Sport - fussball


11

FC Bayern Deutscher Meister Der Weg zum 25. Titel

Der FC Bayern München übernahm schon früh in der Bundesliga-Saison 2014/15 die Tabellenspitze und baute Spieltag um Spieltag sein Punktepolster aus. Alle Spiele, alle Torschützen - der Weg zum 25. Meistertitel im Zeitstrahl.

Stand: 26.04.2015

  • 22. August 2014 20:30 Uhr
    Arjen Robben | Bild: picture-alliance/dpa

    22. August 2014 20:30 Uhr

    Sieg zum Saisonauftakt

    Der amtierende Deutsche Meister FC Bayern München eröffnet die neue Saison gegen den VfL Wolfsburg. Thomas Müller und Arjen Robben treffen für die Hausherren, Ex-Bayern Ivica Olica macht die Partie mit seinem Anschlusstreffer nach 52 Minuten spannend. Am Ende retten sich die Bayern gegen starke "Wölfe" über die Zeit und starten standesgemäß in die neue Spielzeit.

  • 30. August 2014 18:30 Uhr
    Schalke FC BAyern | Bild: picture-alliance/dpa

    30. August 2014 18:30 Uhr

    Remis auf Schalke

    Nur einen Punkt holen die Bayern beim Gastspiel auf Schalke. Robert Lewandowski bringt die Gäste mit seinem ersten Saisontor in Führung, Bendedikt Höwedes trifft für die Hausherren. Erstmals bei den Bayern am Ball: Neuzugang Xabi Alonso, den Pep Guardiola aus Spanien holte. Der Routinier spielt, praktisch ohne Training mit der Mannschaft, von Beginn an.

  • 13. September 2014 15:30 Uhr
    Mario Götze jubelt über seinen Treffer zum 1:0 | Bild: dpa-Bildfunk

    13. September 2014 15:30 Uhr

    2:0 gegen Stuttgart

    Zweites Heimspiel, zweiter Sieg: Auch der VfB Stuttgart kann den FC Bayern nicht ärgern. Mario Götze und Franck Ribéry sorgen für den erwarteten Sieg. Nach drei Spieltagen stehen drei Teams mit je sieben Punkten auf den ersten drei Plätzen der Tabelle: Leverkusen, die Bayern und Hannover 96.

  • 20. September 2014 15:30 Uhr
    Pep Guardiola | Bild: picture-alliance/dpa

    20. September 2014 15:30 Uhr

    Enttäuschung in Hamburg

    Keine Tore in Hamburg: Beim HSV deutete sich schon nach den ersten Spieltagen eine enttäuschende Saison an. Mit nur einem Punkkt aus drei Spielen standen die Hanseaten auf einem Abstiegsplatz. Den Bayern gelingt es trotzdem nicht, die HSV-Abwehr zu knacken. Am Ende bleibt ein enttäuschendes 0:0, München rutscht auf Tabellenplatz vier ab.

  • 23. September 2014 20:00 Uhr
    FC Bayern München - SC Paderborn | Bild: dpa-Bildfunk

    23. September 2014 20:00 Uhr

    Klarer Sieg gegen den Aufsteiger

    Am fünften Spieltag gastiert der SC Paderborn in der Münchner Arena. Die Gäste waren selbstbewusst angereist: Paderborn ist nach vier Spieltagen überraschend Tabellenführer - und wird vom Rekordmeister gerupft. Zwei Mal Götze, ein Mal Lewandowski, ein Mal Müller sorgen für den souveränen 4:0-Sieg. Bei besserer Chancenauswertung hätte es für den Aufsteiger noch böser enden können. Nicht nur die Reservisten auf der Bank erleben einen unterhaltsamen Abend, am Ende mit dem neuen Tabellenführer Bayern München.

  • 27. September 2014 15:30 Uhr
    FC Bayerns Mario Götze (2.v.r) bejubelt sein Tor zum 1:0 mit Robert Lewandowski (l-r), Juan Bernat und Thomas Müller. | Bild: dpa-Bildfunk

    27. September 2014 15:30 Uhr

    Routinierter Auswärtssieg

    Der Tabellenführer lässt nichts anbrennen. Keine Fußball-Gala zwar in Köln am sechsten Spieltag, aber ein solide herausgespielter Auswärtssieg. Mario Götze sorgt für die Bayern-Führung, ein Eigentor von Kölns Daniel Halfar für den Endstand. Mönchengladbach ist nach dem Spieltag mit zwei Punkte Rückstand Tabellenzweiter, Leverkusen steht drei Zähler hinter Bayern auf Platz drei.

