Sport - Olympia


5

Drei Medaillen auf einen Streich Nach Reiter-Doppelerfolg auch Silber im Schießen

Nach drei medaillenlosen Wettkampftagen hat das deutsche Olympiateam gleich dreimal Edelmetall geholt. Reiter Michael Jung holte Einzel-Gold und Team-Silber. Schützin Monika Karsch aus Regensburg gewann mit der Sportpistole Silber.

Stand: 09.08.2016

Monika Karsch mit Silbermedaille von Rio | Bild: dpa-Bildfunk

Knapp zweieinhalb Stunden nach dem Gewinn der Silbermedaille mit dem Team hat Vielseitigkeitsreiter Michael Jung auch im Einzel Edelmetall geholt, diesmal sogar die Goldmedaille. Der 34-Jährige aus Horb setzte sich auf Sam nach einem Null-Fehler-Ritt im finalen Durchgang mit 40,90 Punkten vor dem Franzosen Astier Nicolas (48,00) und dem US-Amerikaner Phillip Dutton (51,80) durch.

"Jetzt ist die ganze Anspannung weg, das Gefühl kann man nicht beschreiben. Ich bin überglücklich über mein Pferd, mein Team."

Michael Jung

Erste Rio-Medaille im Teamwettbewerb

In der Mannschaftswertung hatten Michael Jung (Horb) mit Sam, Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit Opgun Louvo und Ingrid Klimke (Münster) mit Hale Bob mit 172,80 Punkten den zweiten Platz belegt. Hinter Frankreich (169,00) holten sie Silber. Bronze sicherte sich Australien (175,30).

"Ich war nervös, aber wir haben gekämpft und freuen uns über die Silbermedaille."

Michael Jung

Julia Krajewski durfte im Springen allerdings nicht mehr antreten. Die 27 Jahre alte Olympia-Debütantin war am Montag beim Geländeritt nach drei Verweigerungen mit Samourai ausgeschieden. Die anderen drei deutschen Reiter blieben am Dienstag aber fehlerlos und sicherten sich dadurch Silber.

"Es ist besser, Silber zu gewinnen, als Gold zu verlieren."

Sandra Auffarth

Karsch holt Silber nach Regensburg

Sportschützin Monika Karsch hat bei den Olympischen Spielen im Wettkampf mit der Sportpistole die Silber-Medaille gewonnen. Schon vor dem Duell im Finale vollführte Karsch Jubelsprünge, die Medaille war der Regensburgerin ja bereits sicher. Im Finale traf sie auf die Griechin Anna Korakaki. Und die Regensburgerin machte es spannend, sie konnte einen großen Rückstand ausgleichen. In der Zusatzrunde bewies ihre Gegnerin aber die etwas stärkeren Nerven. Die Griechin holte sich den Olympiasieg, Karsch blieb Rang zwei.


5