Sport - fussball


1

TSV 1860 München Boenisch verstärkt die Löwen

Fußball-Zweitligist TSV 1860 München hat doch nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der zuletzt vereinslose Sebastian Boenisch schließt sich den Löwen an.

Stand: 07.10.2016

Sebastian Boenisch (re.) im Zweikampf | Bild: picture-alliance/dpa

Der 29-Jährige, der bis zum Ende der abgelaufenen Spielzeit bei Bayer Leverkusen unter Vetrrag stand, unterschrieb bei den Sechzigern einen Vertrag bis 30. Juni 2018, wie der Klub mitteilte. Boenisch kommt mit der Erfahrung von 124 Bundesligaspielen für Schalke 04, Werder Bremen und Bayer Leverkusen nach München. Der Verteidiger sei sehr kommunikativ und werde "sehr schnell eine Führungsrolle übernehmen auf dem Platz. Das erwarte ich auch", sagte Trainer Kosta Runjaic.

"Zweite Liga kein Rückschritt"

Der Neuzugang sieht seinen Wechsel zum TSV 1860 München in die 2. Fußball-Bundesliga nicht als Rückschritt, betonte der 29-Jährige bei seiner Vorstellung in München. Die Qualität der 2. Liga hatte der Deutsch-Pole schon einmal selbst erlebt, als er 2014 mit Bayer Leverkusen im DFB-Pokal am 1. FC Kaiserslautern scheiterte (0:1 n.V.). Trainer der Pfälzer war damals übrigens Runjaic, ab sofort Boenischs 1860-Coach.

"In der 2. Liga wird sehr, sehr guter Fußball gespielt."

Sebastian Boenisch

Debüt beim Benefizspiel, eine Option für nächstes Ligaspiel

Sein Debüt soll Boenisch am Sonntag (16.00 Uhr) beim Benefiz-Spiel für bayrische Flutopfer geben. In Burghausen treffen die Löwen auf eine Verbandsauswahl. Für das Ligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf eine Woche später soll er "eine Option sein. Das ist der Plan", sagte er.

Stärkung für die geschwächte Löwenabwehr

Der polnische Nationalspieler soll bei den Löwen nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg die linke Abwehrseite verstärken. Besonders nach den Verletzungen von Filip Stojkovic und Milos Degenek ist dabei Unterstützung nötig. Eine Verpflichtung während der Saison wurde nur möglich, weil Boenisch nach dem Vertragsende bei Bayer im Juni keinen Verein hatte.


1