Norbert Steiche

Norbert Steiche

BR-Korrespondent für die Region "Main-Rhön"

Als Korrespondent für die Region „Main-Rhön“ betreue ich Stadt und Landkreis Schweinfurt und die Landkreise Hassberge und Rhön-Grabfeld. Seit 1996 bin ich beim BR. Nach einem BWL-Studium hat es mich zum Radio gezogen, dem schnellsten Medium der Welt. Was mich fasziniert: Als Reporter Geschichten von Menschen und was sie bewegt als "Kino im Kopf" zu transportieren. Von der Nachrichtenminute bis zum Stunden-Feature. Langweilig wird das nie. Das Mikrofon ist immer dabei, um einzufangen, was unsere Hörer begeistert und bewegt.

Ich mache Fernsehbeiträge für die Frankenschau aktuell, die Abendschau und die Rundschau. Und versuche bei allen Themen - trimedial - für Hörfunk, TV und Online nah dran zu sein: vom Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld mit seiner Atommüllproblematik über Geschichten des Noch-Immer-Zusammenwachsens der Menschen zwischen Thüringen und Unterfranken, über die Naturparks Steigerwald, Haßberge und Rhön bis zu Entscheidungen aus Stadt- und Gemeinderäten.

Alle Inhalte von Norbert Steiche

123 Beiträge
Fahne des Automobilzulieferers ZF

ZF will Arbeitszeit am Standort in Schweinfurt absenken

Wegen "unerwartet schwacher Konjunktur" will der Automobilzulieferer ZF am Standort Schweinfurt für die rund 9.800 Mitarbeiter die Arbeitszeit senken. Es gehe nicht um Stellenabbau, sondern darum, die Personalkapazitäten zu reduzieren.

05.07.2024, Bad Neustadt - Automobilzulieferer Preh baut Stellen ab.

Vergeblicher Kampf: Automobilzulieferer Preh streicht 410 Jobs

Es bleibt dabei: Beim Automobilzulieferer Preh in Bad Neustadt im Landkreis Rhön-Grabfeld werden 410 Jobs gestrichen. Gewerkschaft und Betriebsrat hatten versucht den Stellenabbau zu reduzieren. Jobalternativen gibt es in der Region kaum.

Das Schaeffler-Gebäude in Schweinfurt.

Schweinfurt: Kurzarbeit für 1.000 Beschäftigte bei Schaeffler

Die nächste schlechte Nachricht für den Industriestandort Bayern: Automobilzulieferer Schaeffler will in Schweinfurt Kurzarbeit einführen – und zwar schon ab November. Betroffen davon ist etwa ein Fünftel der Belegschaft.

Luftangriff Denkmal Schweinfurt

Feinde wurden Freunde – Luftangriff auf Schweinfurt jährt sich

22 Luftangriffe haben die Alliierten während des Zweiten Weltkriegs auf Schweinfurt geflogen. Lange später haben sich damalige US-Bomberpiloten mit Flakhelfern getroffen. Aus Feinden wurden Freunde – und diese Freundschaften pflegen die Söhne weiter.

ARCHIV - 20.09.2024, Saarland, Saarbrücken: Das ZF Logo am Verwaltungsgebäude des Saarbrücker Werks der ZF Friedrichshafen AG. Es sind keine rosigen Zeiten für die Autobranche.

ZF will offenbar viele Werke schließen: Was bisher bekannt ist

Der Automobilzulieferer ZF will offenbar zahlreiche Werke in Deutschland schließen. Ob Bayern betroffen ist, ist bisher noch unklar. Die Mitarbeitenden würden noch im Oktober intern informiert, heißt es von Seiten des Konzerns.

11.01.24, Schweinfurt - Nach dem Insolvenzantrag von Galeria Karstadt Kaufhof war die Zukunft der Warenhäuser in  wieder einmal ungewiss. Nun gibt es einen Käufer.

Stadt Schweinfurt: Käufer für Galeria-Kaufhof-Gebäude gefunden

Seit einem Dreivierteljahr steht es leer - das Galeria-Kaufhof-Gebäude in Schweinfurt. Doch nun gibt es gute Nachrichten, denn für das Gebäude gibt es einen Käufer. Und der hat bereits unterschiedliche Ideen für die Nutzung.

Protest gegen den geplanten Abbau von Arbeitsplätzen bei Preh in Bad Neustadt.

Protest gegen Stellenabbau beim Automobilzulieferer Preh

Beim Automobilzulieferer Preh in Bad Neustadt sollen Hunderte Menschen ihre Jobs verlieren. Dagegen wurde nun demonstriert. Mit der Aktion soll erreicht werden, dass der Stellenabbau geringer ausfällt als angekündigt.

Pressekonferenz zur Zukunft des St. Josef Krankenhaus, von links: Jürgen Winter (Geschäftsführer Leopoldina-Krankenhaus), Sebastian Remelé (Oberbürgermeister Schweinfurt), Florian Töpper (Landrat Schweinfurt) und Stefan Funk (Bezirkstagspräsident von Unterfranken)

Krankenhaus in Schweinfurt: Kommunen lehnen Trägerschaft ab

Die Erlöserschwestern schließen das Schweinfurter Krankenhaus vorerst nicht, hoffen aber auf neue Träger. Von Stadt, Landkreis und Bezirk gibt es aber eine klare Absage. Derweil bietet eine private Initiative Hilfe an.

Bürogebäude des Wälzlagerkonzerns SKF in Schweinfurt.

Schweinfurt: Unruhe bei SKF wegen geplanter Umstrukturierung

Unruhe bei der Belegschaft des Wälzlagerunternehmens SKF: Für den Automobilzulieferer-Bereich soll weltweit ein eigenes Unternehmen gegründet werden. Darüber hat die Konzernleitung am Standort Schweinfurt informiert. Doch was bedeutet das konkret?

Außenansicht des Krankenhaus St. Josef Schweinfurt

St. Josef schließt: Können andere Kliniken die Lücken füllen?

In gut drei Monaten ist Schluss im Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt – so der jetzige Stand. Wie andere Kliniken die Krankenhausversorgung in der Region sicherstellen wollen und welche Rolle das Personal aus dem St. Josefs-Krankenhaus spielt.