Unternehmen - Technik


18

Zum 30. Geburtstag ein neuer Name Aus Bayerntext wird BR Text

Seit 30 Jahren liefert der Videotext des BR unter dem Namen Bayerntext zuverlässig Informationen aus Bayern, Deutschland und der Welt an täglich Hunderttausende Leserinnen und Leser. Zu seinem Jubiläum erhält der Teletext (so der offizielle Name des Mediums) einen neuen Namen: Aus Bayerntext wird BR Text.

Stand: 01.09.2016

Screenshot | Bild: BR

Erfunden haben den Teletext Fernsehtechniker der britischen BBC. Sie entdeckten 1973, dass bei analogen Fernsehern von den 625 vorhandenen Fernsehzeilen nur 576 für das Bild genutzt werden. Die übrigen 49 bilden die "Austastlücke", während der sich das Gerät auf den Empfang des nächsten Bildes vorbereitet. In den 49 Zeilen lebt – gewissermaßen als Lückenfüller - seit 1. September 1986 der BAYERNTEXT. Zunächst als rund 500 Seiten umfassender Fernsehtext vor allem mit Informationen zum Fernseh- und Radioprogramm. Inzwischen wurde der BR Text zu einem rund 2.000 Seiten umfassenden Informationsportal ausgebaut, das Nachrichten, Sport, Informationen zu allen BR-Programmen, Wetter, Verkehr und vieles mehr enthält.

Die Kunst des "Teletextens"

Auch auf dem Handy ist der Videotext des BR zu lesen | Bild: BR

Den BR-Text kann man auch auf dem Smartphone lesen.

Was am Bildschirm so schön einfach aussieht, ist in der Redaktion ein alltäglicher Kampf. Ist schon die Auswahl der vielen Meldungen schwierig genug, so muss sich der gemeine Text-Redakteur ständig mit einem Problem auseinandersetzen: dem fehlenden Platz. Die am meisten gestellte Frage in der Redaktion lautet deshalb: Wie bringe ich eine komplexe Nachricht auf 23 Zeilen à 39 Zeichen? Das bringt sogar die erfahrensten Videotext-Redakteure heftig ins Schwitzen. Wenn nämlich Frau Leutheusser-Schnarrenberger Herrn Müller-Lüdenscheid ehelichen wollte, so bleibt dafür allein der Überschrift nur Platz für: Leutheusser-Schnarrenberger heiratet

Und wo bleibt Herr Müller-Lüdenscheid. Frau L.-S. braucht alleine 27 Zeichen, da ist kein Platz für M.-L. Aber da ist ja noch genügend Platz in der Meldung, werden Sie sagen. Ja, aber: Frau L.-S. hatte ja auch eine Position: Sie war Bundesjustizministerin und Vorsitzende des FDP-Landesvorstands in Bayern. Und wenn nun Herr M.-L. auch eine wichtige Funktion bekleidet, ist der arme Text-Redakteur der Depression nahe. Aber irgendwie funktioniert es doch. Nach langem Grübeln steht die Meldung - fast: Denn ganz am Ende fehlt der Punkt. Können Sie sich die Verzweiflung vorstellen, wenn der letzte Satz ganz neu formuliert werden muss? Oder der davor? Kann ich nicht irgendwo kürzen? Aus einem "meistens" ein "oft" machen oder aus einem "unter anderem" ein u.a.?

Der BR Text heute

Und heute, nach 30 Jahren in Zeiten von Internet, Smartphone, Social Media? Schnell kommt die Frage auf: Videotext, gibt es den überhaupt noch? Die Zahlen sprechen nach wie vor für sich: Täglich wählen sich Hunderttausende Leserinnen und Leser in den BR Text ein, um sich kurz und kompakt über das Wichtigste zu informieren. Und wählen dabei jeden Tag mehrere Millionen Seiten an. Die am häufigsten gesuchten Seiten sind die Meldungen aus Bayern, Deutschland und der Welt, dicht gefolgt vom Sport mit seinem riesigen Ergebnisdienst. Aber auch Wetter und Programminformationen werden millionenfach aufgerufen.

BR Text auch im Internet, auf Smart-TV und mobil

Der Bayerntext als HbbTV-Variante

Der "gute, alte Videotext" wird auch auf anderen Plattformen ausgespielt. Eine modernere Optik und schnellere Navigation, dafür steht der BR Text als HbbTV-Variante über moderne Smart-TVs. Bei ans Internet angeschlossenen Fernseh-Geräten erscheint der BR Text in frischem Layout, eingebundenen Wetter-Grafiken und neuer Navigation. Beim Aufruf der Seiten entsteht keine Wartezeit mehr.

Der BR Text hat auch im Internet eine große Fangemeinde. Und selbst mobil ist der BR Text nutzbar. Sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte gibt es sehr gute Teletext-Apps, also kleine Applikationen, mit denen die Videotexte von Dutzenden europäischen Ländern aufgerufen werden können.


18