Sport - fussball


3

Auslosung CL-Gruppenphase FC Bayern kann sich bei Atlético revanchieren

Der FC Bayern kann sich schon in der Gruppenphase für das Halbfinal-Aus der vergangenen Saison bei Atlético Madrid revanchieren. Mit Manchester City und Pep Guardiola bekommt es dagegen Mönchengladbach zu tun.

Stand: 25.08.2016

Auslosung der Champions League | Bild: picture-alliance/dpa

Neben Guardioalas Truppe trifft die Borussia auch auf den spanischen Meister FC Barcelona mit dem früheren Borussen-Torwart Marc-André ter Stegen. Spannend wird die Gruppenphase für die Münchner trotzdem: Schließlich hatte Atlético die Bayern im Halbfinale aus dem Turnier geworfen und musste sich im Finale erst im Elfmeterschießen Real Madrid geschlagen geben.

Das Topspiel gegen die Madrilenen ist für den 6. November angesetzt: Am letzten Spieltag könnte es dann in der Münchner Arena zum entscheidenden Duell um den möglichen Gruppensieg kommen. Mit Titelverteidiger Real Madrid muss sich Borussia Dortmund messen. Die wohl leichteste, aber auch ausgeglichenste Gruppe zog Bayer Leverkusen.

"Es ist eine schwierige Gruppe, da müssen wir aufpassen."

FC Bayern-Trainer Carlo Ancelotti

Weite Reise ins russische Rostow

Die Gruppe des FC Bayern

Gruppe D:
FC Bayern München
Atlético Madrid
PSV Eindhoven
FK Rostow

Die weiteren Gegner sind für den deutschen Fußball-Rekordmeister lösbar. Der niederländische Meister PSV Eindhoven, in der Saison 1999/2000 schon einmal Gruppenkontrahent (2:1/1:2), und FK Rostow sind die weiteren Gegner in der Gruppe D. Gegen den russischen Vizemeister und Champions-League-Neuling haben die Bayern noch nie gespielt.

Reaktionen auf die Gruppe des FC Bayern München

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München)

"Es ist eine schwierige Gruppe, da müssen wir aufpassen. Atlético hat den FC Bayern ja schon in der vergangenen Saison aus dem Wettbewerb geworfen, Rostow hat mich bei dem hohen Sieg gegen Ajax überrascht und Eindhoven ist letzte Saison nur knapp im Elfmeterschießen an Atlético gescheitert. Diese Gruppe wird nicht einfach."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandschef Bayern München)

"Es ist eine anspruchsvolle Gruppe, mit Atlético Madrid haben wir eine sehr starke Mannschaft gegen uns. Gegen Eindhoven haben wir lange nicht gespielt, gegen Rostow noch nie. Das ist eine weite Reise, und man hat gesehen, wie locker sie sich gegen Ajax Amsterdam durchgesetzt haben. Wir sollten keinen Gegner unterschätzen. Wir müssen konzentriert spielen, dann reicht es hoffentlich dafür, dass wir ins Achtelfinale einziehen. Wir und Atlético sind sicherlich Favoriten, aber wir müssen es erst bewältigen."

Philipp Lahm (Kapitän Bayern München)

"Wenn man wie wir die vergangenen Jahre immer mindestens das Halbfinale erreicht hat, dann ist es unsere Pflicht, diese Gruppe zu überstehen - auch wenn wir mit Atlético Madrid einen extrem schweren Gegner haben. Auswärts muss man erst einmal gewinnen, ob in Rostow oder in Eindhoven. Und in Madrid wird es ohnehin ein schwerer Kampf. Das Spiel gegen Atlético ist aber keine Revanche für die vergangene Saison, das ist abgehakt. Jetzt geht es wieder bei Null los."

Manuel Neuer

"Ich freue mich vor allem, wieder zweimal gegen Atlético Madrid spielen zu dürfen. Da bekommt man schon einen Vorgeschmack auf die K.o.-Spiele, für die wir uns natürlich als Gruppenerster qualifizieren möchten. Rostow ist auch ein sehr interessantes Los, diese Mannschaft kennt glaube ich kaum einer von uns so richtig. Und PSV Eindhoven ist auf keinen Fall zu unterschätzen, die haben in der vergangenen Saison ja beinahe Atlético aus dem Wettbewerb geworfen, sind nach zweimal 0:0 nur ganz knapp im Elfmeterschießen am späteren Finalisten gescheitert."