  • 4. Oktober 2014 15:30 Uhr
    FC Bayern München - Hannover 96 | Bild: dpa-Bildfunk

    4. Oktober 2014 15:30 Uhr

    Der nächste Kantersieg

    In der heimischen Arena kommen die Bayern immer besser in Schwung. Hannover 96 ist am siebten Spieltag nur ein Trainingspartner. Zwei Mal Lewandowski, zwei Mal Robben sorgen für den klaren 4:0-Sieg. Weil die Verfolger patzen, haben die Münchner nach sieben Spieltagen schon vier Punkte Vorsprung. Die hartnäckigsten Verfolger sind nun Hoffenheim und Mönchengladbach.

  • 18. Oktober 2014 15:30 Uhr
    Bayern - Bremen | Bild: picture-alliance/dpa

    18. Oktober 2014 15:30 Uhr

    Der einstige Rivale wird zerlegt

    Der frühere Dauerrivale Werder Bremen bekommt am achten Spieltag die volle Wucht des Bayernspiels zu spüren. Zwei Mal Philipp Lahm, zwei Mal Mario Götze, Xabi Alonso und Thomas Müller treffen beim 6:0-Sieg des Rekordmeisters. Die Bremer Spieler kommen über weite Strecken nicht über eine Statistenrolle hinaus.

  • 26. Oktober 2014 17:30 Uhr
    Trainer Lucien Favre von Mönchengladbach (l) und Pep Guardiola von München erleben die letzten Minuten der Partie | Bild: dpa-Bildfunk

    26. Oktober 2014 17:30 Uhr

    Bayern fast geknackt

    Doch man kann die Bayern auch ärgern. So wie es die Mönchengladbacher am neunten Spieltag praktizieren. Die Fohlenelf, mit vier Zählern Rückstand Bayernverfolger Nummer eins, ist über weite Strecken sogar die bessere Mannschaft. Am Ende steht nach einem intensiven Spiel ein 0:0 der besseren Art, für die Bayern durchaus etwas schmeichelhaft.

  • 1. November 2014 18:30 Uhr
    FC Bayern München - Borussia Dortmund | Bild: dpa-Bildfunk

    1. November 2014 18:30 Uhr

    Dortmund weit unten

    Die beiden deutschen Topmannschaften der vergangenen Jahren treffen diesmal unter geänderten Vorzeichen aufeinander. Dortmund kommt nach einer bis dahin durchwachsenen Saison nur als Tabellen-15. nach München. Nach Hause fährt der BVB sogar auf einem Abstiegsplatz. Reus schießt Dortmund zwar in Führung, aber Lewandowski und Arjen Robben drehen in den letzten 20 Minuten noch das Spiel. Die Bayern bleiben Tabellenführer, auf Platz zwei hat sich mittlerweile der VfL Wolfsburg herangepirscht.

  • 8. November 2014 15:30 Uhr
    Thomas Müller im Spiel gegen Eintracht Frankfurt | Bild: picture-alliance/dpa

    8. November 2014 15:30 Uhr

    Frankfurt ohne Chance

    Zum ersten Mal in dieser Spielzeit lassen dies Münchner auch auswärts krachen. Thomas Müller schießt die Frankfurter Eintracht am elften Spieltag mit drei Treffern fast im Alleingang ab, Xherdan Shaqiri sorgt in der 86. Minute für den 4:0-Endstand. Weil Mönchengladbach in Dortmund verliert, bleibt der VfL Wolfsburg mit vier Punkten Rückstand alleiniger Topverfolger der Bayern.

  • 22. November 2014 15:30 Uhr
    Mario Götze | Bild: picture-alliance/dpa

    22. November 2014 15:30 Uhr

    Wieder ein Viererpack

    Der nächste klare Sieg: Auch 1899 Hoffenheim muss in der Münchner Arena vier Gegentreffer hinnehmen. 90 Minuten lang läuft die TSG, immerhin ein Anwärter auf einen Europa-League-Platz, dem Ball nur hinterher. Mario Götze, Robert Lewandowski, Arjen Robben und Sebastian Rode treffen für die Bayern. Verfolger Wolfsburg verliert am zwöften Spieltag auf Schalke, der Vorsprung der Münchner in der Tabelle wächst auf sieben Zähler an.

