Sport - fussball


2

Fußball und Gewalt Eine Chronik des Schreckens

Fußball und Gewalt - das führt nicht nur immer wieder zu Sachbeschädigungen und Körperverletzungen, das kann auch tödlich enden. Das jüngste Kapitel: 50 Verletzte bei einer Krawall-Allianz von Hooligans und Neonazis in Köln.

Stand: 27.10.2014 | Archiv

Hooligans bei der Fußball-EM 2000 in Frankreich | Bild: picture-alliance/dpa

Rückblick auf zwei drastische Ereignisse: Am 29. Mai 1985 starben 39 Menschen beim Europapokalfinale der Landesmeister zwischen Juventus Turin und dem FC Liverpool im Brüsseler Heysel-Stadion 39 Menschen, als englische Hooligans den italienischen Block stürmten.

Daniel Nivel

Am 2. Februar 2007 töteten gewalttätige Ultras des italienischen Klubs Calcio Catania den Polizisten Filippo Raciti. Er hatte eine Woche zuvor gegen einen Fan ausgesagt.Der französische Gendarm Daniel Nivel überlebte zwar die Attacke deutscher Hooligans, aber die Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich wird immer mit seinem Namen verbunden bleiben. Am 21. Juni wurde der damals 43-Jährige von den Schlägern so schwer misshandelt, dass er für den Rest seines Lebens Invalide bleiben wird.

Zeitstrahl der Gewalt


2