Unternehmen


8

BR-Programme unterwegs Voller Empfang im Tunnel Ettendorf

Am Samstag wurde Bayerns erster Tunnel eröffnet, der von Baubeginn an mit allen fünf UKW-Programmen des Bayerischen Rundfunks ausgestattet wurde. Auch die BR-Digitalradio-Programme Bayern plus und on3-radio lassen sich durchgehend störungsfrei empfangen.

Stand: 10.12.2012

Ettendorfer Tunnel | Bild: Staatl. Bauamt Traunstein

Auf der neugebauten Ortsumfahrung von Traunstein, entlang der B 304, befindet sich der Tunnel Ettendorf. Wer ihn passiert, muss auf seine BR-Radioprogramme nicht verzichten - ungestört und auf der gesamten Länge von 725 Meter.

Aufwendige Nachrüstung

Viele Autofahrer erwarten auch bei der Durchfahrt durch einen Tunnel einen unterbrechungsfreien Radio-Empfang. Dies ist häufig nur bei der Servicewelle Bayern 3 gewährleistet. So wurden Neubau-Tunnel in der Vergangenheit gemäß den geltenden Sicherheitsbestimmungen meist nur für die Übertragung weniger Servicewellen ausgestattet, um damit auch sicherheitstechnische Durchsagen zu ermöglichen. Eine Nachrüstung für weitere Programme ist deshalb häufig mit großem Aufwand verbunden.

Zuverlässige Technik

Autotunnel mir Radio-Symbol | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Artikel Durchgehender Empfang Radio im Tunnel

Das Lieblingsprogramm bleibt im Tunnel plötzlich stumm oder rauscht? Das ist nicht nur lästig, sondern auch ärgerlich. Deswegen werden viele Tunnel inzwischen mit DAB+ ausgestattet. [mehr]

Beim neuen Ettendorfer Tunnel hat der Bayerische Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Traunstein eine technische Lösung realisiert, bei der alle Radioprogramme, die im Freien verfügbar sind, von Beginn an durchgehend empfangbar sind. Die Rundfunksignale werden im Tunnel über ein Schlitzkabel ausgesendet, das im gesamten Tunnel verlegt ist. Dieses wird auch für Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Polizeifunk genutzt. Dabei muss sehr zuverlässige Technik eingesetzt werden, wie unterbrechungsfreie Stromversorgungen und mehrfache Einspeisungen ins Strahlerkabel damit der Funk gerade im Falle eines Unfalls noch überall funktioniert.

BR-Wellen im Ettendorfer Tunnel und in der Traunsteiner Region


UKW-Frequenzen:
Bayern 1: 98,0 MHz
Bayern 2: 91,5 MHz
Bayern 3: 95,9 MHz
BR-Klassik: 97,0 MHz
B5 aktuell: 107,1 MHz


Digitalradio DAB/DAB+:
Bayern plus, on3-radio: Kanal 12D
Weitere digitale BR-Programme auf Kanal 11D sind voraussichtlich in 2013 empfangbar.


8