  • 29. November 2014 15:30 Uhr
    Arjen Robben und Bastian Schweinsteiger | Bild: picture-alliance/dpa

    29. November 2014 15:30 Uhr

    "Nur" 1:0

    Die Bayern können's aber auch im "Minimalmodus". Bei Hertha BSC reicht ein Tor von Arjen Robben nach 27 Minuten zum 1:0-Sieg. In der Tabelle nichts Neues: Auch Wolfsburg gewinnt und bleibt mit sieben Punkten Rückstand Zweiter. Auf Platz drei klettert Bayer Leverkusen. Die Werkself liegt nach dem 13. Spieltag aber schon zehn Punkte hinter den Bayern.

  • 6. Dezember 2014 18:30 Uhr
    Franck Ribéry | Bild: picture-alliance/dpa

    6. Dezember 2014 18:30 Uhr

    Sieg gegen einen Topkonkurrenten

    Auch am 14. Spieltag setzt der FC Bayern seine Siegesserie fort. Gegen den Tabellendritten Leverkusen ist die Leistung zwar nicht berauschend. Aber ein Tor schießen die Bayern in dieser Saison fast immer - und das reicht diesmal zum 1:0-Sieg. Franck Ribéry trifft und lässte die Bayern jubeln. Leverkusen rutscht auf den vierten Platz zurück, Dritter ist plötzlich der zweite bayerische Bundesligist: der FC Augsburg.

  • 13. Dezember 2014 15:30 Uhr
    Augsburgs Torwart Alexander Manninger (r) kann nicht mehr hinschauen, als die Bayernspieler ihr viertes Tor bejubeln. | Bild: dpa-Bildfunk

    13. Dezember 2014 15:30 Uhr

    Schwäbisch-bayerisches Derby

    In der vergangenen Saison bescherte der FC Augsburg dem FC Bayern noch die erste Saisonniederlage. Diesmal revanchieren sich die Münchner mit einer deftigen Viererpackung. Medhi Benatia, zwei Mal Arjen Robben und Robert Lewandowski schießen den FCA in dessen Stadion ab. Nur einen Spieltag durfte sich Augsburg über Tabellenplatz drei freuen. Wolfsburg spielt nur 1:1 gegen Paderborn und hat als Zweiter nun neun Punkte Rückstand. Der neue Dritte Leverkusen liegt schon satte 15 Zähler hinter dem FCB.

  • 16. Dezember 2014 20:00 Uhr
    FC Bayern - SC Freiburg | Bild: dpa-Bildfunk

    16. Dezember 2014 20:00 Uhr

    Pflichtsieg gegen Freiburg

    Routiniert spielen sich die Bayern Richtung Winterpause. Ein Treffer von Arjen Robben kurz vor der Pause, ein Treffer von Thomas Müller kurz nach dem Wechsel reichen für ein sicheres 2:0 gegen den SC Freiburg. Der Vorsprung vor den Verfolgern wächst auf elf Punkte: Wolfsburg spielt in Dortmund nur Unentschieden.

  • 19. Dezember 2014 20:30 Uhr
    Spielszene FSV Mainz 05 - FC Bayern München | Bild: picture-alliance/dpa

    19. Dezember 2014 20:30 Uhr

    Die Helden sind müde

    Der FC Bayern München geht glücklich in die überfällige Winterpause. Man merkt dem Rekordmeister an, dass die Spieler ausgelaugt sind. In Mainz gleicht Bastian Schweinsteiger in der 24. Minute den 0:1-Rückstand aus, erst in der Schlussminute trifft Arjen Robben noch zum Bayern-Sieg. Mit elf Punkten Vorsprung vor Wolfsburg und satten 17 Zählern vor Leverkusen freut sich Herbstmeister Bayern auf die Pause.

  • 30. Januar 2015 20:30 Uhr
    Bayerns Juan Bernat (l) und Wolfsburgs Daniel Caligiuri kämpfen um den Ball.  | Bild: dpa-Bildfunk

    30. Januar 2015 20:30 Uhr

    Rückrundenauftakt mit Paukenschlag

    Die Rückrunde beginnt mit einer dicken Überraschung: Der Zweitplatzierte VfL Wolfsburg führt Tabellenführer FC Bayern richtig vor. 4:1 gewinnen die "Wölfe", nur Juan Bernat trifft für die Bayern. Die Liga hat wieder Hoffnung: Kann man die Bayern in der Rückrunde vielleicht doch noch stoppen? Wolfsburg verkürzt den Rückstand auf acht Punkte.

