Unternehmen - spezial


3

10 Jahre TurnOn Stationen, Highlights, Überraschungen

Es ist eine Freude, mit jungen Leuten Radio zu machen, vorausgesetzt man hat gute Nerven, ist flexibel und hat das Zeug zum Improvisieren. Eine Rückschau auf zehn Jahre BR-Schulradio.

Stand: 24.07.2015

  • Januar 2004

    Januar 2004

    Startschuss

    Das Abenteuer "TurnOn" beginnt mit Eon als Projektpartner und mit neun Schulen aus ganz Bayern - vom Chiemgau bis Oberfranken. Der erste Workshop findet im benachbarten Ausland statt, in einer Salzburger Jugendherberge. Dort treffen sich die Teams aus Unterwössen und Berchtesgaden zum Radiomachen. Das Improvisieren beginnt, denn der Seminarraum ist belegt. Lehrer, Coaches und Schüler ziehen in einen Kindergarten um - mit süßen, kleinen Stühlchen ...

    Quelle: Video-Clip: Fernseh-Berichterstattung über TurnOn 2004 in der Frankenschau

  • Mai 2004
    Impressionen TurnOn aus den letzten 10 Jahren | Bild: BR/Bildungsprojekte

    Markus Othmer mit strahlenden Preisträgern

    Mai 2004

    Die erste Preisverleihung mit Markus und Markus

    "Mission Impossible" hieß der Gewinnerbeitrag des ersten TurnOn-Wettbewerbs (Ursulinen-Realschule Landshut).
    Die erste Preisverleihung fand im Bauernhof-Museum am Schliersee statt mit Stargast Markus Wasmeier und Moderator Markus Othmer. Und da es im Mai noch ein bisserl kalt ist für Open Air, suchten sich die Schüler nach der Feier ein wärmendes Plätzchen - aber nicht in der Jugendherberge, wo die Lehrer ihrer Schäfchen vermuteten, sondern in einem schönen oberbayerischen Gasthof.

  • November 2004
    TurnOn-Coach Kerstin Öchsner im vollbepackten BR-Bus auf dem Weg zum Workshop | Bild: BR/Bildungsprojekte

    TurnOn-Coach Kerstin Öchsner im vollbeladenen Tour-Bus.

    November 2004

    TurnOn auf Tour

    Schon im zweiten TurnOn-Jahr sind 25 Schulen dabei. Das Interesse der Schulen ist groß. Aber auch viele Journalisten aus dem BR sind neugierig auf TurnOn und machen als Coaches mit.
    Ein Anfänger-Workshop für eine Gruppe von Schülern plus Lehrkräften plus Coaches über fünf Tage erfordert viel Organisation im Vorfeld. Doch wenn die Koffer im BR-Bus erst einmal verstaut sind, kann die Tour beginnen.

  • März 2006
    Impressionen TurnOn aus den letzten 10 Jahren | Bild: BR/Bildungsprojekte

    Mit Mikro und Mischpult

    März 2006

    Ziemlich beste Freunde

    TurnOn-Coach Martin Breitkopf bei "seiner" Gruppe vom Asthmazentrum Berchtesgaden. Viele Freundschaften sind über die Zeit zwischen den Coaches und ihren Radioschülern entstanden.

    Und viele Schülerinnen und Schüler haben uns erzählt, dass sie durch das journalistische Arbeiten viel mehr als den Umgang mit Technik gelernt haben: Selbstvertrauen, Sprechen vor einer Gruppe, Fragen so zu stellen, dass man auch eine Antwort bekommt. Lernen für's Leben.

  • Juni 2006
    Impressionen TurnOn aus den letzten 10 Jahren | Bild: BR/Bildungsprojekte

    Autogrammstunde

    Juni 2006

    TurnOn-Preisverleihung Nürnberg

    Auch Willi will wissen, wer die TurnOn-Preise gewonnen hat. Bei der Preisverleihung im Studiopark Nürnberg gibt der bekannte Moderator Willi Weitzel seinen jugendlichen Fans dann Autogramme.

