Unternehmen

Ausgezeichnete BR-Produktionen

Filmhighlights 2014 Ausgezeichnete BR-Produktionen

Stand: 20.01.2014

Ob "Landauer (AT)", "Die Spiegel-Affäre", "Monaco 110", "Tatort" oder "24h Jerusalem" - beim Filmbrunch präsentierte der Bayerische Rundfunk seine Filmhighlights für das Jahr 2014.

Ein Jahr voller Highlights

Bei der Veranstaltung werden die wichtigsten Filmprojekte/-produktionen des Bayerischen Rundfunks für das Bayerische Fernsehen, Das Erste und für die Kinoleinwand vorgestellt. Diese reichen von den Mittwochsfilmen im Ersten - z. B. "Landauer" (AT) über den FC-Bayern Präsidenten Kurt Landauer, "Der blinde Fleck" über das Oktoberfest-Attentat von 1980 oder "Der Prediger", über einen verurteilten Mörder, der Theologie studieren möchte - über die Sonntagskrimims "Tatort" und "Polizeiruf 110", zu den Vorabendserien "Hubert und Staller", "München 7" und "Monaco 110".

Presse

Doris Dörre, Bettina Reitz, Hannelore Elsner | Bild: BR/Natasha Heuse zur Bildergalerie mit Informationen Die BR-Filmhighlights 2014 "Gemeinsam für starken Fernseh- und Kinomarkt"

Zu Beginn des neuen Jahres haben die Verantwortlichen des Bayerischen Rundfunks ihre Filmprojekte für das Erste, das Bayerische Fernsehen und das Kino vorgestellt. [mehr]

Weitere Highlights sind die Produktionen fürs Bayerische Fernsehen, darunter Dominik Grafs Heimatkrimi "Die reichen Leichen", verschiedene Kurzfilmnächte, aber auch eine ganze Reihe von Dokumentarfilmen, immer dienstags um 22.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Ein einzigartiges TV-Projekt ist 24h Jerusalem, eine 24-Stunden-Dokumentation, die in Echtzeit einen Tag im Leben der Bewohner dieser widersprüchlichen und magischen Stadt erzählt.

Die Unterstützung junger Filmemacher liegt dem BR sehr am Herzen. Im Debütfilm "Charleen macht Schluss" entscheidet sich die suizidgefährdete fünfzehndreivierteljährige Charleen, es noch einmal mit dem Erwachsenwerden zu probieren, "Agnieszka" erzählt vom Neuanfang einer polnischen Einwanderin in Deutschland, in "Hirngespinster" geht es um einen 20-Jährigen, der sich mit seinem schizophrenen Vater auseinandersetzen muss. Weitere Kinoproduktionen des Jahres sind unter anderem "Hannas Reise", Doris Dörries "Alles inklusive", "...und Äktschn!" mit Gerhard Polt oder Marcus H. Rosenmüllers "Beste Chance".

"Menschen zum Nachdenken anzuregen oder zum Lachen zu bringen ist unser größtes Anliegen. Die Qualität der Stoffe ist dabei das Entscheidende und die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlich relevanten Fragen unserer Zeit ein Fixpunkt."

Bettina Ricklefs, Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie des Bayerischen Rundfunks

BR-Film-Highlights im Ersten

Der Prediger

Ausstrahlung im Ersten: 5. Februar 2014

Drehbuch und Regie: Thomas Berger
Darsteller: Devid Striesow, Lars Eidinger, Götz Schubert, Susanne Wolff, Erwin Steinhauer, Alexander Held, Bernhard Schütz, Gerhard Liebmann, Caroline Ebner, Michael Tregor u.a.
Redaktion BR: Claudia Simionescu
Produktion: EIKON Süd (Produzent: Ernst Ludwig Ganzert) im Auftrag des BR

Inhalt:
Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger) sitzt als verurteilter Mörder in Haft; plötzlich will er jedoch zu Gott gefunden haben und Theologie studieren – mit der offiziellen Unterstützung der Kirche. Alles nur Kalkül? Das soll Ralf Remberg (Devid Striesow), Referent des Bischofs, klären. Doch Geissler bleibt Remberg ein Rätsel. Schuld, Vergebung und Sühne: Remberg gerät über seine Nachforschungen selbst in eine Glaubenskrise. Kann er der Wahrheit näher kommen?

Landauer (AT)

Ausstrahlung im Ersten: Herbst 2014

Drehbuch: Dirk Kämper
Regie: Hans Steinbichler
Darsteller: Josef Bierbichler, Jeanette Hain, Herbert Knaup, Andreas Lust, Andrea Wenzl, Eisi Gulp, Billie Zöckler u.a.
Redaktion BR (Federführung): Bettina Ricklefs (BR), Cornelius Conrad (BR), Werner Rabe (BR), Werner Reuß (BR-alpha)
Redaktion ARD: Degeto Stefan Kruppa
Redaktion WDR: Frank Tönsmann
Produktion: Zeitsprung Pictures (Produzent: Michael Souvignier) in Koproduktion mit BR, ARD Degeto und WDR, gefördert von Film und Medien Stiftung NRW, FFF Bayern und MFG Baden-Württemberg

Inhalt:
Kurt Landauer war Präsident des FC Bayern. Nachdem er kurz im Konzentrationslager Dachau inhaftiert war, konnte er 1938 in die Schweiz flüchten. 1947 kehrt er aus dem Exil nach Deutschland zurück. Er baut den am Boden liegenden Fußballverein trotz großer Not in der Nachkriegszeit wieder auf. Dabei muss er sich als Nazi-Opfer mit den Deutschen, den Bayern und seinen ehemaligen Freunden, ihrer Kriegsvergangenheit und ihren Ressentiments gegen Juden auseinandersetzen.

Das Ende der Geduld

Ausstrahlung im Ersten: Frühjahr 2014

Drehbuch: Stefan Dähnert
Regie: Christian Wagner
Darsteller: Martina Gedeck, Jörg Hartmann, Sascha Alexander Gersack, Sesede Terziyan, Mohamed Issa, Hassan Issa u.a.
Redaktion BR (Federführung): Claudia Simionescu
Redaktion NDR: Sabine Holtgreve
Produktion: Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion (Produzenten: Uli Putz, Jacob Claussen) mit Christian Wagner Film in Koproduktion mit BR und NDR, die Entwicklung dieses Projekts wurde gefördert von MEDIA und FFF Bayern

Inhalt:
Im Zentrum der fiktionalen Geschichte steht die Jugendrichterin Corinna Kleist (Martina Gedeck) im Kampf um einen Fall, der ihr sehr nahe geht. Sie legt sich mit dem jungen Intensivtäter Nazir (21) an, dem libanesischen Clan-Boss, der über die Drogengeschäfte in der Berliner Hasenheide herrscht. Für dessen kleinen Bruder Rafiq, der bald 14 und somit strafmündig wird, versucht sie, Verantwortung zu übernehmen – er war als Drogenkurier für Nazir unterwegs. Der schmächtige Junge wird ihre Mission. Rafiq eine Chance zu geben, heißt für die Jugendrichterin, ihm einen Denkzettel zu verpassen. Doch daraus entwickelt sich neues Unrecht. Corinna Kleist tritt eine Lawine ungekannter Gewalt los, die eine junge Liebe zerstört und ihre Vision bedroht.

