Sport - Wintersport


8

Herzlichen Glückwunsch, Fritz Fischer! Bayerische Biathlon-Legende ist 60

Er ist Olympiasieger, zweimaliger Weltmeister, Gesamtweltcupsieger und war auch als Trainer erfolgreich: Fritz Fischer. Am Donnerstag feierte die bayerische Biathlon-Legende seinen 60. Geburtstag.

Stand: 23.09.2016 | Archiv

Fritz Fischer | Bild: picture-alliance/dpa

Urig, rustikal, Gaudibursch - so lässt sich Fritz Fischer am besten charakterisieren. Der geborene Kelheimer verkörperte den Biathlonsport mehr als 40 Jahre lang. Als Aktiver gewann der Mann vom SC Ruhpolding elf Medaillen bei vier Olympischen Spielen und sieben Weltmeisterschaften - sein größter Triumph war die olympische Goldmedaille 1992 in Albertville mit der Staffel. Als Schlussläufer ging der damals 35-Jährige in die Loipe - mit zehn Schuss und zehn Treffern sicherte er den ersten Platz.

"Leithammel" der DSV-Biathleten

Der damalige Bundeswehrsoldat war nicht nur der "Leithammel" der DSV-Skijäger, sondern eine Stimmungskanone in der Mannschaft. Auch später als Trainer sah er sich noch als "Kasperlkopf und Gaudibursch". Die Stärken Fischers waren seine Reife, Ausgeglichenheit und Nervenstärke sowie sein reichhaltiger Erfahrungsschatz, den er später dem Nachwuchs vermittelte.

"Ich lebe und arbeite für den Sport. Ich habe Biathlon immer im Herzen."

Fritz Fischer

Seine aktive Laufbahn beendete Fischer im Sommer vor den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer: "Jetzt mog i nimmer!", sagte er damals zu seinem für viele doch eher überraschenden Rücktritt. Grund dafür war das zerrüttete Verhältnis zum ehemaligen Lauf-Bundestrainer Frank Ullrich.

Erfolge auch als Trainer

Fritz Fischer erhielt 2014 den Bayerischen Sportpreis

Doch loslassen konnte er nicht vom Biathlon-Sport: Zunächst wurde er Stützpunkttrainer in Ruhpolding und förderte die Biathlon-Größen Michael Greis, Ricco Groß und Andreas Birnbacher. Nach dem Rücktritt von Bundestrainer Norbert Baier vor dem Winter 2002/03 ernannte ihn der DSV zum Disziplintrainer Männer - ausgerechnet neben Ullrich, der als Bundestrainer nachrückte. Erwachsene Männer müssten sich eben zusammenraufen, erklärte Norbert Baier, der zum Technischen Leiter Biathlon im DSV ernannt wurde. Trotz der Animositäten - die Zusammenarbeit des Trainerstabs war von Erfolg gekrönt - wie der dreifache Olympiasieg von Fischers Schützling Michael Greis 2006 in Turin. In Sotschi 2014 beendete Fischer seine Trainerkarriere. Doch so ganz kann er nach über 40 Jahren immer noch nicht vom Biathlonsport loslassen: In Ruhpolding betreibt er ein Biathlon-Camp - um die Sportart besser "erlebbar" zumachen.

"Du musst auch als Trainer einen Instinkt dafür entwickeln, was das Richtige ist. Letztlich hast du es einfach mit Menschen zu tun und die Arbeit mit Menschen lässt sich nicht schematisieren."

 Fritz Fischer


8