Unternehmen


13

Herzlichen Glückwunsch! 10 Jahre Podcasting beim BR

Am 4. Juli 2005 ging mit der Radio-Glosse "Das Ende der Welt" von Bayern 2 der erste Audio-Podcast des BR online. Zehn Jahre später sind es rund 200 Podcasts, davon 142 Audio- und 60 Video-Podcasts.

Von: Mona Karama

Stand: 29.06.2015

10 Jahre Podcast | Bild: BR

Podcasting gibt es seit Anfang des 21. Jahrhunderts. Wer podcastet, abonniert sich ausgewählte Mediendateien (Audio und Video) über das Internet. Mit der Integration in die Multimedia-Software iTunes 2005 hat das zeit- und ortsunabhängige "Radio zum Mitnehmen" im Internet so richtig Fahrt aufgenommen und wurde einem Massenpublikum zugänglich gemacht.

Startschuss für BR-Podcasts mit "Das Ende der Welt"

Der BR hat den neuen Ausspielweg des Podcasting von Anfang an bespielt und die ersten Podcast-Seiten auf ehemals BR-Online.de (heute BR.de) publiziert: Nach dem Start des ersten Audio-Podcasts am 4. Juli 2005 mit der Radio-Glosse Das Ende der Welt folgten zügig weitere, wie die Münchner Runde, Blickpunkt Sport und das Betthupferl. Bereits Ende 2005 hatte der BR knapp 20 Podcasts im Angebot, das permanent erweitert wurde. radioWissen ist bis heute der beliebteste Audio-Podcast des BR. Auf Apples Vertriebsplattform iTunes zählt er seit Juli 2013 sogar zu den "beliebtesten Podcasts aller Zeiten", was zahlreiche Kundenrezensionen belegen.

"Fernsehen zum Mitnehmen"

Am 12. Mai 2006 wurde mit Der große Max aus der Abendschau der erste Video-Podcast veröffentlicht. Heute sind ein Viertel aller BR-Podcasts Video-Podcasts, darunter auch die bayerische Daily Dahoam is Dahoam. Seit 2013 wird die Serie mit dem Start der Hörfilmfassung auch als Audiodeskriptionsfassung zum Herunterladen zur Verfügung gestellt und wurde dafür mit dem Publikumspreis des deutschen Hörfilmpreises 2014 ausgezeichnet.

Amerikanischer Kooperationspartner

Das BR-iTunes-Portal

Als Apple 2009 seinen Podcastbereich in iTunes ausweiten wollte, wurde dem BR als erste ARD-Anstalt ein Kooperationsvertrag angeboten. Der BR hatte zu dem Zeitpunkt das größte Podcast-Angebot der ARD und bekam als Kooperationspartner eine eigene Podcast-Seite mit einem eigenen Branding. Auf dieser sogenannten Landing Page war es dem BR auch möglich, seine Podcasts in themenbezogene Rubriken einzuordnen. Das Quellmaterial aller Episoden liegt nach wie vor auf den Servern des BR. Technisch gesehen verweist Apple dorthin.
Auf den BR-eigenen Plattformen werden die Inhalte selbstverständlich auch weiterhin angeboten. Im Podcast-Center finden die User sie nach Radio und Fernsehen sowie auch nach Themen eingeteilt vor, ebenso in der BR-Mediathek.

Neueste Podcasts des BR

Das Podcast-Angebot des BR wird kontinuierlich erweitert. Als neuester Audio-Podcast ist in Zusammenarbeit von B5 aktuell und PULS Das Netzmagazin veröffentlicht worden und als neuester Video-Podcast Jetzt mal ehrlich. Der Video-Podcast von Faszination Wissen, ebenfalls dieses Jahr gestartet, hat bereits nach drei Monaten den Sprung in die Top 20 der meist aufgerufenen Video-Podcasts des BR geschafft.

BR-Podcasts auf Spotify

Der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify hat sein Angebot erneuert. Im Zuge dessen wird das Entertainment-Angebot um nationale sowie internationale Podcasts erweitert. Der BR und das Deutschlandradio kooperieren als erste ARD-Anstalten mit Spotify. Für ausgewählte BR-Podcasts wie Das Ende der Welt und Eins zu Eins – Der Talk ist eine Zulieferung vereinbart. Sie werden mit Rollout der Neuerungen von Spotify in den nächsten Wochen und Monaten für die User zugänglich gemacht. Weitere BR-Inhalte werden folgen.

Erfolgreich bis heute

Nach den ersten Erfolgsjahren war das Thema Podcast in den Medien zwar nicht mehr wirklich präsent, doch die Download-Zahlen der BR-Podcasts steigen seit 2005 stetig an. Der Vorteil für den User: Er kann sich Podcasts rasch und unkompliziert über einen PC, ein Smartphone, einen MP3-Player oder ein Tablet herunterladen und lokal auf dem eigenen Gerät abspeichern. Die Episoden können ohne Nutzung des Internets jederzeit und überall angehört und angeschaut werden, in immer gleichbleibender Sendequalität.

So bietet der BR heutzutage wöchentlich rund 73 Stunden Programm neue Audio-Podcast-Episoden und rund 23 Stunden Programm neue Video-Podcast-Episoden zum Download an. Insgesamt beläuft sich das aktuelle Download-Angebot auf knapp 6.500 Stunden, davon sind knapp 5.600 Stunden Audios und 861 Stunden Video. Der Podcast-Nutzer könnte somit momentan 268 Tage BR-Podcasts hören und sehen.

BR-Podcasts

- 202 aktive Podcasts (142 Audio- und 60 Video-Podcasts)
- 2015: monatlich rund 16 Millionen Abrufe
- pro Monat rund 1.500 neu veröffentlichte Podcast-Episoden
- pro Woche rund 73 Sendestunden für Audios und 23 Sendestunden für Videos
- beliebteste Audio- und Videopodcasts der vergangenen Jahre: radioWissen, Mensch, Otto! - Mensch, Theile!, BAYERN 3-Die Frühaufdreher, Betthupferl, IQ – Wissenschaft und Forschung, Dahoam is Dahoam, quer und Grünwald Freitagscomedy.


13