Sport - fussball


2

Hamburger SV - FC Ingolstadt Kauczinski: "Mannschaft hat es drauf"

Der FC Ingolstadt startet zuversichtlich ins zweite Bundesliga-Jahr. "Ich glaube, dass wir mit vielen Mannschaften auf Augenhöhe sein können," sagt Trainer Markus Kauczinski vor dem ersten Duell der Saison beim Hamburger SV.

Stand: 26.08.2016

FC Ingolstadt | Bild: dpa-Bildfunk

Der neue FCI-Coach will die gute Arbeit von Vorgänger Ralph Hasenhüttl fortsetzen. "Die Mannschaft hat es drauf, dass sie den Erfolg des Vorjahres wiederholt." Da wurde der damalige Neuling Elfter in der obersten deutschen Fußball-Klasse.

Mit den Gastgebern hat der 46-Jährige allerdings noch eine Rechnung offen: "Das Spiel gegen den HSV hat zwar besondere Vorzeichen, doch alles Vergangene ist kalter Kaffee. Wir wollen als Schanzer punkten", so Kauczinski vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr) in Hamburg. Kauczinski war vor zwei Jahren als Trainer des Zweitligisten Karlsruher SC in der Bundesliga-Relegation denkbar knapp und unglücklich am HSV gescheitert.

Noch Luft nach oben

Schon vor dem Start hat der Coach allerdings Lücken im System ausgemacht. Nach dem glücklichen Pokalsieg der Oberbayern in Aue (8:7 i.E.) gebe es "in einigen Bereichen noch Luft nach oben, doch die Abläufe werden stetig besser im Team. Zum Auftakt werden wir alles reinwerfen!", kündigte Kauczinski an. Der DFB-Pokal sei zwar sein erstes Pflichtspiel gewesen, "doch jetzt geht's so richtig los".

Bis auf zwei Fälle gibt es auch keine Personalsorgen: Torwart Martin Hansen hat Rückenprobleme, Olympia-Fahrer Max Christiansen wird voraussichtlich noch nicht im Kader stehen. Auch Kapitän Marvin Matip traut seiner Mannschaft eine ähnlich starke Saison wie im Premierenjahr zu. "Wir sind mindestens so stark wie im Vorjahr. Ich glaube schon, dass wir für eine Überraschung sorgen können", sagte der Verteidiger. Den Spielern sei aber bewusst, dass sie gegen den Abstieg spielen.

Vorraussichtliche Aufstellung: Hamburger SV - FC Ingolstadt

Hamburg: Adler - Sakai, Cleber, Djourou, Ostrzolek - Jung, Hunt - Müller, Gregoritsch, Kostic - Wood. - Trainer: Labbadia
Ingolstadt: Nyland - Levels, Matip, Wahl, Suttner - Roger - Groß, Morales - Hartmann, Leckie - Lezcano. - Trainer: Kauczinski
Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)


2