  • Juli 2008
    Impressionen TurnOn aus den letzten 10 Jahren | Bild: BR/Bildungsprojekte

    Schulradio-Gruppe Melanchthon-Gymnasium Nürnberg vor BR Gebühren-Leo

    Juli 2008

    TurnOn funkt weiter - dank des BR Beitragsservice

    Das Projekt wächst weiter. Um sich zu finanzieren, braucht TurnOn einen neuen Kooperationspartner. Der findet sich mit dem BR Beitragsservice im eigenen Haus. Denn dort ist man überzeugt, dass der Bayerische Rundfunk mit dem Schulradioprojekt seinen öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag in vollem Maße erfüllt. Seit 2008 unterstützt uns das Team des BR Beitragsservice idell und finanziell. Herzlichen Dank.

  • November 2009
    Impressionen TurnOn aus den letzten 10 Jahren | Bild: BR/Bildungsprojekte

    Was ist hinter der Scheibe? Neugierige Blicke im Studio.

    November 2009

    Erster Schulradiotag

    Eine Premiere. Der erste TurnOn-Schulradiotag. Für die Schülerinnen und Schüler ist der Bayerische Rundfunk faszinierend und auch ein bisschen verwirrend: so viele Studios und Mikrofone, so viele Kabel und überall geschäftige Menschen. Beim Schulradiotag lernen die Jugendlichen etwas - und sie lernen "ihren" BR kennen.

  • November 2011

    November 2011

    Musikalischer Rundfunkbeitrag

    Der BR Beitragsservice lobt einen eigenen Preis aus - den Sonderpreis in der Kategorie "Bester Gebühren-Spot". Vom Oratorium über Rap und Tango bis zum Gstanzl war bei den Wettbewerbseinreichungen alles dabei ... doch wie immer: gewinnen kann nur einer! In diesem Jahr das Staatliche Berufsbildungszentrum Regensburger Land mit der gesungenen bayerischen Versform, dem Gstanzl.

    Quelle: Gewinner-Audio: Bester Spot Beitragsservice, TurnOn 2011

  • Januar 2012
    Impressionen TurnOn aus den letzten 10 Jahren | Bild: BR/Bildungsprojekte

    Sensationsfund: Schülerreporter entdecken prähistorische Kopfbedeckungen

    Januar 2012

    Jugendherbergswerk Bayern - neuer TurnOn-Partner

    Dank unserem neuen Partner, dem Bayerischen Jugendherbergswerk, entdecken wir auf den Basis-Workshops das Freizeit- und Bildungsangebot der Jugendherbergen in Bayern. In Regensburg zum Beispiel legen wir Mosaike wie die alten Römer ... und haben auch sonst viel Spaß!

  • November 2012
    Blogger | Bild: BR/Max Hofstetter

    Live-Blog Walking ...

    November 2012

    "Ich bin ein Live-Blog"

    Erneut öffnet der BR seine Pforten für fast 1.000 Schulradiomacher.

    Zwei Themen beherrschen die Schlagzeilen auf der Homepage des BR an diesem Dienstag: Die Wiederwahl des amerikanischen Präsidenten Barack Obama und der TurnOn-Live-Blog. Sorry, Mr. President, aber unsere Live-Blogger konnten dieses Rennen nach Klickzahlen für sich entscheiden. Für TurnOn ein Super-Tuesday!

  • November 2013

    November 2013

    Preisverleihung und Schulradiotag

    Es ist wieder TurnOn-Schulradiotag und alle gehen hin. BR-Kolleginnen und -Kollegen aus Redaktionen, von der Technik, von den Ausbildungsabteilungen ... und sogar eine Schulklasse aus Österreich schleicht sich ein, still und heimlich und unangemeldet.

    TurnOn ist anscheinend über Bayerns Grenzen hinaus bekannt und beliebt.

    Quelle: Video: Preisverleihung 2013 (Lukas Hellbrügge)

  • Oktober 2014
    Gewinner des 1. Preises bei TurnOn 2012: Schulradiogruppe Melanchthon-Gymnasium besuchen den Deutschen Bundestag | Bild: BR/Bildungsprojekte

    Schulradio-Gruppe Melanchthon-Gymnasium Nürnberg im Bundestag

    Oktober 2014

    Mit TurnOn im Bundestag

    Seit vielen Jahren macht "m-radio", das Schulradio des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg, bei TurnOn mit - auch bei den Wettbewerben. 2012 hat es dann endlich geklappt mit dem 1. Preis: einem Gutschein für ein Wochenende in Berlin mit Besuch im ARD-Hauptstadtstudio und einer Führung durch den Deutschen Bundestag. Wie so viele TurnOn-Lehrer engagiert sich auch Marcus Spangehl vom Melanchthon-Gymnasium seit vielen Jahren für Radio in der Schule.


3