  • 3. Februar 2015 20:00 Uhr
    Schiedsrichter zeigt rote Karte | Bild: dpa-Bildfunk

    3. Februar 2015 20:00 Uhr

    Wieder Remis gegen Schalke

    Auch im zweiten Spiel der Rückrunde kein Sieg für den FC Bayern. Wie schon in der Hinrunde reicht es gegen Schalke 04 nur zu einem Unentschieden. Und wie schon im Hinspiel sorgt Schalkes Benedikt Höwedes für den Ausgleich, nachdem Arjen Robben die Bayern in Fürhung gebracht hatte. Jérôme Boateng muss nach einer Notbremse schon nach 17 Minuten vom Platz. Weil Verfolger Wolfsburg in Frankfurt auch nur Unentschieden spielt, bleibt's aber beim Acht-Punkte-Vorsprung.

  • 7. Februar 2015 15:30 Uhr
    Spielszene VfB Stuttgart - FC Bayern München | Bild: picture-alliance/dpa

    7. Februar 2015 15:30 Uhr

    Erster Rückrundensieg

    Abstiegskandidat VfB Stuttgart erweist sich am 20. Spieltag als perfekter Aufbaugegner für die Bayern. Arjen Robben und David Alaba treffen zum 2:0-Sieg bei den Schwaben, die sich nach der Niederlage auf dem letzten Tabellenplatz wiederfinden.

  • 14. Februar 2015 15:30 Uhr
    Arjen Robben | Bild: dpa-Bildfunk

    14. Februar 2015 15:30 Uhr

    Der Untergang des HSV

    Und plötzlich war sie wieder da, die bayerische Urgewalt. Kommen die Bayern einmal ins Rollen, kann es für den Gegner böse enden. Leidtragender am 21. Spieltag ist der Hamburger SV. Zwei Mal Müller, zwei Mal Götze, zwei Mal Robben, Lewandowski und Ribéry - 8:0 heißt es nach 90 unterhaltsamen, aber für den HSV extrem bitteren Minuten in der Münchner Arena. Selbst HSV-Sportvorstand Dietmar Beiersdorfer applaudiert dem überragenden Robben.

  • 21. Februar 2015 15:30 Uhr
    Paderborns Marvin Bakalorz (l) im Kampf um den Ball mit Münchens Franck Ribery (r). | Bild: dpa-Bildfunk

    21. Februar 2015 15:30 Uhr

    Das nächste Torspektakel

    Paderborn ist am 22. Spieltag wie schon in der Vorrunde nur ein Sparringspartner für den FC Bayern. 6:0 gewinnt der Rekordmeister auswärts - obwohl spielerisch nicht alles passt. Zwei Mal Lewandowski, zwei Mal Robben, Ribéry und Weiser treffen für die Münchner. Verfolger VfL Wolfsburg bleibt wacker dran, der Rückstand beträgt unverändert acht Punkte. Platz drei ist dagegen schon weit weg. Dort steht Mönchengladbach mit deutlichen 18 Punkten Rückstand.

  • 27. Februar 2015 20:30 Uhr
    Anthony Ujah von Köln freut sich über seinen Treffer | Bild: dpa-Bildfunk

    27. Februar 2015 20:30 Uhr

    Ein Gegentor zum Geburtstag

    Nach einigen Zu-Null-Wochen wieder mal ein Gegentor für Manuel Neuer. Der 1. FC Köln spielt am 23. Spieltag mutig mit, verliert am Ende aber doch deutlich 1:4 beim FC Bayern. Schweinsteiger, Ribéry, Robben und Lewandowski treffen für den Rekordmeister an dessen 115. Geburtstag.

  • 7. März 2015 15:30 Uhr
    24. Bundesliga-Spieltag | Bild: dpa-Bildfunk

    7. März 2015 15:30 Uhr

    Nur kurz Probleme in Hannover

    Bei Hannover 96 ist der FC Bayern endlich wieder einmal gefordert. Kiyotake bringt die Hausherren sogar in Führung, Xabi Alonso gleicht zum 1:1-Halbzeitstand aus. Erst nach dem Wechsel sorgt Thomas Müller mit zwei Treffern zum 3:1-Endstand für klare Verhältnisse. Verfolger Wolfsburg strauchelt am 24. Spieltag beim FC Augsburg, die Bayern bauen ihre Führung in der Tabelle auf elf Zähler aus. Auch der Tabellendritte Mönchengladbach spielt nur 2:2 in Mainz und hat jetzt 20 Puntke Rückstand.

