Sport - fussball


36

Der Gentleman des FC Bayern ist 60

Von: Nicole Hornischer

Stand: 25.09.2015 | Archiv

Karl-Heinz Rummenigge | Bild: dpa-Bildfunk

Er legt Wert auf gute Kleidung, ist kein Polterer wie einst Uli Hoeneß, weiß aber, was er will: Karl-Heinz Rummenigge ist so etwas wie der Gentleman des FC Bayern. Der einstige Weltklassestürmer ist heute einer der wichtigsten Funktionäre im deutschen Fußball: Als Stürmer überzeugte "Kalle" mit seiner Dynamik und Entschlossenheit, mit Dribbelstärke, Schnelligkeit, Torgefährlichkeit und Eleganz. Dynamisch tritt er auch als Vorstandsvorsitzender des FC Bayern auf, diplomatisch gibt er sich auf dem internationalen Parkett.

Karl-Heinz Rummenigge - polyglott und selbstbewusst

Er hat sich in den letzten Jahrzehnten Anerkennung und Respekt verschafft - sowohl als Spieler als auch als Funktionär. Sein Auftreten wird gerne so beschrieben: "elegant, aber nicht zu übertrieben, selbstbewusst, aber nicht laut, polyglott, ohne sich permanent in den Vordergrund zu schieben" - eben ganz der Gentleman. Doch Rummenigge polarisert auch - vor allem wegen der Transferpolitik der "reichen" Bayern. Unvergessen bleiben die verbalen Kappeleien zwischen ihm und den Borussia Dortmund-Verantwortlichen Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc ("Rummenigge soll einfach mal den Mund halten"), als Vertragsinterna von Marco Reus publik wurden.

Karl-Heinz Rummenigge | Bild:  imago/Thomas Zimmermann zum Video mit Informationen Kalle - der Fußballer Vom Rotbäckchen zum Weltklassestürmer

Karl-Heinz Rummenigge gehörte in den 1970er und 1980ern zu den erfolgreichsten Fußballern. Seine größten Erfolge feierte er mit dem FC Bayern. [mehr]

Karl-Heinz Rummenigge | Bild: imago/Kicker/Eissner, Liedel zur Bildergalerie Bilder seiner Sportkarriere Karl-Heinz Rummenigge - what a man!

Franz Beckenbauer soll über Karl-Heinz Rummenigge gesagt haben: "Das wird nie einer". Doch der Westfale strafte die Lichtgestalt Lügen - und entwickelte sich zum Weltklassestürmer - seine Spielerkarriere in Bildern. [mehr]

Karl-Heinz Rummenigge mit Zigarre | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Die zweite Karriere Vom Banklehrling zum Funktionär

Anfang der 1990er Jahre fängt für Karl-Heinz Rummenigge ein neuer Lebensabschnitt an: Aus dem einstigen Weltklassestürmer wird ein versierter Geschäftsmann und - nach dem Rückzug Hoeneß' - das Gesicht des FC Bayern. [mehr]


36