Sport - fussball


0

Vorschau auf den zweiten Spieltag Abenteuer 2. Liga startet in Würzburg

Die Würzburger Kickers präsentieren sich nach knapp 40 Jahren wieder dem heimischen Publikum als Zweitligist. Der TSV 1860 München hofft, nicht vor leeren Rängen zu spielen und Fürth hat mit Hannover eine schwere Aufgabe vor sich.

Stand: 12.08.2016

Fans Würzburger Kickers | Bild: picture-alliance/dpa

Hannover 96 - SpVgg Greuther Fürth, Sonntag 13.30 Uhr

Die SpVgg Greuther Fürth will ihren siegreichen Saisonstart in der 2. Bundesliga mit einem Erfolg beim Aufstiegsfavoriten Hannover 96 veredeln. Vor der Partie gab Trainer Stefan Ruthenbeck als Marschrichtung vor: "Mit reinem Konterfußball werden wir dort nichts erreichen. Wir brauchen auch Ballbesitzphasen, um Impulse zu setzen. Wir nennen das ein bisschen Zocken."

"Hannover ist das Nonplusultra in der Liga. Das haben sie in Kaiserslautern gezeigt."

Fürth-Trainer Stefan Ruthenbeck

Hannover hatte seinen Anspruch auf die Rückkehr in die Bundesliga mit einem 4:0 am ersten Spieltag in Kaiserslautern untermauert. Fürth hatte den TSV 1860 München mit 1:0 besiegt. In Niedersachsen müssen die Franken weiter auf Mathis Bolly verzichten. Der Mittelfeldspieler leidet noch an Patellasehnenproblemen. Sercan Sararer hat nach einer Hüftgelenksstauchung wieder das Training aufgenommen. Auch Sebastian Heidinger meldete sich einsatzbereit. Offen ist der Einsatz von Ante Vukusic, der Sprunggelenkprobleme hat.

TSV 1860 München - Arminia Bielefeld, Sonntag 15.30 Uhr

Die neue Löwen-Mannschaft präsentiert sich zum ersten Mal vor heimischen Publikum. Doch wie viele Zuschauer werden nach dem verpatzten Saisonauftakt gegen Fürth den Weg ins Stadion finden? Wie wird die Stimmung sein? Zwei der stimmgewaltigsten Fanklubs haben sich aufgelöst, Nachfolge-Gruppierungen für die Nordkurve haben sich bislang nicht gebildet. Und vom Spielerischen her boten die Münchner in Fürth wenig Höhepunkte - die 0:1-Niederlage war verdient. Auch von den namhaften Zugängen um Ivica Olic und Stefan Aigner hatten sich die Fans mehr zum Saisonauftakt erwartet. "Wir sind erst am Anfang unseres Weges", sagte 1860-Trainer Kosta Runjaic. Nächste Station auf diesem Weg: Arminia Bielefeld, die mit einem 0:0 gegen den Karlsruher SC in die Saison startete.

"Für uns gilt es jetzt, sich weiter einzuspielen, hart zu arbeiten und das Team so einzustellen, damit wir zu Hause den ersten Dreier holen."

Kosta Runjaic, Trainer 1860 München

Würzburger Kickers - 1. FC Kaiserslautern, Sonntag 15.30 Uhr

Nach knapp 40 Jahren gibt es am Dallenberg wieder ein Zweitligapsiel zu sehen. Die Fans wollen ihre Kickers sehen, doch noch wird am Stadion gebaut. Immerhin konnte am Samstag ein weiterer Block freigegeben werden.

Zu Gast beim Premierenspiel ist ein Traditionsverein: Der 1. FC Kaiserslautern, bei dem einst Trainer Bernd Hollerbach kickte. Demenstprechend freut sich der Coach auf das Spiel: "Wir wollen wieder mutig sein, wie schon in Braunschweig", kündigte Hollerbach an. Er wolle "nur diesmal auch was Zählbares mitnehmen". Bei der Eintracht hatte der Aufsteiger am ersten Spieltag 1:2 verloren.


0