Sport - fussball


2

Trauer um ehemaligen Jahn-Trainer "Aki" Schmidt im Alter von 81 Jahren gestorben

Alfred "Aki" Schmidt ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren. Lange Zeit spielte er für Borussia Dortmund und wurde dort als Legende verehrt. In den 1990ern trainierte er Jahn Regensburg.

Stand: 11.11.2016

Aki Schmidt | Bild: picture-alliance/dpa

Schmidt absolvierte von 1956 bis 1968 in der Oberliga West und der Bundesliga insgesamt 276 Spiele für Borussia Dortmund. 1956, 1957 und 1963 wurde er mit den Westfalen deutscher Meister, holte 1965 den DFB-Pokal und 1966 den Europapokal der Pokalsieger. 1958 wurde er mit der Nationalmannschaft Vierter bei der WM in Schweden.

Als Trainer war Schmidt viermal beim SSV Jahn Regensburg angestellt, zuletzt von 1993 - 1994. Zudem saß er bei Kickers Offenbach, Preußen Münster und dem FK Pirmasens auf der Bank. Von 1997 bis 2007 war er Fanbeauftragter bei Borussia Dortmund, bis zuletzt hatte er Führungen durch das Westfalenstadion geleitet.


2

Kommentieren

rowed, Sonntag, 13.November 2016, 09:25 Uhr

1. aki

Ich kann mich noch gut an die Deutsche Meisterschaft 1961 erinnern, als in den Gruppenspielen Dortmund mit dem Sturmtrio Schmidt, Schütz und Kunietzka den hocheingeschätzten HSV mit 5:2 und 7:2 wegputzte. Aber im Endspiel vor 82,000 Zuschauern in Hannover gegen den Club beim 0:3 chancenlos war.