Unternehmen


6

Vor Ort PULS ermittelt am "Tatort"

Warum ist der Tatort so erfolgreich? PULS-Moderator Sebastian Meinberg ermittelt … Dazu besuchte ein PULS-Team das Set und war einen Tag lang bei den Dreharbeiten zum nächsten Münchner Tatort "Einmal wirklich sterben" dabei.

Von: Sebastian Göttert

Stand: 18.05.2015

Sonntag, 20.15 Uhr, erstes Fernsehprogramm – Tatort. Die Titelmusik von Klaus Doldinger ist jedem bekannt. Der erste Tatort wurde im November 1970 ausgestrahlt. Knapp 950 Tatorte wurden in 45 Jahren gesendet. Der Tatort ist die älteste Krimireihe im deutschen Fernsehen und erfreut sich bei den Zuschauern größter Beliebtheit.

In München ermitteln die Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) Ende des Jahres in ihrem 71. Fall, 2016 feiern sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und sind damit neben Lena Odenthal (Ulrike Volkerts) in Ludwigshafen die dienstältesten Ermittler.

Was ist das Erfolgsrezept hinter dem Tatort?

Nach Antworten auf diese Frage "fahndet" Sebastian Meinberg im Beitrag "Tatort - Mehr als nur ein normaler Krimi?" für PULS. Wer, wenn nicht die Hauptdarsteller könnten Antworten liefern? Letzte Woche hatte ein PULS-Team die Gelegenheit, bei den Dreharbeiten zum nächsten Münchner Tatort an den Osterseen bei Iffeldorf nachzufragen. Am Set war einiges geboten.

Einmal wirklich sterben

Inhalt: Der Münchner Tatort erzählt, wie Menschen mit einem Trauma überleben, solange das Erlebte sie nicht wieder einholt.
Drehbuch: Claus Cornelius Fischer, Dinah Marte Golch
Regie: Markus Imboden
Drehzeit: 14. April - 16. Mai 2015
Sendetermin: Ende 2015 im Ersten

Auf dem Drehplan zum Tatort "Einmal wirklich sterben" stand eine dramatische Rettungsszene im Wasser. Bei Sonne und Temperaturen bis zu 30 Grad fast ein Vergnügen. In den Drehpausen standen die Schauspieler Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl und Ferdinand Hofer dann auch gut gelaunt für Interviews zur Verfügung.

"Ich finde, dass der Tatort eine gute Balance findet zwischen einer erwartbaren guten Krimi-Handlung und dann trotzdem formal und inhaltlich mutigen Ausprägungen. Wir haben z.B. mal einen gemacht, der spielt in Echtzeit, 89 Erzählminuten waren 89 erzählte Minuten. Denn dadurch, dass die Plattform so feststeht, kann man auch mal das Spielbein schwingen lassen."

Udo Wachtveitl

Sebastian Meinberg "verhört" außerdem noch den Tatort-Experten Francois Werner, ist bei einem Tatort-Public-Viewing dabei und recherchiert, was im Internet während der Ausstrahlung passiert: die Resonanz in den sozialen Netzwerken ist ein weiteres Indiz auf der Spurensuche nach dem Erfolgsrezept. Was die Ermittlungen ergeben haben, was genau den Erfolg des Tatort“ ausmacht – die Auflösung des "Falls" zeigt PULS am 22. Mai.

Beitrag im TV und im Netz

22. Mai 2015, 21.45 Uhr in EinsPlus
22. Mai 2015, Nacht auf Samstag, 00.10 im Bayerischen Fernsehen
Moderatoren: Sebastian Meinberg und Ariane Alter


6