Unternehmen


3

Rundfunkrat Zehetbauer bleibt Verwaltungsdirektor des BR

Lorenz Zehetbauer bleibt Verwaltungsdirektor des Bayerischen Rundfunks. Das ist eines der Ergebnisse der Rundfunkratssitzung vom Donnerstag (12. Juli). Der Vertrag endet mit Zehetbauers Eintritt in den Ruhestand im Mai 2014.

Stand: 12.07.2012

Zehetbauer ist seit 2003 Verwaltungsdirektor des BR. Sein neuer Vertrag beginnt am 1. Januar 2013, in den Ruhestand wird der heute 62-Jährige am 31. Mai 2014 gehen.

Zum Verantwortungsbereich des Verwaltungsdirektors gehören Finanzen, Personal, Allgemeine Dienste und seit 2008 auch die Informationstechnik. Zehetbauer vertritt den BR in den kaufmännischen Angelegenheiten der ARD. Er war u.a. Vorsitzender der ARD-Finanzkommission sowie der Arbeitsgruppe Honorare und Lizenzen und ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe Kosten. Ferner nimmt er die BR-Vertretung in den Beteiligungsunternehmen wahr, u.a. als Aufsichtsratsvorsitzender der Programmverwertungstochter TELEPOOL.

Lorenz Zehetbauer

Der Jurist und Diplomkaufmann, der seine Berufslaufbahn im Bayerischen Wirtschaftsministerium begann, war von 1984 bis 1997 in der Intendanz, im Personalwesen und als Finanzchef bereits für den Bayerischen Rundfunk tätig. Nach fünf Jahren in der Privatwirtschaft - er leitete als Geschäftsführer die Augsburger Verlagsgruppe Weltbild und verschiedene Tochterunternehmen - kehrte Zehetbauer zum Jahresbeginn 2003 als Verwaltungsdirektor zum BR zurück. Der gebürtige Niederbayer ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.


3