Der blinde Fleck

Ausstrahlung im Ersten: Herbst 2014

Drehbuch und Regie: Daniel Harrich
Darsteller: Benno Fürmann, Heiner Lauterbach, Nicolette Krebitz, August Zirner, Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl u.a.
Redaktion BR (Federführung): Claudia Gladziejewski
Redaktion SWR: Stefanie Groß
Redaktion ARTE: Jochen Kölsch
Produktion: diwafilm (Produzenten: Daniel Harrich, Danuta Harrich-Zandberg) in Koproduktion mit BR, SWR und ARTE, gefördert vom FFF Bayern

Inhalt:
"Der blinde Fleck" erzählt von dem BR-Reporter Ulrich Chaussy (Benno Fürmann) und seinen Recherchen zu dem blutigen Terroranschlag auf das Oktoberfest vom 26. September 1980. Es ist der bisher schwerste Anschlag in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: 13 Menschen wurden getötet und mehr als 200 zum Teil schwer verletzt. Bei seinen Recherchen stößt Chaussy auf Ungereimtheiten. Bald beginnt er, Zweifel an den offiziellen Ermittlungsergebnissen und der von dem Leiter des bayerischen Staatsschutzes, Dr. Hans Langemann (Heiner Lauterbach), vertretenen Einzeltäterversion zu hegen. Die Suche nach der Wahrheit wird zu Chaussys Lebensaufgabe.

Let's go!

Ausstrahlung im Ersten: Herbst 2014

Drehbuch: Michael Verhoeven, nach Motiven des Romans "Von Zuhause wird nichts erzählt" von Laura Waco
Regie: Michael Verhoeven
Darsteller: Alice Dwyer, Maxim Mehmet, Naomi Krauss, Katharina Nesytowa, Fabian Feder, Monika Manz, Christina Hecke, Lena Stolze, Milton Welsh, Max von Thun u.a.
Redaktion BR (Federführung): Claudia Simionescu
Redaktion ARD: Degeto Claudia Luzius
Redaktion WDR: Sophie Seitz
Produktion: EIKON Süd (Produzenten: Ernst Ludwig Ganzert, Mario Krebs) und Sentana Film (Produzent: Michael Verhoeven) in Koproduktion mit BR, ARD Degeto und WDR, gefördert vom FFF Bayern

Inhalt:
München, 1968: Die 21-jährige Laura, die in die USA emigriert ist, reist zur Beerdigung ihres Vaters nach München. In der alten Heimat muss sich Laura mit ihrer Mutter und der Geschichte ihrer jüdischen Familie auseinandersetzen. Lauras Eltern haben den Holocaust nur knapp überlebt und sind dennoch nach Kriegsende in Deutschland geblieben. Während sich Laura an ihre Kindheit erinnert, versucht sie, das Schicksal ihrer Eltern zu begreifen.

Ein neues Leben (AT)

Ausstrahlung im Ersten: Herbst 2014

Drehbuch: Florian Hanig, Sandra Nettelbeck, Andreas Kleinert
Regie: Andreas Kleinert
Darsteller: Julia Jentsch, Robert Kuchenbuch, Hanna Scheibe, Loni von Friedl, Thomas Limpinsel u.a.
Redaktion BR: Cornelia Ackers
Produktion: Roxy Film (Produzenten: Annie Brunner, Andreas Richter, Ursula Woerner) im Auftrag des BR, gefördert vom FFF Bayern

Inhalt:
Nina (Julia Jentsch) und Mark (Robert Kuchenbuch) wünschen sich seit Jahren ein Kind. Doch auch der Versuch, durch In-Vitro-Fertilisation schwanger zu werden, scheitert. Adoption kommt für die beiden nicht in Frage. Sie wünschen sich ein eigenes Kind, entstanden aus ihrer Liebe – und ihren Genen. Die letzte Möglichkeit, die noch bleibt: Leihmutterschaft. Angesichts ihrer geringen finanziellen Möglichkeiten fällt die Wahl auf Indien. Dort werden Ninas befruchtete Eizellen einer sorgfältig ausgewählten indischen Frau eingepflanzt. Alles läuft gut; Nina und Mark freuen sich auf ihr sehnsüchtig erwartetes Baby. Doch plötzlich erreicht sie eine erschütternde Nachricht: Die Leihmutter scheint verschwunden zu sein! Sie begeben sich auf die Suche nach der Frau, die ihr Baby im Bauch trägt. Es wird für die beiden eine aufwühlende Reise durch ein fremdes, aber auch faszinierendes Land.

Die Spiegel-Affäre

Ausstrahlung im Ersten: Frühjahr 2014

Drehbuch: Johannes W. Betz, unter Mitarbeit von Gabriela Sperl und Stefan Aust
Regie: Roland Suso Richter
Darsteller: Francis Fulton-Smith, Sebastian Rudolph, David Rott, Johann von Bülow, Franz Dinda, Max Hopp, André M. Hennicke, Rudolf Krause, Alexander Held, Nora von Waldstätten, Franziska Schlattner, Otto Mellies, Michael Schönborn, Gesine Cukrowski u.a.
Redaktion BR (Federführung) und BR/ARTE: Hubert von Spreti
Redaktion ARD: Degeto Claudia Luzius
Redaktion WDR: Götz Bolten Produktion: Wiedemann & Berg Television (Produzenten: Gabriela Sperl, Max Wiedemann, Quirin Berg) in Koproduktion mit BR, BR/ARTE, ARD Degeto, WDR und Telepool

Inhalt:
Während die Welt durch die Kubakrise 1962 an den Rand eines atomar geführten dritten Weltkriegs gerät, führen in der Bundesrepublik zwei charismatische Machtmenschen, Verteidigungsminister Franz Josef Strauß (Francis Fulton-Smith) und Spiegel- Herausgeber Rudolf Augstein (Sebastian Rudolph), eine erbitterte Fehde: Strauß will ein atomares Gleichgewicht des Schreckens, um Krieg für alle Zeiten auszuschließen, für Augstein führt jeder Rüstungswettlauf unweigerlich genau in die nächste kriegerische Katastrophe. In der "Spiegel-Affäre" kollidieren unterschiedliche politische Ansichten im Streit um das gleiche Ziel: nie wieder Krieg. Im Kampf um Demokratie, Moral und Ethik in der Politik und der Rolle der Presse als vierter Macht im Staat treffen zwei politische 'Alphatiere' aufeinander, die sich gegenseitig nichts schenken. Der Ausgang der Affäre markierte das Ende der Ära Adenauer und wird als Sieg der Pressefreiheit und jungen Demokratie über alte Obrigkeitsstrukturen gefeiert.

Tatort: Am Ende des Flurs

Ausstrahlung im Ersten: Frühjahr 2014

Drehbuch und Regie: Max Färberböck
Darsteller: Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl, Fanny Risberg, Franz Xaver Kroetz, Ferdinand Hofer, Lisa Wagner u.a.
Redaktion BR: Stephanie Heckner
Produktion: collina filmproduktion

Inhalt:
"Dein Beruf sind nur Tote", hatte Lisa Brenner (Fanny Risberg) einmal gesagt. Das und die Tatsache, dass Leitmayr (Udo Wachtveitl) sein Beruf schon immer wichtiger war als alles andere, war der Grund für das Ende einer Liebesbeziehung, mit der es Franz vor anderthalb Jahren wirklich ernst gemeint hatte.

Jetzt liegt Lisas Körper zerschmettert am Boden, sie ist vom Balkon aus dem 12. Stock ihres Hauses gestürzt. Offenbar war sie beim Champagnertrinken nicht allein. Die Zahl der Verdächtigen wächst schlagartig. Ein Fall, der das Vertrauen zwischen den Kommissaren tief erschüttert.