  • 14. März 2015 15:30 Uhr
    David Alaba | Bild: picture-alliance/dpa

    14. März 2015 15:30 Uhr

    Bremen erneut ohne Chance

    Wie schon im Hinspiel ist Werder Bremen, der einstige Rivale, ohne jede Chance. 4:0 gewinnen die Bayern locker bei den Norddeutschen, Thomas Müller, David Alaba und zwei Mal Robert Lewandowski sorgen für die Tore am 25. Spieltag.

  • 22. März 2015 17:30 Uhr
    Arjen Robben am Boden | Bild: picture-alliance/dpa

    22. März 2015 17:30 Uhr

    Heimniederlage und Robben-Schock

    Die Bundesliga freut sich: Der Tabellendritte Mönchengladbach entzaubert die Münchner in deren eigener Arena 2:0. Im Duell der Toptaktiker gewinnt Gladbachs Lucien Favre gegen Pep Guardiola. Die Münchner finden kein Mittel gegen die stabile Gladbacher Defensive und die überfallartigen Konter. Weil der Zweitplatzierte Wolfsburg aber nur Unentschieden in Mainz spielt, beträgt der Vorsprung der Bayern nach dem 26. Spieltag immer noch solide zehn Punkte. Schwerer wiegt die Verletzung von Arjen Robben: Der überragende Bayernspieler der Saison fällt für mindestens vier Wochen aus.

  • 4. April 2015 18:30 Uhr
    Die Münchner jubeln über den Sieg in Dortmund | Bild: dpa-Bildfunk

    4. April 2015 18:30 Uhr

    Knapper Sieg in Dortmund

    Ein Tor des Ex-Dortmunders Robert Lewandowski beschert den Bayern am 27. Spieltag den 1:0-Sieg bei der Borussia. Die Münchner überlassen den Dortmundern untypisch das Spiel, die können mit ihren Freiheiten zu wenig anfangen. Ein Konter über Müller und Lewandowski sorgt für den Treffer des Tages.

  • 11. April 2015 15:30 Uhr
    FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt | Bild: picture-alliance/dpa

    11. April 2015 15:30 Uhr

    Souveräner Sieg gegen Frankfurt

    Eintracht Frankfurt tritt nach der Hinspielniederlage mit extremer Defensivtaktik in München an. Es hilft nichts: Der Rekordmeister spielt mit der Eintracht Katz und Maus und gewinnt locker 3:0. Lewandowski trifft doppelt, Müller besorgt den Endstand. Die Eintracht ist mit nur drei Toren gut bedient.

  • 18. April 2015 15:30 Uhr
    FC Bayern in Hoffenheim | Bild: picture-alliance/dpa

    18. April 2015 15:30 Uhr

    Engagiert, aber nicht überragend

    Angeschlagene Bayern zu Gast in Hoffenheim. In der Champions League musste der Rekordmeister eine böse 1:3-Niederlage in Porto hinnehmen. 1899 Hoffenheim erweist sich am 29. Spieltag als idealer Aufbaugegner. Die Münchner spielen nicht überragend, aber solide. Ein Treffer von Sebastian Rode und ein Eigentor von Andreas Beck reichen für den 2:0-Auswärtssieg. Wolfsburg punktet nur einfach und hat jetzt zwölf Punkte Rückstand auf die Bayern, die bereits am 30. Spieltag vorzeitig Meister werden können.

  • 25. April 2015 15:30 Uhr
    FC Bayern - Hertha BSC | Bild: dpa-Bildfunk

    25. April 2015 15:30 Uhr

    Pflichtsieg und Meisterschaft

    Routiniert erledigt der FC Bayern München die Pflichtaufgabe Hertha BSC. Ein Tor von Bastian Schweinsteiger reicht für den 1:0-Heimsieg am 30. Spieltag. Die vorzeitige Meisterschaft kann der FC Bayern aber noch nicht feiern, die Münchner sind zum Warten verdammt. Erst einen Tag später spielen die Verfolger Mönchengladbach und Wolfsburg gegeneinander. Wolfsburg verliert und kann die Bayern nicht mehr einholen - die Meisterschaft ist unter Dach und Fach.


11