Unternehmen


6

BR-Giphy-Channel Mit Archivschätzen auf Platz 1 in Deutschland

Im September 2016 ist der BR-Channel auf der bekanntesten und meistgenutzten GIF-Plattform "Giphy" mit GIFs zum Oktoberfest gestartet. Jetzt kann sich der BR über einen tollen Erfolg freuen. Der Branchendienst OMR hat die erfolgreichsten Marken ausgewertet: In Deutschland ist der BR die Nummer 1.

Von: Thomas Mehringer

Stand: 10.11.2017

via GIPHY

Keine andere deutsche Marke kann derzeit mehr Views verzeichnen. Nur international muss sich der BR Marken wie der NBA, Netflix oder Southpark geschlagen geben. Der Vergleich ist möglich geworden, da giphy.com seit kurzem Views einzelner GIFs und Channels transparent gemacht hat.

Partner Brands Ranking

Die komplette Übersicht des Branchendienst OMR finden Sie hier.

Das Erfolgsrezept: Vielfalt und die richtige Verschlagwortung

2016 ist die Idee entstanden, einen eigenen Partnership-Channel bei giphy.com mit Material aus dem BR-Archiv zu befüllen. Innerhalb eines Jahres ist der Channel so auf 300 GIFs von verschiedenen Bereichen und Redaktionen angewachsen: Event-GIFs vom Nockherberg, die noch am Abend des Starkbieranstichs online waren, GIFs mit Material von der Grünwald Freitagscomedy, die für den Grünwald-Chatbot produziert wurden oder GIFs mit Gymnastik-Anleitungen für den BR-Gesundheitstag.  Diese Vielfalt macht den Channel so stark. Die Erfolgsformel: das ausführliche Verschlagworten in deutscher und englischer Sprache – und viele unterschiedliche Situationen und Emotionen.

Hier sind die Top 5: meistgesehene GIFs im BR-Channel


6