Polizeiruf 110: Morgengruß (AT)

Ausstrahlung im Ersten: Sommer 2014

Drehbuch und Regie: Alexander Adolph
Darsteller: Matthias Brandt, Sandra Hüller, Andreas Lust, Axel Milberg, Manuel Steitz, Vladimir Korneev u.a.
Redaktion BR: Cornelia Ackers
Produktion: Bavaria Fernsehproduktion (Produzent: Ronald Mühlfellner) im Auftrag des BR

Inhalt:
Berufsalltag: Hauptkommissar von Meuffels (Matthias Brandt) muss in der Justizvollzugsanstalt einen jungen Mörder zum Geständnis bringen. Von Meuffels hat nicht damit gerechnet, dass er sich ausgerechnet im Gefängnis verlieben würde. Denn hier arbeitet die junge Oberregierungsrätin Karen Wagner (Sandra Hüller), die ihm fortan nicht mehr aus dem Kopf geht. Und da von Meuffels zwar alles über Mord und Totschlag weiß, in Liebesdingen aber eher zurückhaltend ist, entfaltet sich eine Romanze zweier sehr schüchterner und ziemlich einsamer Menschen. Eine kuriose Selbstmordserie im Gefängnis weckt in von Meuffels das unangenehme Gefühl, dass seine neue Freundin darüber viel mehr weiß als ihm lieb ist. Gegen den eigenen Willen beginnt er mehr über die Frau herauszufinden, die er gleichzeitig für die Liebe seines Lebens hält. Ein alter Schulfreund und ein Polizeikollege mit einem Gewaltproblem tragen am Ende dazu bei, dass sich die Ereignisse grauenhaft zuspitzen.

Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel

Ausstrahlung im Ersten: Sommer 2014, Filmdebüt im Ersten

Drehbuch und Regie: Aron Lehmann
Darsteller: Rosalie Thomass, Robert Gwisdek, Jan Messutat, Thorsten Merten, Heiko Pinkowski u.a. Redaktion BR: Cornelius Conrad, Cornelia Ackers
Produktion: Kaminski.Stiehm Film (Produzenten: Frank Kaminski, Ulrich Stiehm) in Koproduktion mit der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf", gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg

Inhalt:
Der Filmemacher Lehmann (Robert Gwisdek) hat ein großes Ziel: Eine opulente und grandiose Verfilmung von Kleists Kohlhaas. Doch als der Produktion bereits nach dem ersten Drehtag das Geld ausgeht, sind er, das gesamte Team und die Schauspieler gezwungen zu improvisieren. Ein verzweifelter Regisseur kämpft einen Kampf, den er eigentlich nicht gewinnen kann, oder doch?

Kaddisch für einen Freund

Ausstrahlung im Ersten: Sommer 2014, Filmdebüt im Ersten

Drehbuch und Regie: Leo Khasin
Darsteller: Ryszard Ronczewski, Neil Belakhdar, Erhan Emre, Neil Malik Abdullah, Fritz Roth, Stefan Merki u.a.
Redaktion WDR (Federführung): Lucia Keuter, Jochen Randig
Redaktion BR: Birgit Metz
Redaktion ARTE: Georg Steinert
Produktion: SiMa Film (Produzent: Martin Bach) in Zusammenarbeit mit Nostro Film in Koproduktion mit WDR, BR und ARTE, gefördert vom DFFF und FFF Bayern

Inhalt:
"Kaddisch für einen Freund" erzählt authentisch und berührend die Geschichte einer intensiven Freundschaft zwischen einem jungen palästinensischen Flüchtlingskind Ali,14 (Neil Belakhdar), und dem russischen Juden und Weltkriegsveteran Alexander, 84 (Ryszard Ronczewski), im heutigen Berlin.

Serien im Ersten: Monaco 110

Ausstrahlung im Ersten: Frühjahr 2014

Drehbuch: Thomas Kronthaler
Regie: Wilhelm Engelhardt
Darsteller: Monika Baumgartner, Markus Brandl, Georg Veitl, Gilbert von Sohlern, Alina Sokar, Isabell Scholz u.a.
Redaktion BR: Elmar Jaeger
Executive Producer: Bettina Ricklefs (BR)
Produktion: Producers at work im Auftrag des BR und der ARD Werbung

Inhalt:
"Monaco 110" spielt in einer Polizeiwache im Münchner Osten und erzählt mit Humor und Lokalkolorit von den Menschen und ihrer Polizei. Im Zentrum stehen die Polizeiwachtmeisterin Inge Aschenbrenner (Monika Baumgartner) und ihr Sohn Thomas (Markus Brandl), der ab der ersten Folge der neue Chef der Wache wird.

Serien im Ersten: Hubert und Staller, 3. Staffel

Ausstrahlung im Ersten: Anfang 2014

Headwriter: Oliver Mielke, Philip Kaetner
Drehbuch: Philip Kaetner, Antje Bähr, Alexander Söllner, Reinhard Krökel Regie: Werner Siebert, Wilhelm Engelhardt, Jan Markus Linhof
Darsteller: Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Michael Brandner, Annett Fleischer, Paul Sedlmeir, Hannes Ringlstetter, Carin C. Tietze, Karin Thaler u.a.
Redaktion BR: Elmar Jaeger
Redaktion MDR: Franka Bauer
Executive Producer: Jana Brandt (MDR)
Produktion: Tele München Gruppe und Entertainment Factory im Auftrag des BR und der ARD-Werbung

Inhalt:
Die beiden beliebten bayerischen Cops Franz Hubert (Christian Tramitz) und Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau) haben es wieder einmal mit ganz ungehörigen Mordfällen zu tun: Ein Mann wird von einem Schwarm Killerbienen verfolgt und im wahrsten Sinne des Wortes "erstochen", und eine Kaminkehrerin bleibt mir nichts dir nichts im Kamin stecken. Egal, ob auf dem Land, unter Wasser oder in der Luft, das Verbrechen lauert einfach überall im scheinbar so idyllischen Voralpenland.

Serien im Ersten: München 7, 3. Staffel

Ausstrahlung im Ersten: Herbst 2014

Drehbuch: Franz X. Bogner, Stefan Betz, Frank D. Müller, Christian Lerch
Regie: Franz X. Bogner
Darsteller: Andreas Giebel, Florian Karlheim, Christine Neubauer (als Gast), Monika Gruber, Luise Kinseher, Julia Koschitz, Dorothee Hartinger, Sarah Camp, Winfried Frey, Johannes Herrschmann, Jockel Tschiersch, Johann Schuler, Christian Lerch, Jonas Wittmann u.a.
Redaktion BR: Elmar Jaeger
Executive Producer: Bettina Ricklefs (BR)
Produktion: Akzente Film & Fernsehproduktion im Auftrag des BR und der ARD-Werbung

Inhalt:
In "München 7" erzählt Franz X. Bogner komödiantisch-menschliche Geschichten rund um die beiden Streifenpolizisten Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim) aus dem 7. Revier der Münchner Innenstadt. Die beiden haben es täglich mit den erstaunlichsten beruflichen wie privaten Herausforderungen zu tun. Xaver und Felix könnten unterschiedlicher nicht sein, doch als Duo sind sie unschlagbar.

