Badeseen | Wetter in Bayern | Wetter | Aktuell | BR

Wetter-Logo
Sie befinden sich hier:

Wetter Navigation

Wetter Inhalt

  
Pfeil Alle Badeseen

Badeseen in Bayern

Simssee

Simssee

Der Simssee versinkt immer etwas im "Schatten" des daneben liegenden Chiemsees. Aber obwohl er um einiges kleiner ist, muss er sich als Bade- und Wassersportsee nicht verstecken. Der Weg dahin ist fast der gleiche: über die A8 geht's Richtung Salzburg. Der Simssee liegt etwa sieben Kilometer östlich der Kreisstadt Rosenheim.

Der größte See im Landkreis Rosenheim wurde bisher vom Tourismus weitgehend verschont. Unberührte Schilf- und Uferzonen machen den Simssee noch zu einem echten "Erholungs-Biotop". Durch die geringe Tiefe - maximal 22 Meter - sind Wassertemperaturen über 20 Grad keine Seltenheit. Während sich am Chiemsee eher die Segler vergnügen, ist der Simssee ein Paradies für Badeurlauber.

Ansonsten wird rund um den See in den Gemeinden Bad Endorf, Riedering, Stephanskirchen, Prutting und Söchtenau Kultur, Brauchtum und Kunsthandwerk groß geschrieben. So ist beispielsweise beim "Gocklwirt" die größte Kunstuhr der Welt zu besichtigen. Der Simssee ist also nicht nur für Freizeitfreunde interessant.

Web-Tipps

Regionale Info-Website
www.simssee.org