Unternehmen - br-geschichten

Geschichte(n) aus dem BR

Gerhard Schmitt-Thiel | Bild: BR zum Artikel Der Erfinder der "Showgeschichten" Gerhard Schmitt-Thiel gestorben

Am 23. März ist Gerhard Schmitt-Thiel im Alter von 82 Jahren gestorben. Er war Erfinder und Gastgeber der erfolgreichen "Showgeschichten" beim BR und produzierte mehr als 30 Shows. Bei "Stars in der Manege" stand er viele Jahre als Zirkusdirektor vor der Kamera. [mehr]

2. Staffel, 1. Folge: Bei der Konzeption dabei waren Jasmin Domochali und Nadine Rinner. Von DESEM waren für die Grafiken Christopher Roos von Rosen,  Tomi Stevenson und Tim Hilbrand zuständig. | Bild: BR/ Markus Konvalin zur Bildergalerie BR Geschichte(n) Making of der zweiten Staffel

Fritz Egner war zu Gast bei unseren BR Geschichte(n) mit wunderbaren Erzählungen aus seiner Zeit im BR. Nach einer längeren Pause starten wir wieder mit unserer Interview-Reihe in einem neuen Studio mit neuer Technik, neuem Design und einem neuen Produktionsteam. Viel Spaß beim Anschauen. [mehr]

Jürgen Herrmann erzählt Ulli Wenger von seiner Zeit beim Bayerischen Rundfunk | Bild: BR zum Artikel "Herman ze German" Jürgen Herrmann

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kriegt Geld, um Programm zu machen, und der Privatfunk macht Programm, um Geld zu verdienen.“ [mehr]

Thomas Gottschalk und Ulli Wenger | Bild: BR / Sabine Rittner zum Artikel Der Kultmoderator Thomas Gottschalk

"Ich saß an irgendeinem Mikrofon und hatte den Eindruck, ich bin im Himmel." [mehr]

Marianne Koch (li) und Sybille Giel | Bild: BR / Beatrix Rottmann zum Artikel Die Ärztin vor der Kamera Dr. Marianne Koch

"Vom Herz her war ich nie wirklich eine Schauspielerin, ich war immer eine Ärztin." [mehr]

Die ehemalige Hörfunk-Chefredakteurin Mercedes Riederer und B5 aktuell-Leiter Steffen Jenter | Bild: BR / Fabian Stoffers zum Artikel Die Teamplayerin Mercedes Riederer

"Schwer vorstellbar war, dass bestimmte Dinge auch Frauen können." [mehr]

Günther Koch im BR-Studio | Bild: BR/Trixie Rottmann zum Artikel Die Stimme Frankens Günther Koch

"Was mich an diesem Reporterjob am meisten gereizt hat: Die Herausforderung der Sprache und der Stimme", sagt Günther Koch. [mehr]

Hermine Kaiser (li) und Gabi Schnelle | Bild: Beatrix Rottmann / BR zum Artikel Die Moderatorin Gabi Schnelle

"Immer wenn eine Frau gesucht wurde, war ich einfach da, weil es gab noch nicht so viele." [mehr]

Dagobert Lindlau und Dr. Gerda Kuhn | Bild: BR / Beatrix Rottmann zum Artikel Der couragierte Chefreporter Dagobert Lindlau

"Journalistische Freiheit wird einem ja nicht kostenlos in die Hosentasche gesteckt, sondern die muss man sich jeden Tag wieder holen." [mehr]

Günther Jauch und Uli Wenger | Bild: BR zum Artikel Der Investigative Günther Jauch

"Thomas gab bei der Übergabe in der 'Radioshow' den Witzknödel und ich den wahnsinnigen Informationsvermittler." [mehr]