BR-Film-Highlights im Bayerischen Fernsehen

Die reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi

Ausstrahlung: Herbst 2014 im Bayerischen Fernsehen

Drehbuch: Sathyan Ramesh
Regie: Dominik Graf
Darsteller: Andreas Giebel, Annina Hellenthal, Florian Stetter, Eisi Gulp, Martin Feifel, Alicia von Rittberg, Ulrike C. Tscharre, Hannes Jaenicke, Beatrice Richter, Saskia Vester, Franz Pätzold u.a.
Redaktion: BR Stephanie Heckner
Produktion: Hager Moss Film (Produzentin: Kirsten Hager) im Auftrag des BR

Inhalt:
Starnberg. Gesichtsloses Städtchen, Wahnsinnssee. Höchste Millionärsdichte Bayerns. Eine Idylle mit Reißzähnen. Hierhin verschlägt es – aus Dortmund – Polizeimeisteranwärterin Ariane (Annina Hellenthal). Die hiesige Mentalität könnte ihr nicht fremder sein, weshalb Inspektionsleiter Lu (Andreas Giebel) sie umso entschiedener unter seine Fittiche nimmt. Ihre ersten Fälle sind typisch und seltsam zugleich: Der Kini wird tot im See gefunden – nochmal. Ein Wiedergänger des Märchenkönigs Ludwig II., nicht zu identifizieren. Suizid oder Mord? Noch während Lu, Ariane und Kripo-Kollege Timo (Florian Stetter) im Dunkeln der mystischen Vergangenheit tappen, ereignet sich ein weiteres Verbrechen: Die Sisi wird entführt.

Im Schleudergang – 2. Staffel

Ausstrahlung: Frühjahr 2014 im Bayerischen Fernsehen

Drehbuch: Peter Bradatsch
Regie: Paul Harather
Darsteller: Gisela Schneeberger, Gerd Anthoff, Udo Wachtveitl, Maria Peschek, Judith Richter, Stephan Zinner u.a.
Redaktion BR: Sabine Boueke-Loosen, Elmar Jaeger
Produktion: Infafilm im Auftrag des BR

Inhalt:
In der 2. Staffel wird die temperamentvolle Wäschereibesitzerin Christa Bachmeier (Gisela Schneeberger) wieder ordentlich durchgeschleudert – und mit ihr der umständliche Lebensgefährte (Gerd Anthoff), die leicht problematische Tochter (Judith Richter), der vertraute Freund des Hauses (Udo Wachtveitl) und ihre engsten Angestellten. "Im Schleudergang" tobt viel buntes Leben: hintersinnig, komisch und sehr bayerisch.

Dahoam is Dahoam – 8. Staffel

Ausstrahlung: Montag bis Donnerstag,
jeweils 19.45 Uhr bis 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Drehbuch: Headautorin Martina Borger und diverse Outliner und Drehbuchautoren
Regie: Gerald Grabowski, Isabel Lembke, Jochen Müller, Thomas Pauli, Tanja Roitzheim, Hannes Spring, Peter Zimmermann, Micaela Zschieschow
Darsteller: Senta Auth, Lucas Bauer, Harry Blank, Carina Dengler, Doreen Dietel, Alexa Eilers, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Hermann Giefer, Erich Hallhuber, Horst Kummeth, Gerd Lohmeyer, Silke Popp, Christine Reimer, Werner Rom, Tommy Schwimmer, Michael Schreiner, Hans Stadlbauer, Bernhard Ulrich, Herbert Ulrich, Brigitte Walbrun, Holger M. Wilhelm u.a.
Redaktion BR: Bettina Ricklefs, Daniela Boehm
Produktion: Serie des Bayerischen Rundfunks und der Polyscreen Produktionsgesellschaft für Film und Fernsehen in Zusammenarbeit mit der Constantin Television

Inhalt:
Stunde von München entfernt liegt das Dorf "Lansing", da sind die Hauptfiguren der täglichen Familienserie "dahoam". Lansing ist ein typisch bayerischer Ort, in dem, trotz dörflicher Idylle, auch modernes Leben stattfindet. Alt und Jung halten in Lansing zusammen, die generationenübergreifenden Alltagsprobleme werden mit viel Charme und Augenzwinkern erzählt. Aber auch sozialpolitische Themen werden nicht ausgelassen, wie z.B. Asylpolitik und Knochenmarkspende. Am Stammtisch beim "Brunnerwirt" treffen immer wieder alte und neue Werte aufeinander. Die Mischung aus lebensnahen Dorfgeschichten, Jugendthemen wie Downhill Biken und bayerischen Traditionen wie Leonhardi-Ritt und Wallfahrt begründet auch nach über 1.200 Folgen den Reiz dieser besonderen Familienserie. "Dahoam is Dahoam" ist die erfolgreichste Serie im Bayerischen Fernsehen und erreichte 2013 im Durchschnitt einen Marktanteil von über 16 %. Aktuell liegt die durchschnittliche Zuschauerzahl bei über 600.000 in Bayern, deutschlandweit bei fast einer Million.

Kurzfilmnächte

Der Bayerische Rundfunk unterstützt und fördert seit langem Kurzfilme und somit auch die zumeist jungen Macher. Ab 2014 wird die Anzahl der Kurzfilmnächte im Bayerischen Fernsehen verdoppelt. Zehnmal im Jahr, alle vier bis sechs Wochen, wird es ab 2014 im Bayerischen Fernsehen Kurzfilmnächte geben, jeweils mittwochs ab 23.00 Uhr, jeweils zu einem bestimmten Thema.

Geplant sind 2014 u.a. folgende Kurzfilmnächte: Am 12. Februar werden die magischen Kurzfilme der Filmpoetin Lena Knauss (Filmakademie Baden-Württemberg) "Geister, die ich rief", "Streiflichter" und "Kirschrot", in denen es um moderne Beziehungen geht, gezeigt. Am 12. März 2014 geht es dann in "Kinderseelen allein" um diejenigen, die mit den Folgen der modernen Beziehungslosigkeit leben müssen, um die Kinder.

Zur ARD-Themenwoche 2014 mit dem Thema "Toleranz" und anlässlich des Internationalen Festivals der Filmhochschulen ist eine Kurzfilmnacht am 19. November 2014 geplant. Das Jahr beschließt eine Kurzfilmnacht zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2014.

Lebenslinien

Die "Lebenslinien" laufen immer montags um 21.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Die spannendsten Geschichten schreibt das Leben selbst. Das bringt die dokumentarische Reihe "Lebenslinien" im Bayerischen Fernsehen in all seiner Vielfalt dem Zuschauer nahe. Dabei kann der Zuschauer tief in eine fremde Biografie eintauchen und bekommt einen Einblick in eine andere Lebenswelt.

Pola Kinski
Ein Film von: Evelyn Schels
Redaktion BR: Fatima Abdollahyan
Ausstrahlung: 2014 im Bayerischen Fernsehen
Obwohl Pola Kinski von ihrem berühmten Vater Klaus Kinski 14 Jahre lang missbraucht wurde, hat es die Schauspielerin, Ehefrau und Mutter von drei Kindern geschafft, sich ein intaktes Leben aufzubauen.

Lebenslinien FRAU! - Schwerpunktthema im März 2014
Mutterseelenallein – Die Geschichte der Maria Blumencron
Ein Film von: Gabriele Dinsenbacher
Redaktion BR: Sonja Hachenberger, Petra Felber
Maria ist zweieinhalb Jahre alt, als ihre Mutter sie verlässt. Als erwachsene Frau trifft sie während Dreharbeiten im Himalaya auf tibetische Flüchtlingskinder und findet als Patenmutter eine Aufgabe.

Angela Ascher – Die Ilse vom Nockherberg (AT)
Ein Film von: Reiner Holzemer
Redaktion BR: Petra Felber
Angela Ascher ist Schauspielerin, verheiratet und Mutter von zwei Mädchen. Ihre größten Erfolge konnte sie bisher beim Starkbieranstich am Münchner Nockherberg feiern, in den Rollen von Christine Haderthauer und Ilse Aigner.

