Sport - fussball


5

Kurz vor Schluss des Transferfensters Augsburg und Ingolstadt schlagen zu

Kurz vor Ablauf der Transferperiode haben die bayerischen Vereine zugeschlagen: Der FC Augsburg holt Innenverteidiger Martin Hinteregger, Ingolstadt verstärkt sich mit dem teuersten Transfer der Vereinsgeschichte.

Stand: 31.08.2016

Marcel Tisserand (links) | Bild: picture-alliance/dpa

Innenverteidiger Marcel Tisserand wechselt vom AS Monaco nach Ingolstadt. Der 23-Jährige unterschrieb bei den Schanzern einen Vertrag über vier Jahre und kostet rund drei Millionen Euro. Damit ist der Kongolese Tisserand, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, Ingolstadts neuer Rekordeinkauf. Bislang galt Angreifer Darío Lezcano mit 2,5 Millionen Euro als teuerste Verpflichtung.

Ebenfalls in der Abwehr verstärkte sich der FC Augsburg mit Martin Hinteregger von RB Salzburg, der in der vergangenen Saison bereits für Borussia Mönchengladbach auf Leihbasis in der Bundesliga spielte. Sportdirektor Stefan Reuter meinte: "Martin Hinteregger war unser Wunschspieler für die noch offene Position in der Innenverteidigung." Er soll den abgewanderten Ragnar Klavan ersetzen.

Nürnberg leiht Matavz aus

Gleichzeitig leihen die Augsburger Stürmer Tim Matavz für ein Jahr zum 1. FC Nürnberg aus. "Wir wollen Tim Matavz die Möglichkeit geben, wieder in einen Spielrhythmus zu kommen", sagte Augsburgs sportlicher Geschäftsführer Stefan Reuter. Der Slowene Matavz ist nach Shawn Parker bereits der zweite Spieler, der vom FCA zum Club wechselt. Für Augsburg erzielte er in bislang 34 Pflichtspielen drei Tore, in der Rückrunde der vergangenen Saison war Matavz an den italienischen Erstligisten FC Genua 93 ausgeliehen.

Würzburger Kickers verpflichten Defensivspieler Júnior Díaz

Auch die Würzburger Kickers haben kurz vor Transferschluss noch einen Spieler Júnior Díaz unter Vertrag genommen. Júnior Díaz, Nationalspieler Costa Ricas, wechselt vom Erstligisten SV Darmstadt 98 zu den Unterfranken. Zur Ablösesumme und Vertragsdauer machte der Zweitliga-Aufsteiger keine Angaben. "Vor allem seine enorme Erfahrung wird unseren jungen Spielern weiterhelfen", sagte Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach. Gleichzeitig trennt sich der Klub von Abwehrspieler Royal-Dominique Fennell, der zum Drittligisten Hallescher FC wechselt.


5