Unternehmen - Geschichte des BR


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Archive des BR Historisches Archiv

Das Historische Archiv ist – neben Hörfunk und Fernseharchiv – das „Gedächtnis“ des Bayerischen Rundfunks. Gegründet 1948 als Zentralregistratur und Manuskriptarchiv etabliert sich das Historische Archiv als Unternehmensarchiv Anfang der 1990er Jahre.

Stand: 08.02.2010
Aussenlager | Bild: BR/Historisches Archiv

Das Historische Archiv sammelt, sichert, ordnet, erschließt, erforscht, bewertet und kassiert (papierbezogenes und elektronisches) Schriftgut, Daten, Plakate und Objekte zur Entwicklung des Bayerischen Rundfunks von den Anfängen 1922 bis zur Gegenwart.

Aufgaben / Funktionen / Service:

  • Verwaltung und Erschließung von papierbezogenen und elektronischen Akten aus allen BR-Abteilungen und Redaktionen (einschließlich der Regional- und Auslandstudios)
  • Veröffentlichung von BR-Gedenktagen, von Chroniken zu bestimmten Anlässen und der umfassenden BR-Chronik
  • Auskünfte und Beratung für interne und externe Nutzer und Nutzerinnen
  • Betreuung von Magister- und Doktorarbeiten
  • Marketing mit dem Produkt "Historische Information": Vorträge, Lesungen, Führungen, Seminare, Tagungen
  • Konzeption und Organisation von Ausstellungen zur Unternehmens- und Programmgeschichte des Bayerischen Rundfunks
  • Publikationen zur Geschichte des Bayerischen Rundfunks

Bestände

  • 120.000 Akten, davon 80.000 archivwürdige zur Daueraufbewahrung
  • 3.300 Materialsammlungen und Publikationen, teilweise auch digital
  • 80 Nachlässe und Privatarchive rundfunkprägender Personen
  • 14.000 historische Fotos aus der Geschichte des Bayerischen Rundfunks
  • 3.800 Realien
  • 3.100 Plakate

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