Lange war ich unsichtbar
Ein Film von: Arnd Wittenberg
Redaktion BR: Christian Baudissin
Aufgewachsen im Münchner Hasenbergl, erlebt Ursula Buchfellner eine Kindheit voller Entbehrung und häuslicher Gewalt. Im Alter von 16 Jahren wird sie von einem Playboy-Redakteur entdeckt. Heute fördert sie als Yogalehrerin gehörbehinderte Kinder in München.

Auf eigenes Risiko Ein Film von: Birgit Eckelt
Redaktion BR: Fatima Abdollahyan
Sibylle rebelliert von klein auf gegen weibliche Rollenklischees. Ende der 70er Jahre gelingt ihr mit 19 Jahren als erster Frau der Durchbruch im Stuntgeschäft. Als sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, ungewollt schwanger wird, steht ihr ganzer Lebensentwurf in Frage.

BR-Dokumentarfilme

24h Jerusalem

Ausstrahlung: 12./13. April 2014, zeitgleich im Bayerischen Fernsehen und in ARTE

Drehbuch und Regie: Volker Heise
Redaktion BR: Hubert von Spreti, Sonja Scheider
Redaktion BR/ARTE: Hubert von Spreti
Produktion: zero one 24 (Produzent: Thomas Kufus) in Koproduktion mit Alegria Productions (Frankreich), BR und BR/ARTE, gefördert von FFF Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medienstiftung NRW, Media TV Broadcasting

Inhalt:
"24h Jerusalem" erzählt einen Tag im Leben einer ebenso widersprüchlichen wie magischen Stadt, die immer wieder zum Spielball der Politik wurde und wird. Die Dokumentation lässt die Zuschauer am Alltag der Bewohner teilhaben und lädt ein, ihnen zu folgen – durch die Straßen und über die Plätze Jerusalems, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempel und Kirchen. 24 Stunden lang, von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr morgens, in Echtzeit.

Beerland

Ausstrahlung: Frühjahr 2014 im Bayerischen Fernsehen

Drehbuch und Regie: Matt Sweetwood
Redaktion BR: Sonja Scheider
Produktion: Hoferichter & Jacobs (Produzent: Olaf Jacobs) in Koproduktion mit BR und Telepool, gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg

Inhalt:
Kann ein Amerikaner die Deutschen und ihr Bier verstehen lernen? Matt Sweetwood, geboren in Missouri, versucht es und begibt sich auf Entdeckungsreise durch sein neues Heimatland: dem "Beerland" Deutschland.

Country Roads

Ausstrahlung: 2014 im Bayerischen Fernsehen

Drehbuch und Regie: Marieke Schroeder
Redaktion BR: Sonja Scheider
Redaktion BR/ARTE: Monika Lobkowicz
Produktion: Thali Film (Produzentin: Marieke Schroeder) in Koproduktion mit BR und ARTE

Inhalt:
Erzählerisch rankt sich der Dokumentarfilm um die Singer-Songwriter Justin Townes Earle, John Carter Cash Jr. und Caitlin Rose – sie sind Vertreter einer neuen Generation, die sich von der Herz- Schmerz-Feelgood-Musik aus Nashville abwenden. Inhaltlich ist die neue, ehrliche Country-Musik der Aufhänger, um von einem ungeschminkten, authentischen Amerika zu erzählen und von den Menschen, die im Land von Hollywood und Wallstreet um das tägliche Überleben kämpfen und doch nicht den Glauben an die "Greatest Nation of the World" verlieren.

Die Reporter von Fukushima (AT)

Ausstrahlung: 2014 im Bayerischen Fernsehen

Buch und Regie: Patrick Hörl, Kei Matsumoto
Redaktion BR: Petra Felber, Fatima Abdollahyan
Produktion: Autentic (Produzent: Patrick Hörl) in Koproduktion mit dem BR

Inhalt:
Auf der Basis von bisher weitgehend unbekanntem Filmmaterial erzählt "Die Reporter von Fukushima" von der Katastrophe in Japan und ihren Folgen bis zum heutigen Tag. Dabei verknüpft der Film die Entwicklungen der letzten drei Jahre mit den persönlichen Geschichten dreier japanischer Reporter, deren Leben nicht nur unmittelbar von der Katastrophe beeinflusst worden ist, sondern unauflöslich mit ihr verbunden bleibt.

Flucht aus dem Todeslager Camp 14 – Nordkorea

Ausstrahlung: 2014 im Bayerischen Fernsehen

Drehbuch und Regie: Marc Wiese
Protagonist: Shin Dong-Hyuk
Redaktion BR: Christian Baudissin
Redaktion WDR: Tibet Sinah
Redaktion ARTE: Sabine Rollberg
Produktion: Engstfeldfilm (Produzent: Axel Engstfeld) in Koproduktion mit BR und WDR, in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert von Filmund Medienstiftung NRW, FFA und DFFF

Inhalt:
Die Geschichte von Shin Dong-Hyuk, der in einem nordkoreanischen Gulag geboren wurde. Dort verbringt er seine gesamte Kindheit und Jugend. Er hat keine Ahnung von der Welt außerhalb der Stacheldrahtzäune. Mit 14 muss er mit ansehen, wie seine Mutter und sein Bruder wegen eines Fluchtversuchs hingerichtet werden. Mit 23 Jahren gelingt ihm selbst die Flucht.

Guerilla Köche

Ausstrahlung: 2014

Drehbuch und Regie: Jonas Gernstl
Redaktion BR: Sonja Scheider
Produktion: Megaherz (Produzent: Fidelis Mager) in Koproduktion mit dem BR

Inhalt:
Felix und Max haben eine Vision: eine eigenes Spitzenrestaurant. Der Weg dorthin entwickelt sich zu einem Abenteuer für ihre Gaumen – und ihre Freundschaft. Jonas Gernstl begleitet die beiden Köche auf ihrer 9-monatigen Reise quer durch den asiatischen Kontinent – auf ihrer Suche nach dem Rezept des Lebens.

Verlorener Horizont (AT)

Ausstrahlung: 2014 im Bayerischen Fernsehen

Drehbuch und Regie: Robert Bohrer, Emma Rosa Simon
Redaktion BR: Sonja Scheider
Produktion: Das BasisBerlin (Produzent: Thomas Siebert) in Koproduktion mit BR und Global Screen

Inhalt:
Wozu braucht ein Land ohne Meer eine Marine? Bolivien hat alle Kriege in seiner Geschichte verloren, mit dem letzten, dem Guerra del Pacifico, auch die letzten 40 Kilometer Küste. Heute ist Bolivien ein "landlocked country", eingeschlossen durch die Anden im Westen und den Amazonas im Osten. Trotzdem, und vielleicht auch deshalb, unterhält das Land eine Seemarine.

Letzte Chance (AT)

Ausstrahlung: 2014 im Bayerischen Fernsehen

Drehbuch und Regie: Uli Kick
Redaktion BR (Federführung): Fatima Abdollahyan, Christiane von Hahn
Redaktion WDR: Jo Angerer
Redaktion BR/ARTE: Monika Lobkowicz
Produktion: Filmworks (Produzent: Uli Kick) in Koproduktion mit BR, WDR und BR/ARTE

Inhalt:
Neun jugendliche Gewalttäter bekommen auf richterliche Anordnung eine allerletzte Chance, aber keine Gnade: Entweder sie fangen an, sich jetzt mit sich und ihren Gewalttaten radikal auseinanderzusetzen – oder sie gehen für lange Zeit in den Knast. Ein Jahr lang dauert das hochemotionale Psychodrama im sogenannten "Anti-Aggressivität-Training", dem ersten wirklich erfolgreichen Projekt gegen Jugendgewalt in Deutschland.

