Unternehmen

BR präsentiert Filmhöhepunkte 2017

BR-Filmhighlights BR präsentiert Filmhöhepunkte 2017

Stand: 23.01.2017

Der Bayerische Rundfunk hat die Film- und Fernseh-Highlights 2017 präsentiert. Beim traditionellen "Filmbrunch" in München gab der BR einen Ausblick auf seine fiktionalen Projekte und Dokumentarfilme für Das Erste, das BR Fernsehen und für das Kino.

BR-Fernsehdirektor Dr. Reinhard Scolik hob in seiner Begrüßungsrede die vielen Preise hervor, mit denen die BR-(Ko-)Produktionen derzeit ausgezeichnet werden. BR-Programmbereichsleiterin Bettina Ricklefs betonte, dass das serielle Erzählen dieses Jahr einen Schwerpunkt einnimmt.

"Sechs Bayerische Filmpreise, neun Nominierungen für den Grimme-Preis und wichtige Auszeichnungen bei den Filmfestivals in Baden-Baden oder München zeigen die hervorragende Qualität unserer Filme und der Zusammenarbeit mit den Produzenten in Bayern. Wir machen Filme, die mit anspruchsvollen Themen ein großes Publikum erreichen – und dies trotz sinkender Mittel! Der Bayerische Rundfunk will ein verlässlicher Partner der bayerischen Filmwirtschaft bleiben, er leistet einen wichtigen Anteil für den Filmstandort."

Dr. Reinhard Scolik, BR-Fernsehdirektor

"Unsere Leidenschaft gilt 2017 dem seriellen Erzählen in unterschiedlichsten Formen. Denn seit jeher hat der Bayerische Rundfunk eine starke Serien-Tradition und mit Klassikern dieses Genres die deutsche Fernsehlandschaft geprägt. Anknüpfend daran freuen wir uns, in diesem Jahr neue Serien im Programm zu haben, die unterschiedlicher nicht sein könnten: 'Das Verschwinden', eine Miniserie mit Julia Jentsch unter der Regie von Hans-Christian Schmid, die vierteilige Serie 'Das Institut – Oase des Scheiterns' über ein deutsches Sprach- und Kultur-Institut im fiktiven Kisbekistan, das dokumentarische Serien-Projekt 'B12 – Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens' und 'Hindafing', eine bayerischen Serie über einen korrumpierbaren Bürgermeister mit Maximilian Brückner in der Hauptrolle."

Bettina Ricklefs, Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie, BR