Badeseen | Wetter in Bayern | Wetter | Aktuell | BR

Wetter-Logo
Sie befinden sich hier:

Wetter Navigation

Wetter Inhalt

  
Pfeil Alle Badeseen

Badeseen in Bayern

Kochelsee

Kochelsee

Über die A95 nach Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt Kochel am See - schon erwartet einen der gleichnamige See, der nicht als Badesee Berühmtheit erlangte. Der "Schmied von Kochel" ist heute noch eine fast mythische Figur im bayerischen Oberland.

Während des spanischen Erbfolgekrieges besiegt Österreich-Habsburg das bayerisch-französische Heer und nimmt München ein. Die Bauern des bayerischen Oberlandes verbänden sich jedoch und planen, München in der Christnacht 1705 wieder zurückzuerobern. Aber der Plan wird verraten, übermächtige kaiserliche Truppen erwarten die Oberländer. Auf dem Sendlinger Friedhof scharten sich die Bauern um Balthasar Mayer, jenen mutigen Schmied von Kochel, der dort getreu der Losung des Aufstandes "lieber bayerisch sterben, als kaiserlich verderben" fiel. Diese blutige Schlacht ging als "Sendlinger Mordweihnacht" in die Geschichte ein.

Aber die Oberländer huldigen nicht nur "ihrem" Schmied. Da sich der Kochelsee kaum zum Baden eignet - selten erreichen die Temperaturen die 20 Grad-Marke - gibt's in Kochel einen alternativen

Web-Tipps

Das Freizeitbad mit Freibecken, Warmwasser-Sprudelbecken, Sommerrutsche & Co.
www.trimini.de

  
 

Weitere Inhalte

Das BR-Wetter gibt's jetzt auch für Smartphones und Tablets!

Zum Mobilwetter