You Drive Me Crazy

Ausstrahlung: 2014

Drehbuch: Lia Jaspers
Regie: Andrea Thiele
Redaktion BR: Sonja Scheider, Natalie Lambsdorff
Redaktion BR/ARTE: Monika Lobkowicz
Produktion: Kloos & Co.Medien (Produzent: Stefan Kloos) in Koproduktion mit BR und BR/ARTE, gefördert von FFF Bayern und DFFF

Inhalt:
Wer im Ausland lebt, muss dort wieder in die Fahrschule. Die Führerscheinprüfung wird so zum Sinnbild für die vielen alltäglichen Herausforderungen, die das Leben in einer fremden Kultur mit sich bringt. Der Film begleitet drei Fahrschüler bei diesem Abenteuer: die Südkoreanerin Hye Won in München, den Amerikaner Jake in Tokyo und die Deutsche Mirella im indischen Mumbai.

Mit leichtem Gepäck

Drehbuch und Regie: Claudius Beutler, Till Moses Kammertöns
Redaktion BR: Hubert von Spreti, Martin Kowalczyk, Thomas Sessner, Rebecca Smit
Produktion: Filmallee in Koproduktion mit BR, Hochschule für Fernsehen und Film München, mit Unterstützung der Freunde der HFF München

Inhalt:
Zwei junge Filmemacher reisen ein Jahr lang nur mit dem Nötigsten im Gepäck und mit offenem Ziel, dabei machen sie jede Woche einen kurzen Film über ihre Erlebnisse, den sie im Internet präsentieren, außerdem berichten sie in regelmäßigen Radiobeiträgen und am Ende in einem langen Dokumentarfilm von ihrer Reise. Die Zuschauer bzw. User sind dabei eingeladen, die Reise nicht nur zu betrachten, sie können an bestimmten Punkten die Reiseroute im Web aktiv mitbestimmen.

Einen Inhalt zu finden, mit dem sich auf den verschiedenen Ebenen Film, Internet und Radio sinnvoll und innovativ arbeiten lässt, ist meist noch schwieriger, als nur ein Medium zu bedienen – das crossmediale Reisefilmprojekt "Mit leichtem Gepäck" erfüllt die Voraussetzungen dafür jedoch in fast idealer Weise. Einmal pro Woche berichten die beiden Filmemacher und Protagonisten seit Herbst 2013 mit einem kurzen Film, einer Art Video-Reisetagebuch auf der projekteigenen Website mitleichtemgepaeck.de über ihre Erlebnisse und Eindrücke.

BR-Koproduktionen im Kino

Hannas Reise

Kinostart: 23. Januar 2014

Drehbuch: Julia von Heinz, John Quester
Regie: Julia von Heinz
Darsteller: Karoline Schuch, Doron Amit, Lore Richter, Suzanne von Borsody u.a.
Redaktion BR (Federführung): Birgit Metz, Thomas Sessner
Redaktion WDR: Andrea Hanke
Produktion: 2Pilots Filmproduction (Produzenten: Jörg Siepmann, Harry Flöter, Julia Röskau) in Koproduktion mit BR, WDR, Kings& Queens Filmproduktion, Black Sheep (IL), gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, DFFF, BKM – Kulturelle Filmförderung des Bundes, FFF Bayern und FFA sowie dem Israel Film Fund und dem Jerusalem Film&Television Fund

Inhalt:
Hanna (Karoline Schuch) will so schnell als möglich ihren ungeliebten Job im Behindertenheim in Tel Aviv hinter sich bringen. Der israelische Betreuer Itaj (Doron Amit) provoziert die Deutsche bis aufs Blut. Als Hanna durch die verschiedensten Begegnungen im fremden Land die Augen für eine neue Sichtweise geöffnet werden, schaut sie auch in Itajs verletzte Seele und verliebt sich in ihn. Doch zwischen den Lebensentwürfen des ungleichen Paares scheinen unüberwindbare Hindernisse zu stehen.

Die Schwarzen Brüder

Kinostart: 2014

Drehbuch: Fritjof Hohagen, Klaus Richter
Regie: Xavier Koller
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Richy Müller, Waldemar Kubus, Dominique Horwitz, Sabine Timoteo, Fynn Henkel, Leonardo Nigro, Oliver Ewy u.a.
Redaktion BR (Federführung): Cornelius Conrad, Cornelia Ackers
Redaktion ARD: Degeto Roman Klink
Redaktion ARTE: Andreas Schreitmüller
Redaktion WDR: Brigitta Mühlenbeck
Redaktion NDR: Ole Kampovski
Redaktion RSI: Gabriella de Gara
Produktion: enigma film (Produzenten: Fritjof Hohagen, Clarens Grollmann), Starhaus Filmproduktion, Dschoint Ventschr Filmproduktion, Herold Productions, Monaco Film, Studiocanal, in Koproduktion mit BR, ARD Degeto, ARTE, WDR, NDR, Radiotelevisione svizzera/SRG SSR, gefördert von FFF Bayern, Hessen Invest, Filmstiftung NRW, FFA, Medienboard BB, Business Location Südtirol, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, DFFF, BKM - Kulturelle Filmförderung des Bundes, Bundesamt für Kultur, Zürcher Filmstiftung

Inhalt:
Der dreizehnjährige Giorgio (Fynn Henkel) lebt im Tessin in armen, aber glücklichen Verhältnissen. Bis sich seine Mutter (Sabine Timoteo) bei einem Waldbrand schwer verletzt und der Vater (Leonardo Nigro) nicht weiß, wie er den Arzt bezahlen soll. In höchster Not verkauft er Giorgio an den Mann mit der Narbe (Moritz Bleibtreu). Giorgio muss von nun an in Mailand als Kaminfegerjunge arbeiten. Ein langes und beschwerliches Abenteuer steht ihm bevor.

Alles inklusive

Kinostart: 6. März 2014

Drehbuch: Doris Dörrie (nach ihrem gleichnamigen Roman)
Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Hannelore Elsner, Nadja Uhl, Hinnerk Schönemann, Peter Striebeck, Axel Prahl, Fabian Hinrichs, Juliane Köhler, Stefanie von Poser, Natalia Avelon, Paraschiva Dragus, Florian Burgkart, Maria Happel, Thomas Gräßle u.a.
Redaktion BR (Federführung): Bettina Ricklefs, Hubert von Spreti, Harald Steinwender
Redaktion ARD: Degeto Claudia Grässel
Produktion: Olga Film (Produzenten: Harald Kügler, Molly von Fürstenberg) in Koproduktion mit BR und ARD Degeto, gefördert von FFF Bayern, FFA, DFFF

Inhalt:
Nach einer Reihe katastrophal gescheiterter Ehen ist Apple (Nadja Uhl) wieder Single. Schuld an Apples Bindungsunfähigkeit ist ihrer Meinung nach ihre Mutter Ingrid (Hannelore Elsner). Denn diese hat Apple nicht nur mit ihrem Hippie-Namen gestraft, sondern war in jeder Beziehung eine Rabenmutter. Als Ingrid einen "All Inclusive"-Urlaub in Spanien verbringt, werden Mutter und Tochter mit einem dramatischen Ereignis aus ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Lauf Junge lauf

