayern punktet bei Lebenszufriedenheit

Die zufriedensten Menschen in Deutschland leben im Süden, vor allem in Bayern und Baden-Württemberg. Das zeigt eine neue Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung. Im Fokus: das subjektive Wohlbefinden nach Regionen.

Mehrere Hände halten Handys

Tatort Schule: Cybermobbing als Dauerproblem

Cybermobbing ist ein immer größeres Problem unter Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Studie. An Bayerns Schulen wird gegen Cybermobbing gekämpft – doch auch die Eltern sind in der Pflicht.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während des Deutschen Arbeitgebertages 2024 der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)

Wirtschaft unter Druck: Arbeitgeber kritisieren Bundesregierung

Die Wirtschaft schrumpft: Beim Deutschen Arbeitgebertag herrscht daher Unzufriedenheit, auch aus bayerischer Sicht. Unternehmen fordern weniger Bürokratie, niedrigere Energiekosten und mehr Fachkräfte. Kanzler Scholz gerät in die Defensive.

Polizei vor der israelischen Botschaft in Berlin

Kampf gegen Terrorismus: Zwischen Sicherheit und Freiheit

Der vereitelte Anschlag auf die israelische Botschaft in Berlin hat die Sicherheits-Debatte weiter entfacht. Vor allem Unionspolitiker - auch aus Bayern - fordern jetzt mehr Rechte für Sicherheitsbehörden.

Grünen-Spitze tritt zurück

Grünen-Spitze tritt zurück: Rettet das die Partei?

Desaströse Wahlniederlagen und harter Gegenwind – die Grünen ziehen Konsequenzen: die Partei-Chefs Nouripour und Lang treten im November zurück. Das soll den Weg hin zu einer Neuausrichtung der Grünen ebnen. Ist das die Rettung der Partei?

Archivbild (6.9.2023): Ein Fahrzeug der polnische Grenzschützer fährt am Grenzzaun auf der polnischen Seite zu Belarus entlang. An der EU-Außengrenze zum Nachbarland Belarus hat Polen einen 5,5 Meter hohen Metallzaun mit Bewegungsmeldern und Nachtsichtkameras errichtet.

Migration: Europäische oder nationale Lösung?

Mehr Grenzkontrollen, mehr Zurückweisungen, schnellere Verfahren: So will die Bundesregierung irreguläre Migration zurückdrängen. Das ist auch Ziel der schon beschlossenen EU-Asylreform. Kommt sie nun schneller – oder entfernt sich Deutschland davon?

10.09.2024, Berlin: Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, gibt nach den der Gesprächen mit Union und Ländern zur Migrationspolitik ein Pressestatement. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Asylpolitik: Union und Ampel gehen getrennte Wege

Das Migrations-Treffen zwischen Ampel-Regierung und Union ist gescheitert: Bei einer Verschärfung der Asylpolitik wurde kein gemeinsamer Weg gefunden. Doch die Regierung zeigt sich geschlossen und geht in die Offensive: mit einer neuen Idee.

(Symbolbild) Das Programm "Jung kauft Alt" fördert die Sanierung bestehender Häuser.

Neues KfW-Förderprogramm "Jung kauft Alt": So funktioniert’s

Der Traum vom eigenen Haus: Für Familien mit Kindern kaum bezahlbar. Die Bundesregierung will das mit dem neuen Förderprogramm "Jung kauft Alt" ändern. Wer ein Haus saniert, soll profitieren. Doch es gibt Hürden. Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Der Reichstag in Berlin

Nach Landtagswahlen: Unruhige Zeiten für Ampel-Regierung

Die starken Ergebnisse der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen und das eigene schwache Abschneiden setzen die Ampel-Regierung unter Druck. Ihre Parteien ringen um Antworten. Ein "Weiter so" ist keine Option mehr. Eine Analyse.

Landtagswahlen im Osten: Die AfD gibt sich als bürgernahe Partei und setzt auf Emotionen.

Landtagswahlen im Osten: Woher der Aufwind für die AfD kommt

Die AfD hat ein Ziel: im Osten regieren. Im Wahlkampf ist die Partei auf Marktplätzen präsent, gibt sich als bürgernahe Partei und setzt auf Emotionen. Doch auch im Osten polarisiert die AfD. Teil drei der BR24-Serie zu den Wahlkämpfen im Osten.