Jérôme Boateng

"Ich denke, wir können uns über die Auslosung nicht beschweren. Madrid ist sicherlich auf dem Papier der härteste Gegner, aber auch Eindhoven dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen. Wir wollen natürlich weiterkommen, und zwar als Gruppenerster ins Achtelfinale, um nicht womöglich auf einen Ersten aus einer anderen Gruppe zu treffen."

Thomas Müller

"Gegen Atlético wollen wir zeigen, dass wir es besser können als im zurückliegenden Halbfinale, da haben wir sicherlich noch eine Rechnung offen. Im Großen und Ganzen ist die Gruppe in Ordnung, es ist alles dabei - ich freue mich auf die neue Champions League-Saison."

Mats Hummels

"Ich freue mich sehr über diese Gruppe, da ich noch gegen keinen der drei Gegner gespielt habe. Und das wünsche ich mir immer persönlich vor so einer Auslosung. Dass wir auch noch Atlético Madrid bekommen haben, einen der Top-Favoriten auf den Gewinn der Champions League, macht unsere Gruppe zudem noch sehr anspruchsvoll."

Javi Martinez

"Eine sehr interessante Gruppe, in der Atlético sicherlich der schwerste Gegner ist. Aber wir haben ja vergangene Saison Erfahrungen gemacht mit der Mannschaft aus Madrid, mit der wir noch eine Rechnung offen haben und die wir am besten gleich in der Gruppenphase begleichen wollen."

Ancelotti soll das schaffen, was Guardiola verwehrt blieb

Das Objekt der Begierde - der Champions-League-Pokal

Der neue Bayern-Chefcoach Carlo Ancelotti ist als Guardiola-Nachfolger auch angetreten, um das zu vollenden, was seinem Vorgänger nicht gelungen war: der Triumph in der Königsklasse. In den letzten drei Spielzeiten schieden die Münchner jeweils im Halbfinale aus. Ancelotti gewann schon dreimal die Champions League als Trainer: mit dem AC Mailand (2003 und 2007) und Real Madrid (2014). Ausgerechnet den dritten Titel holte er dabei gegen den aktuellen Top-Gegner der Münchner.

Mehr über die Gegner des FC Bayern München

Atlético Madrid

Größte Erfolge: Champions League/Landesmeister-Pokal: - Spanischer Meister: 10
Spanischer Pokalsieger: 10
Weltpokalsieger: 1
Abschneiden spanische Meisterschaft 2016: 3.
Abschneiden Champions League 2016: Finale
Trainer: Diego Simeone
Stars: Antoine Griezmann, Fernando Torres, Koke

PSV Eindhoven

Größte Erfolge: Niederländischer Meister: 23
Niederländischer Pokalsieger: 9
Abschneiden niederländische Meisterschaft 2016: Meister
Abschneiden Champions League 2016: Achtelfinale
Trainer: Philip Cocu
Stars: Luuk de Jong, Jeffrey Bruma, Gastón Pereiro

FK Rostow

Größte Erfolge: Russischer Vizemeister: 2016
Russischer Pokalsieger: 2014
Abschneiden russische Meisterschaft 2016: 2.
Champions League/Landesmeister-Pokal: 1. Teilnahme
Trainer: Dimitri Kiritschenko
Stars: Alexander Bucharow, Cesar Navas, Christian Noboa

Finale in Cardiff

Die Spieltermine des FC Bayern München

13. September: Bayern München - FK Rostow
28. September: Atlético Madrid - Bayern München
19. Oktober: Bayern München - PSV Eindhoven
1. November: PSV Eindhoven - Bayern München
23. November: FK Rostow - Bayern München
6. Dezember: Bayern München - Atlético Madrid

Großes Ziel aller Clubs ist das Finale am 3. Juni 2017 im Millenium Stadion von Cardiff, wo erstmals ein Europapokal vergeben wird. Der erste Spieltag findet am 13. und 14. September statt. Nach dem Ende der Gruppenphase im Dezember ziehen die Teams auf Platz eins und zwei in die K.o.-Runde ein. Die Dritten dürfen immerhin in der Europa League weiterspielen. Für die Gruppenletzten ist die Europacup-Saison vorbei.

Die weiteren Gruppen mit deutscher Beteiligung


Gruppe C:
FC Barcelona, Manchester City, Borussia Mönchengladbach, Celtic Glasgow

Gruppe E:
ZSKA Moskau, Bayer Leverkusen, Tottenham Hotspur, AS Monaco

Gruppe F:
Real Madrid (Titelverteidiger), Borussia Dortmund, Sporting Lissabon, Legia Warschau


3