Kinostart: 17. April 2014

Drehbuch: Heinrich Hadding unter Mitarbeit von Pepe Danquart
Regie: Pepe Danquart
Darsteller: Andrzej Tkacz, Kamil Tkacz, Jeanette Hain, Rainer Bock, Itay Tiran u.a.
Redaktion BR (Federführung): Cornelius Conrad, Cornelia Ackers
Redaktion ARTE: Andreas Schreitmüller
Redaktion BR/ARTE: Jochen Kölsch, Monika Lobkowicz
Redaktion ARD: Degeto Birgit Titze
Redaktion HR: Liane Jessen
Redaktion MDR: Jana Brandt
Redaktion RBB: Sabine Preuschhof, Anke Sperl
Produktion: bittersuess pictures (Produzenten: Susa Kusche, Uwe Spiller, Pepe Danquart) und Ciné-Sud Promotion & Vandertasic in Koproduktion mit BR, ARTE, BR/ARTE, ARD Degeto, HR, MDR, RBB, gefördert von Eurimages, MDM, FFA, FFF Bayern, MBB, Mini-Traité, HessenInvestFilm und DFFF

Inhalt:
"Lauf Junge lauf" erzählt die wahre Geschichte von Jurek (Andrzej Tkacz, Kamil Tkacz). Er ist neun, als ihm die Flucht aus dem Warschauer Ghetto gelingt. Bis zum Ende des Krieges muss er sich allein durch die Wälder schlagen, er lernt, auf Bäumen zu schlafen und Eichhörnchen mit der Schleuder zu jagen. Doch die Kälte im Winter treibt ihn immer wieder in die Dörfer. Er erlebt Unglaubliches, trifft Menschen, die ihm helfen und solche, die ihn verraten. Um zu überleben muss er seine jüdische Identität zugunsten einer polnisch- katholischen Waisenkind-Legende jahrelang geheim halten.

Agnieszka

Kinostart: 2014

Drehbuch und Regie: Tomasz Rudzik
Darsteller: Karolina Gorczyca, Hildegard Schmahl, Lorenzo Nedis u.a.
Redaktion BR und BR/ARTE: Hubert von Spreti
Produktion: Kordes&Kordes (Produzentinnen: Alexandra und Meike Kordes) in Koproduktion mit BR, BR/ARTE

Inhalt:
Nach Verbüßen einer fünfjährigen Haftstrafe in Polen flieht Agnieszka Radomska (33) nach Deutschland, um einen Neuanfang zu wagen. Über Umwege kommt sie nach München, wo sie Tante Lisbeth kennenlernt, die sie wie eine Tochter aufnimmt. Sie vermittelt ihr eine Stelle in ihrer Escort-Agentur für Dominas. Nach anfänglicher Zurückhaltung tut Agnieszka in dem Job, was sie am besten kann: zuschlagen.
Alles verändert sich, als sie dem 16-jährigen Manuel Kasper begegnet, der sich von ihr angezogen fühlt und alles versucht, um in ihrer Nähe zu sein. Er träumt davon, aus seinem wohlhabenden Elternhaus auszubrechen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine verletzliche Freundschaft. Tante Lisbeth verliert zunehmend die Kontrolle über ihr "bestes Krokodilchen" und fordert Agnieszka auf, sich zwischen ihr und dem Jungen zu entscheiden. Als sie bei einem Hausbesuch von einem Kunden schwer misshandelt wird, konfrontiert sie ihren Peiniger gegen den Willen ihrer "Ersatzmutter" und erfährt, dass sie von Tante Lisbeth verraten wurde. Agnieszka muss sich ihrer Vergangenheit stellen…

Beste Chance

Kinostart: 2014

Drehbuch: Karin Michalke
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Darsteller: Anna Maria Sturm, Rosalie Thomass, Volker Bruch, Florian Brückner, Ferdinand Schmidt-Modrow, Andreas Giebel, Johanna Bittenbinder, Bettina Redlich, Heinz-Josef Braun u.a.
Redaktion BR: Cornelia Ackers
Produktion: Lieblingsfilm (Produzenten: Robert Marciniak, Thomas Blieninger), H&V Entertainment (Mischa Hofmann, Eva Tonkel) im Auftrag des BR

Inhalt:
Wenige Wochen vor ihrer Diplomprüfung wird Studentin Kathi (Anna Maria Sturm) aus ihrem Alltag gerissen. Ihre beste Freundin Jo (Rosalie Thomass) hat weinend aus Indien angerufen, keiner weiß genau, wo sie ist. Kathi fackelt nicht lange, fliegt nach Indien und sucht nach Jo. Während sie sich mit der fremden Kultur und dem Straßenmädchen Dakini auseinandersetzt, steht in ihrem Heimatdorf Tandern ein Überraschungsbesuch in der Tür. Jo! Und Jo ist schwanger. Ihre Jugendliebe Toni (Volker Bruch) ist zutiefst enttäuscht, und auch Kathi hat in Indien mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Beide Mädels lassen sich jedoch nicht unterkriegen und ergreifen die "beste Chance", die sich ihnen bietet.

Charleen macht Schluss

Kinostart: 2014

Drehbuch: Mark Monheim, Martin Rehbock
Regie: Mark Monheim
Darsteller: Heike Makatsch, Jasna Fritzi Bauer, Simon Schwarz, Aurel Manthei, Dorothea Walda, Sandro Lohmann, Nikolaus Frei, Amelie Plass-Link u.a.
Redaktion BR: Birgit Metz, Claudia Gladziejewski
Produktion: Imbissfilm Stehle & Rehbock (Produzent: Martin Rehbock) in Koproduktion mit die film gmbh (Uli Aselmann, Andreas Tönnessen), Senator Film Produktion und BR, gefördert von FFF Bayern, FFA und DFFF

Inhalt:
Die fünfzehndreivierteljährige Charleen (Jasna Fritzi Bauer) muss sich nach einem missglückten Selbstmordversuch mit ihrer durchgeknallten Familie, einem kauzigen Psychologen und der humorlosen Tante vom sozialpsychiatrischen Dienst rumschlagen – dabei wollte sie endlich ihre Ruhe haben. Doch dann erwischt sie unverhofft die Liebe, und zu ihrer eigenen Überraschung muss Charleen feststellen, dass das Leben anfängt, ihr Spaß zu machen – trotz oder gerade wegen des ganzen Ärgers. Sie entscheidet sich endgültig, es noch einmal mit dem Erwachsenwerden zu probieren und begreift schließlich, dass das Gegenteil vom Tod die Liebe ist.

Der Bau

Kinostart: 2014

Drehbuch: Jochen Alexander Freydank nach der gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka
Regie: Jochen Alexander Freydank
Darsteller: Axel Prahl, Josef Hader, Kristina Klebe, Roeland Wisnekker, Devid Striesow, Robert Stadlober, Fritz Roth u.a
Redaktion SR (Federführung): Christian Bauer
Redaktion BR: Birgit Metz
Redaktion ARTE: Andreas Schreitmüller
Produktion: Mephisto Film (Produzent: Jochen Alexander Freydank) in Koproduktion mit SR, ARTE und BR, gefördert von DFFF, Saarland-Sporttoto, Saarland Ministerium für Inneres und Sport, Nordmedia Fonds in Niedersachsen und Bremen, Saarland Medien

Inhalt:
Verfilmung nach der gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka. Ein Mann in den besten Jahren, der alles erreicht zu haben scheint, hat sich eingerichtet in seinem Bau – einem festungsartigen Wohnkomplex. Doch so sehr er es ignorieren will – es gibt sie doch, die Welt dort draußen. Sie werden kommen. Sie wollen ihn, sie wollen teilhaben an seinem Wohlstand.

