Sport - Motorsport


15

Überraschender Schritt Formel 1-Weltmeister Rosberg tritt zurück

Mit dieser Entscheidung hatte wohl niemand gerechnet. Der frisch gekürte Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg hat auf dem Höhepunkt seiner Karriere den Schlussstrich gezogen. Auch Mercedes-Motorsportchef Wolff wurde vom Entschluss überrascht.

Stand: 02.12.2016

Nico Rosberg | Bild: dpa-Bildfunk

Nur fünf Tage nach seinem WM-Triumph beendete der Mercedes-Pilot nach zehn Jahren in der Königsklasse seine Karriere. Ich spüre eine große Erleichterung. In den nächsten Wochen werde ich bestimmt noch mehr verstehen, was und wie dieses Jahr alles passiert ist", schrieb der Wiesbadener bei Facebook: "Danach werde ich das nächste Kapitel in meinem Leben aufschlagen. Ich bin gespannt, was es bereit hält für mich."

Der Weltmeister fügte auf seiner Homepage an: "Seit 25 Jahren im Rennsport war es immer mein Traum, mein einziges, großes Ziel, Formel 1-Weltmeister zu werden. Ich musste viel dafür opfern, aber trotz all dieser harten Arbeit, dieser Schmerzen, und dem ganzen Verzicht war dies immer mein Ziel geblieben. Und jetzt ist es soweit, ich habe den Berg erklommen, ich bin an der Spitze angekommen und es fühlt sich richtig an.“

Harte Saison regte zum Nachdenken an

Zudem begründet der 31-Jährige seinen Schritt auch mit einer verdammt harten Saison. "Nach den großen Enttäuschungen der letzten zwei Jahre habe ich wie verrückt alles gegeben, habe jeden Stein umgedreht und nichts unversucht gelassen; diese Enttäuschungen waren der Antriebe auf ein neues Level."

Nach dem Sieg in Suzuka habe er angefangen darüber nachzudenken den Rennsport als Weltmeister aufzugeben. "Am Sonntagmorgen in Abu Dhabi, da wusste ich, dies hier könnte dein letztes Rennen sein. Und es fühlte sich alles plötzlich so klar und richtig an vor dem Start." Am Montagabend habe er sich dann endgültig zu diesem Schritt entschieden und seiner Frau und seinen Rennstall informiert. 

Motorsportchef Wolff kannte den Plan nicht

Auch Mercedes-Motorsportchef Torger Christian "Toto" Wolff wurde von Rosbergs Entschluss überrascht. "Es ist eine mutige Entscheidung von Nico und ein Beweis für die Stärke seines Charakters. Er hat sich ausgesucht, auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufzuhören. Als Weltmeister, als einer, der seinen Kindheitstraum erfüllt hat", sagte der Österreicher, der keine Chance sah, den Weltmeister umzustimmen: "Die Klarheit, mit der er dieses Urteil gefällt hat, hat mich dazu bewegt, seine Entscheidung sofort voll zu akzeptieren, nachdem er mich informiert hatte." Wer Rosbergs Platz im Silberpfeil übernimmt, ist noch unklar. Gut möglich, dass Mercedes Pascal Wehrlein (Manor) befördert.


15