Unternehmen - Medienkompetenzprojekte


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Lehrer werden Medienexperten

Stand: 05.10.2017 | Archiv

Film-AGs, Hörclubs, Schulwebsites und Snapchat - im Sequenzlehrgang "Medienexperte" lernen Lehrkräfte aller Schularten über zwei Jahre hinweg gemeinsam, wie man mit Audio, Video, Internet und Social Media umgeht und damit Schulprojekte umsetzt.

Die Koordinierungsstelle für Medienbildung des Bayerischen Rundfunks und das Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus bietet gemeinsam mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen eine zweijährige Ausbildung zum Medienexperten an.

Die Lehrerinnen und Lehrer lernen von BR-Profis, blicken hinter die Kulissen der BR-Abläufe und diskutieren mit den Medienmachern. Erfahrene Trainer des Bayerischen Rundfunks vermitteln Grundlagen in Dramaturgie, Regie, Kamera, Schnitt, Sprechtechnik, Medienrecht, Medienpädagogik und vieles mehr.Vier Präsenzwochen in Dillingen und Exkursionen zum BR liefern die Grundlage, um an Konzepten für Medienprojekte mit Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Radio, Fernsehen, Internet und Social Media zu feilen.

Dabei stets im Focus: die eigene, aktive Medienproduktion. Zwischen den Präsenzwochen erproben die beteiligten Lehrkräfte die erarbeiteten Konzepte und Ideen mit Schülern und tauschen ihre Erfahrungen online aus. Auch diese Arbeit wird beratend begleitet von BR-Coaches. Die Ausbildung wird zertifiziert und endet mit der Präsentation eines eigenen Projekts.

Geschichten erzählen für Auge und Ohr

Im ersten Modul der Medienexperten-Ausbildung werden die Grundlagen gelegt. Welche Medien nutzen Kinder und Jugendliche wie? Welche Funktion übernehmen Medien beim Aufwachsen? Und wie entsteht ein Spannungsbogen in einer Geschichte? Im zweiten Modul konzentrieren die Lehrkräfte sich auf einen Sinn: das Hören. Wer für‘s Hören produziert, muss seine Fantasie spielen lassen, damit Bilder im Kopf entstehen. Experimente mit Sprache, Geräuschen und Stimme beschäftigten die Pädagogen, und auch das Texten fürs Ohr - klar und nachvollziehbar strukturiert – wird geübt. In Modul geht’s um das Geschichten erzählen mit Bildern. Dokumentarfilmer, Kameraleute und Fernsehjournalisten erklären filmische Erzählformen und Qualitätskriterien für Struktur und Aufbau guter Filme. Auch das wird selbstverständlich gleich ausprobiert: Die "Medienexperten" in spe filmen mit Camcordern, Spiegelreflexkameras, Smartphones und Tablets, experimentieren mit verschiedenen Schnittprogrammen und Apps.

Schließlich geht’s auf Expedition ins Netz, zu Gamern, in die Welt der sozialen Medien und in die mediale schon-nicht-mehr-Zukunft von virtual reality und social Bots. Im iBook und im Blog präsentieren die Medienexperten beispielhafte Medienprojekte, die sie an ihren Schulen erprobt haben: Schulradio, Hörspiele, Filme und Blogs, Online-Schülerzeitungen und Geräusch-Skulpturen.

Wie kann ich mich bewerben?

Für die "Ausbildung zum Medienexperten" können Sie sich über FIBS (fortbildung.schule.bayern.de) bewerben. 

Haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Sie erreichen die Projektleiterin Elke Dillmann unter elke.dillmann@br.de.

Modul-Überblick

Zwei Frauen und ein Mann stehen im Studio vor einem Mikro mit offenem Mund. | Bild: BR zum Artikel Modul 1 Die Basics

Welche Medien gucken/ hören/ nutzen Schülerinnen und Schüler eigentlich? Und welche pädagogischen Herausforderungen stecken in den Seh- und Rezeptionsgewohnheiten von Jugendlichen? [mehr]


Zwei Frauen sitzen sich mit iPad, Laptop und Aufnahmegerät gegenüber- | Bild: BR zur Bildergalerie mit Informationen Modul 2 Hören: Die Audiowoche

Die Medienwelt ist bunt, schnell und hektisch – ja, auch, aber … Im ersten Teil der Ausbildung konzentrieren sich die angehenden Medienexperten auf einen Sinn: Das Hören. Und da ist Musik drin! [mehr]


Drei Teilnehmer als Doubles beim Einleuchten | Bild: Elke Dillmann zur Bildergalerie mit Informationen Modul 3 Sehen: Die Fernseh- und Videowoche

Geschichten erzählen mit Bildern: lernen von den Profis. [mehr]


Eine BR-Trainer erklärt in der dritten Woche den Medienexperten folgende Aufgabe: Die Gruppe soll in die Rolle einer aktuellen Online-Redaktion schlüpfen, die die Begleitung eines aktuellen Ereignisses plant: Hänsel und Gretel sind von der Hexe entführt worden. | Bild: BR zur Bildergalerie mit Informationen Modul 4 Internet- und Social Media

Das Internet ist das Leitmedium junger Menschen. Dort treffen sie ihre Freunde, dort hören sie Musik, schauen fern, informieren sich, lernen, spielen und präsentieren sich. In der dritten Woche tummeln die Medienexperten sich also im Netz. [mehr]


Alle Mitwirkenden dem Projekt "Medienexperten 2015" auf einem Gruppenfoto | Bild: Ulrike Kreutzer zum Artikel Modul 5 Die Praxis

In Modul 4 müssen die angehenden Medienexperten zeigen, was sie gelernt haben, denn die Ausbildung wird zertifiziert. [mehr]


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