Sport - fussball


9

Mühevoller Bayern-Sieg FCB quält sich zu 3:1 gegen Ingolstadt

Wiesn-Zeit ist FC Bayern-Zeit: Denn traditionell zeigen sich die Münchner zum Oktoberfest besonders heimstark. Doch ein Selbstläufer war das Spiel gegen den FC Ingolstadt nicht. Das 3:1 klingt besser, als die Leistung der Bayern war.

Stand: 17.09.2016

Spieszene FC Bayern - FC Ingolstadt | Bild: dpa-Bildfunk

Zwar dominierte der FC Bayern die Partie, doch spielerisch konnten sie gegen die couragiert und diszipliniert auftretenden Schanzer nicht auftrumpfen. Ohne David Alaba, Philipp Lahm, Thomas Müller (alle mit Magen-Darm-Infekt) und Mats Hummels (Erkältung) taten sich die Bayern schwer, dem FC Ingolstadt ihr Spiel aufzudrücken.

"Es ist vielleicht normal in dieser Phase, dass wir nicht immer gut spielen, aber wir haben Charakter gezeigt."

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti

Lezcano sorgt für erstes Bayern-Gegentor

Und so gelang in der 8. Minute dem FC Ingolstadt die Überraschung: Dario Lezcano fügte dem Rekordmeister den ersten Gegentreffer überhaupt in dieser Saison zu - das mutige Auftreten der Schanzer wurde belohnt. Doch nur fünf Minuten später gelang Robert Lewandowski schon der Ausgleichstreffer.

Die Gäste ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen: Sie versteckten sich nicht und zeigten gute Defensivarbeit. Das Münchner Spiel wirkte zu drucklos und tempoarm, um die Ingolstädter Abwehr ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Im Gegenteil: Der FCI erarbeitete sich Chancen, wie in der 39. Minute, als Manuel Neuer einen strammen Schuss von Mathew Leckie parieren musste. Von den Hausherren hingegen ging kaum Torgefahr aus.

"Schade, dass wir für diesen Mut und dieses Spiel nicht belohnt worden sind."

Markus Kauczinski, Trainer FC Ingolstadt

Alonso mit Distanzschuss zur Führung

In der 50. Minute passierte es dann doch: Xabi Alonso brachte die Bayern mit einem Fernschuss aus 25 Metern in Führung. Doch Ingolstadt suchte den Ausgleich: In der 55. Minute hatte Leckie die Großchance, doch er scheiterte freistehend an Manuel Neuer. In der 68. Minute war es Lukas Hinterseer der völlig frei den Ball neben den Pfosten setzte. Das Münchner Spiel war weiter unverändert: Wenig Tempo, wenig Überraschungsmomente und ganz wenige Torraumszenen. Das 2:2 wäre für die Schanzer mehr als verdient gewesen. In der 84. Minute sorgte schließlich Rafinha für die Vorentscheidung.

Bayern München - FC Ingolstadt 3:1 (1:1)

München: Neuer - Rafinha, Kimmich, Martinez, Bernat - Sanches (61. Thiago), Alonso, Vidal - Coman (46. Costa, 83. Jerome Boateng), Lewandowski, Ribery
Trainer: Ancelotti
Ingolstadt: Nyland - Levels, Marvin Matip, Tisserand, Suttner - Groß, Roger - Leckie (81. Cohen), Hartmann (71. Lex), Morales (63. Hinterseer) - Lezcano
Trainer: Kauczinski
Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)
Tore: 0:1 Lezcano (8.), 1:1 Lewandowski (12.), 2:1 Alonso (50.), 3:1 Rafinha (84.)
Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Thiago (2) - Tisserand, Lex


9