Unternehmen - Medienkompetenzprojekte


7

Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching Statt Atom-Strahlung gute Radio-Wellen

Ein komplexes Thema unterhaltsam und informativ im Radio aufbereiten – das ist die ständige Herausforderungen der Wissenschaftsjournalisten von Bayern 2. Dieser Aufgabe stellten sich jetzt auch die Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums bei ihrer Kooperation.

Stand: 23.07.2014

Projekt-Seminar beim Bayerischen Rundfunk | Bild: BR

Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Bayern 2-Sendung "IQ Wissenschaft und Forschung" produzierten die Garchinger einen Audio-Beitrag über die Geschichte des Forschungsreaktors vor Ort, das sogenannte Atom-Ei.

 "Eine Umfrage auf der Straße ist bei solchen Themen oft ein guter Einstieg", so der Tipp von BR-Coach Susi Weichselbaumer. Schließlich ist das Atomei bei den Garchingern auch nach all den Jahren nicht unumstritten. Neben den Straßenumfragen holten die Jugendlichen auch O-Töne von offizieller Seite ein.

"Anfangs erwies es sich als schwierig, geeignete Umfrageorte sowie -partner zu finden. Doch an der Uni und auch bei der 10-Jahres-Feier des Forschungsreaktors  konnten wir interessante Gesprächspartner finden."

Eine Seminar-Teilnehmerin

Mit guter Recherche und einem Interviewtraining durch den Coach wagten sich die Jugendlichen auch an die Experten. Das Aha-Erlebnis: Recherche, Einholen der O-Töne, Schreiben des Manuskripts, Produzieren und Sprechen des Beitrags – in so einem kleinen Audio steckt viel Arbeit. Der Beitrag "Garching schlüpft aus dem Atom-Ei" wurde im Schulradio gesendet.

"Wir haben den Sprechertext mehrmals überarbeitet. Dann waren wir zwei mal im Tonstudio. Jeder musste mal vor's Mikrofon und wir haben gemeinsam entschieden, wer die geeignetste Sprecherstimmte hat. Am Ende wurden noch die Atmos hinzugefügt."

Eine Seminar-Teilnehmerin

"Das P-Seminar war wunderbar funkisch: Die Schüler hatten Demos mit kaum Demonstranten, dafür jeder Menge Straßenlärm drumrum; Experten, die zu allem anderen sprechen wollten, nur nicht zum Thema; Interviewpartner, die jeden Satz mit einem soliden Klopfer auf den Tisch unterstrichen - und haben sehr hörbare, spannende Geschichten daraus gebaut. Radio is magic..."

Susi Weichselbaumer, Coach

Das P-Seminar Team:

  • Partner-Schule: Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching
  • Seminarleiter: Dagmar Carra
  • Kooperationspartner: IQ Wissenschaft und Forschung, Bayern 2
  • BR-Mediencoach: Susi Weichselbaumer
  • SchülerInnen: Tanja Frowein, Dominik Lalla, Carolina Polo, Sebastian Schlensog, Jasmin Wolf 

7