Hirngespinster

Kinostart: Frühjahr 2014

Drehbuch und Regie: Christian Bach
Darsteller: Tobias Moretti, Jonas Nay, Hanna Plaß, Stephanie Japp, Ella Frey, Stefan Hunstein, Johannes Silberschneider, Michael Kranz u.a.
Redaktion BR: Hubert von Spreti, Martin Kowalczyk
Redaktion BR/ARTE: Monika Lobkowicz
Redaktion ARTE: Birgit Kämper
Produktion: Roxy Film (Produzenten: Andreas Richter, Annie Brunner, Ursula Woerner) in Koproduktion mit BR, BR/ARTE und ARTE, gefördert von FFF Bayern, Kuratorium junger deutscher Film, FFA, DFFF, Filmstiftung NRW

Inhalt:
Simon Dallinger, 22, (Jonas Nay) ist künstlerisch begabt und hat vor einigen Jahren das Abitur gemacht. Aber statt hinaus in die weite Welt zu gehen, ist er in seinem Job als Schulbusfahrer hängen geblieben. Simons Vater Hans (Tobias Moretti) ist an Schizophrenie erkrankt, seine Mutter Elli (Stephanie Japp) liebt ihren Mann trotz allem immer noch und hat vor vielen Jahren die Ernährerrolle übernommen. Simon schmeißt den Haushalt und kümmert sich liebevoll um seine kleine Schwester Maja (Ella Frey). Was Simon unterschwellig umtreibt, ist die Sorge, den Wahnsinn des Vaters geerbt zu haben. Doch als er sich zum ersten Mal mit Haut und Haaren verliebt, muss er Farbe bekennen – und mit seinem eigenen Leben beginnen.

Phoenix

Kinostart: 2014

Drehbuch und Regie: Christian Petzold
Darsteller: Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Nina Kunzendorf u.a.
Redaktion BR (Federführung): Bettina Ricklefs
Redaktion WDR: Frank Tönsmann
Redaktion ARTE: Andreas Schreitmüller
Redaktion BR/ARTE: Hubert von Spreti
Produktion: Schramm Film Koerner & Weber (Produzenten: Florian Koerner von Gustorf, Michael Weber) in Zusammenarbeit mit Tempus, in Koproduktion mit BR, WDR, ARTE und BR/ARTE, gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg, BKM – Kulturelle Filmförderung des Bundes, FFA, DFFF

Inhalt:
Schwer verletzt hat Nelly Lenz (Nina Hoss) das Konzentrationslager überlebt und trifft nach einer Gesichtsoperation auf ihren Mann. Doch Johnny (Ronald Zehrfeld) erkennt sie nicht und möchte sie für seine Pläne gewinnen, an das Erbe seiner totgeglaubten Frau zu kommen. Alle Versuche von Nelly sich zu erkennen zu geben, scheitern. Hat Johnny sie damals verraten und kann sich seine Schuld nicht eingestehen?

Quatsch

Kinostart: Frühjahr 2014

Drehbuch und Regie: Veit Helmer
Darsteller: Fritzi Haberland, René Dumont, Vera Kluth, Nadeshda Brennicke, Samuel Finzi, Benno Fürmann u.a.
Redaktion NDR (Federführung): Ole Kampovski
Redaktion BR: Cornelius Conrad
Redaktion SWR: Stefanie von Ehrenstein
Redaktion HR: Patricia Vasapollo
Redaktion ARTE: Ulrike Dotzer
Produktion: Veit Helmer-Filmproduktion (Produzent: Veit Helmer) in Koproduktion mit NDR, BR, SWR, HR und ARTE, gefördert von BKM - Kulturelle Filmförderung des Bundes, Medienboard Berlin-Brandenburg und FFA

Inhalt:
Eines Tages haben die Kinder im kleinen Städtchen Bollersdorf genug vom Durchschnitt. Sie wagen sich an einen ganz und gar unglaublichen Weltrekord und bekommen dabei Hilfe vom einfallsreichen Nasenbären Quatsch. Doch zunächst müssen die Erwachsenen (Fritzi Haberland, René Dumont, Vera Kluth, Nadeshda Brennicke, Samuel Finzi u.a.) für eine Weile außer Gefecht gesetzt werden. Dann geht es an die Arbeit, die Kinder bauen lauter abenteuerliche Konstruktionen, die die Welt noch nicht gesehen hat. Leider entsteht dabei ein heilloses Durcheinander, und wenig später sieht Bollersdorf aus, als hätte ein Tornado sein Unwesen getrieben.

...und Äktschn!

Kinostart: 6. Februar 2014

Drehbuch: Gerhard Polt, Frederick Baker
Regie: Frederick Baker
Darsteller: Gerhard Polt, Gisela Schneeberger, Maximilian Brückner, Olaf Krätke, Nikolaus Paryla, Robert Meyer u.a.
Redaktion BR: Cornelia Ackers
Redaktion ORF: Heinrich Mis
Produktion: Rat Pack Filmproduktion (Produzent: Christian Becker), ViaFilm (Benedikt Böllhoff, Max Frauenknecht), B.A. Produktion (Antonio Exacoustos, Franz Kraus, Joseph Reidinger) und Filmbäckerei Fasolt-Baker (AT) in Koproduktion mit BR und ORF, gefördert von FFF Bayern, DFFF und Österreichisches Filminstitut

Inhalt:
Der Amateurfilmer Hans A. Pospiech (Gerhard Polt) erwirtschaftet sich seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Weltkriegs-Memorabilien, welche sein Vater ihm vererbte. In privater Konkurrenz steht er nur mit Direktor Nagy (Nikolaus Paryla) aus dem örtlichen Filmklub, der – ebenfalls wie Pospiech – den Rang des größten Filmexperten für sich beansprucht. Die größten Stars will Nagy persönlich gekannt haben, jedoch verschweigt er gerne, dass dies aus seiner Zeit als Würstchenverkäufer auf dem Bavaria-Studiogelände herrührt. In der Kneipe von Grete Neuriedl (Gisela Schneeberger) will sich täglich jeder von beiden profilieren und nicht nur den größten Feind, sondern auch Pospiechs Neffen Alfons (Maximilian Brückner), den Plattenladenbesitzer Fleischbauer (Robert Meyer) und den Hobbyhistoriker Brunnhuber in Punkto Filmwissen (Olaf Krätke) hinter sich bringen. Doch dann kommt der örtliche Bankdirektor Faltermeier (Michael Ostrowski) mit einem Vorschlag zu einem Wettkampf daher: Jeder soll einen Film drehen, und der Beste gewinnt! Ein Vorschlag, der alle ins Verderben zu treiben droht…

Wir sind die Neuen

Kinostart: 2014

Drehbuch und Regie: Ralf Westhoff
Darsteller: Gisela Schneeberger, Michael Wittenborn, Heiner Lauterbach, Claudia Eisinger, Karoline Schuch, Patrick Güldenberg u.a.
Redaktion BR (Federführung): Birgit Metz
Redaktion ARD Degeto: Roman Klink
Produktion: Westhoff Film (Produzent: Ralf Westhoff) in Koproduktion mit Drife Deyle und Richter Filmproduktion, BR, ARD Degeto, gefördert durch FFF Bayern, BKM - Kulturelle Filmförderung des Bundes, DFFF und FFA

Inhalt:
Eine WG ehemaliger Studenten um die 60 (Gisela Schneeberger, Michael Wittenborn, Heiner Lauterbach) und eine WG junger Studierender (Claudia Eisinger, Karoline Schuch, Patrick Güldenberg) werden Nachbarn im selben Haus. Rasch wird deutlich: Jung sein einst und jetzt – das sind zwei völlig verschiedene Dinge.